DirectX 9 wahrscheinlich neue Installation nötig,wie?

Wormwood

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich beschreibe jetzt einfach mal mein Problem.
Also, ich habe seit ungefähr gestern das Problem, das alle Anwendungen die mit Direct X9 laufen, nach dem Start mit Abstürzen.
Fehlermeldung:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: BH6.exe
Anwendungsversion: 0.0.0.123
Anwendungszeitstempel: 514aef87
Fehlermodulname: ntdll.dll
Fehlermodulversion: 6.1.7601.17725
Fehlermodulzeitstempel: 4ec49b8f
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 00078a7a
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: e8ad
Zusatzinformation 2: e8adce1c2b9e7be834b4063ac3c53863
Zusatzinformation 3: e8ad
Zusatzinformation 4: e8adce1c2b9e7be834b4063ac3c53863

Ich konnte nach einigen Versuchen herausfinden, das Spiele die mit DirectX 11 laufen keinen Fehler verursachen.
Problem an der Sache, ich kann DirectX nicht neuinstallieren bzw. habe ich keine Lösung gefunden. Wenn ich die aktuellste Version lade, sag er mir beim Installieren das meine Version die Aktuellste ist und beendet den Vorgang.
Kennt jemand einen Weg, wie ich DirectX neuinstallieren kann ohne direkt Windows neu zu installieren?
Problem ist auch, ich kann nicht zurück verfolgen warum dieser Fehler auftritt oder was ihn verursacht hat.
Laut dem Virenscanner sind keine Viren vorhanden. Systemwiederherstellung hat auch nicht geholfen.

Mein System:
Windows 7 HP 64Bit
Intel 2500K(non-OC)
Asrock P67Pro3
Geforce 570GTX
8GB Teamgroup(Ohne Fehler laut Memtest)

Hast du schon mal den Grafiktreiber neu installiert? Es ist wahrscheinlicher, dass dieser bei DirectX9-Titeln Probleme macht, als dass deine DirectX-Bibliotheken kaputt sind...

Das größere Problem ist sicher, dass Windows 7 kein DirectX9 unterstützt, daher müssen die Spiele immer die DirectX9-Programmteile, die benötigt werden mitliefern... sehr schön zu sehen bei Steam.
Auch der oben genannte DirectX Installer unterstützt kein Windows 7, sondern maximal Vista.

Welche Spiele sind es denn explizit?

Ich habe folgende Spiele getestet:
Borderlands 2, Resident Evil 6, Left 4 Dead 2, Dead Space 3,Sacred 2,Torchlight 2,Day of Defeat Source.
Die sind abgetürzt.
Es laufen: Crysis 3,Need for Speed Most Wanted,Assassins Creed DX10

Ich benutze den aktuellsten Geforce Treiber, aber auch der Betatreiber hat keine Hilfe gebracht.
Da ich die letzten Tage weniger gespielt habe,außer Assassins Creed DX10 ist mir der Fehler nicht aufgefallen und ich kann so nicht mit Sicherheit sagen, seit wann das Problem besteht.

Hallo,

@Rome1981: Hast Du schon mal die Installation von "Microsoft DirectX" bei einem Spiel nicht gestartet / abgebrochen und danach versucht das Spiel zu starten? Bei mir hat das Spiel dann unter "Microsoft Windows 7" (64 Bit) gestartet, vermutlich weil ich "Microsoft DirectX" (Version 9.29.1974) installiert habe. Auch bei "Battlefield - Bad Company 2" konnte man in einer INI-Datei auswählen, welche Version von "Microsoft DirectX" genutzt wird.

Was meinst Du genau mit "[...] dass Windows 7 kein DirectX9 unterstützt [...]"?

Gruß
Frog33r

Ich finde jetzt spontan leider nicht die passende Seite, die ich als Quelle angeben kann, aber google einfach mal nach "DirectX9 Windows 7". Da findest du zahlreiche Artikel und Seiten, die das bestätigen.
Grundlage ist, dass DirectX11 die Komponenten von DX9 enthalten soll. Ist aber nicht 100% so, daher bringen aktuelle Spiele auch ihre eigene d3dx9.dll mit (wer ENB benutzt, wird die Datei schnell wieder erkennen ;)).
Wenn du die Installation von DirectX9 startest, geht das meist sehr schnell und muss für jedes Spiel gemacht werden. Würde 7 DX9 unterstützen, wäre nach einmal Installation Schluss... deswegen muss die DX-Installation auch nur für DX9-Spiele immer wieder gemacht werden, aber nicht für DX10/11

Hallo,

@Rome1981: Erst gestern habe ich aber auf einem PC "Codename Panzers - Phase One" installiert und die "Microsoft DirectX"-Installation (Version 9.0) abgebrochen. Das Spiel kann man trotzdem starten. Also muss das OS die Version unterstützen.

Gruß
Frog33r

@Frog33r: Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Das sagt nur aus, dass das Spiel DX9 nicht gefunden hat (entsprechend ist es nicht als solches installiert), aber die installierten Komponenten ausreichend für den Betrieb sind (wie erwähnt enthält DX11 Komponenten von DX9). Das widerspricht aber meiner Aussage nicht im Geringsten...

Hier kann man übrigens sehen, dass Win 7 nicht kompatibel zu DX9c ist: http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=34429
Und das hier kann das Problem eventuell beheben: http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=35

Der WebInstaller aus dem zweiten Link installiert übrigens nicht (wie man vom Titel erwarten könnte) DX9, sondern die DirectX-OptionalComponents. Da ist wahrscheinlich das dabei, was beim TE fehlt oder defekt ist.

Hab jetzt nochmal einen Test gemacht:
Resident Evil 5 DX9 stürzt direkt ab
Resident Evil DX10 läuft tadellos.

Ich bin auch der Meinung,das wahrscheinlich Hardwaretechnisch keine Defekte da sind.
Leider fällt mir groß kein Weg ein, das Problem weiter einzugrenzen.

Problem notgelöst:
Windows frisch installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben