DirectX10 für WindowsXp inklusive Games nun doch möglich?

franeklevy

Vice Admiral
Hallo,

ich bin soeben auf die seite alky-project gestoßen. dort wird an windows dll-bibliotheken gearbeitet, welche ermöglichen sollen dx10 auch unter windows xp nutzbar zu machen, mit allen features und visuellen möglichkeiten.

das klingt sehr vielversprechend. vor allem jene dürften sich freuen, die von einem wechsel auf vista derzeit noch absehen, aber durch die exklusivität einiger neuer spiele durch microsoft zum wechsel gezwungen werden.
offenbar werden dafür berechnungen von der gpu auf die cpu verlagert, um dadurch die neuen effekte zu nutzen.da es sich wahrscheinlich über eineb wrapper handelt, könnte es aber auch sein, dass die effekte zwar auf die cpu ausgelagert werden, dann aber stark die performance leidet.

ich lade mir derzeit die demo von cascades. hat jemand erfahrung mit dem projekt? wie vielversprechend schätzt ihr es ein?

grüße,
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe neulich auch einen Artikel darüber gelesen. Klingt sehr vielversprechend. Die Sache ist halt komplett inoffiziell und wird seitens Microsoft nicht unterstützt.
Ich hoffe daraus wird was.

Sowas könnte es auch mal für das Shadermodel 3.0 geben, damit Grafikkarten mit dem Shadermodel 2.x auch Spiele wie Splintercell Double Agent oder ähnliches spielen können.
;)

Dazu gibt es hier schon zwei oder drei Threads.

Ich persönlich halte es für Quatsch. Klar, mag es funktionieren, aber die Performance wird so schlecht sein, dass man damit keine Spiele spielen kann. Eine Demo aus dem DirectX SDK laufen zu lassen ist eine Sache. Ein Spiel ist da schon was ganz anderes.

Ich möche nicht wissen, wie effektiv die Geometry-Shader arbeiten, die auf der CPU berechnet werden. Das kann doch nichts werden, zumal die CPU eh für andere Dinge benötigt wird.

Außerdem verlassen sich DX10 Spiele darauf, dass das Small Batch Problem minimiert wurde. Will man diese Spiele jetzt mit DX9 umsetzen, wo dieses Problem noch besteht, dann bricht die Performance wieder extrem ein.

Außerdem kommt noch hinzu, dass wahrscheinlich nicht alle Shaderprogramme, die mit dem SM4 realisiert wurden auch auf dem SM3 laufen. Zum Einen kann es sein, dass bestimmte Limits, die das SM3 hat durch die SM4 Shaderprogramme überschritten wurden und zum Anderen wird es recht häufig vorkommen, dass die Effiziez stark sinkt, da zum Beispiel im SM4 Funktionen genutzt werden, die mit dem SM3 viel mehr Duchläufe benötigen.

Beispiel Lichtquellen. Wenn das SM4 zum Beispiel vier Leichtquellen gleichzeitig pro Shaderduchlauf berechnen kann und der SM3 nur eine, dann steht man performancemäßig aber auf dem Schlauch.

Alles in Allem ist das wohl eher ein proof of concept, dass man DX10 Programme unter XP laufen lassen kann, aber es wird keine Möglichkeit sein DX10 Spiele unter WinXP zu spielen.

Ich stimme da Noxon voll zu. Ausserdem ist es sehr wahrscheinlich, dass DX10 Spiele noch sonstige Bibliotheken benoetigen, die nur unter Vista vorhanden sind.

Zurück
Oben