DirectX11 Amd 6870 Batman arkham city

muzik

Lt. Junior Grade
hallo allerseits,

ich habe folgende Frage:

Mein Bruder spielt gerade Batman arkham city und sobald er DirectX 11 anschaltet laggt es und ist unspielbar. Sein PC:
i3-2100, Amd 6870, 4Gb Ram

Ich habe das jetzt bei mir ausprobiert und bei mir geht DirectX11 und die Einbußen Fps-mäßig halten sich in Grenzen. Ich kann mit 2XCSAA flüssig spielen.
Mein PC:
i5-2500k, Nvidia 560 (nonTI), 16GbRam

Jetzt hatte ich gedacht, dass CPU-mäßig der i3-2100 wahrscheinlich nicht limitiert.
Die 560 ist ja auch eigentlich gleichauf mit der 6870, je nach Spiel. Jetzt ist das Spiel natürlich auch ein nVidia-Kandidat, aber laut Benchmarks müsste die 6870 trotzdem einigermaßen gleichziehen mit der 560, oder?

(Anm: DirectX11 war bei Batman bis zum letzten Patch auch bei mir unbenutzbar. Seit dem patch gehts aber und sieht wirklich nochmal viel besser aus. Hat sich die performance nur für nVidia verbessert oder wie kommt das zustande?)

Hoffe die Fragestellung ist irgendwie verständlich
Danke schonmal

Du kannst doch nachschauen was limitiert und musst nicht vermuten.

Das OSD vom Afterburner zeigt Live die Auslastung der Graka an.

90% + : Graka am Ende
90 % - : CPU am Ende

Ganz einfach, ohne 100 Leute auf der Straße fragen zu müssen.

Unten Links, deutliches Graka-Limit (sorry, habs nicht kleiner)

Nebenbei sieht man an meinem Screen das Batman gerne mehr als das 1GB VRAM das auf der 6870 vorhanden sein dürfte nimmt. Auch da könnte ein Flaschenhals sein, wenn man es z.b. mit AA übertreibt. Du dürftest an der 560er ja mehr als 1GB haben.

Alternativ kannst Du Dir natürlich auch noch die CPU-Auslastung und was Du sonst noch für wichtig hälst anzeigen lassen. Hilft alles bei der Ursachen-Findung.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde mit DX11 vielleicht auch gleich PhysX mit aktiviert (auch wenn die sonst nix miteinander zu tun haben)?
Dass würde den Einbruch mit der ATI erklären und warum es mit der NV besser läuft.

Guter Gedanke.

Hallo,

PhysX ist bei meiner 560 auch noch aktiviert. Bei der 6870 ist es ausgeschaltet und lässt sich auch garnicht aktivieren.

Das macht die differenz noch unglaubwürdiger... die 560 läuft mit PhysX + DirectX11, während bei der 6870 allein das Einschalten von DirectX11 das Ganze unspielbar macht.

Afterburner werd ich ihm mal empfehlen.

Edit: Beide Grafikkarten haben 1024Mb Arbeitsspeicher

Zuletzt bearbeitet:
Hi muzik,

Habe dieses Spiel heute auch mal mit dem 12.11 Beta8 Treiber getestet.Ich habe eine ASUS HD 7950 DCII und die sollte eigentlich genug Power haben.Ich kann es auch unter DX11 Spielen,aber die Framerate sackt in bestimmten Szenarios einfach ab.Zwar nicht so das es unspielbar wäre aber es macht einfach keinen Spaß es so zu zocken.Unter DX9 läuft es butterweich,natürlich ohne PhysX da dies ein Feature für die Nvidia ist.

Batman ist eindeutig für Nvidia Karten optimiert und programmiert worden.Ich bin bei vielen Spielen immer mehr der Meinung das die Hardware nicht limitiert sondern die Programmierung.

Unter DX9 kann ich mit meiner 7950 alles hochschrauben was das Spiel hergibt,sobald man aber die DX11Features MVSS und HBAO aktiviert macht das Spielen keinen Spaß mehr.Hab mich damit abgefunden es unter DX 9 zu spielen wo es überhaupt keine Probleme gibt.

Es geht allerdings nicht darum, dass es "mal absackt" sondern das Menu ruckelt wohl schon. Der "Benchmark" hat 2-5 frames.

Afterburner zeigt übrigens 25% GPU-Auslastung im Menu an und es laggt wohl schon extrem.

Dann liegts wohl nicht an der Graka.
Ich hab das bei BAC übrigens auch schon mal gehabt. 3 FPS im Menü.
Da war irgendwas im Windows zerhackt, ich hab nie gefunden was es war. Bei der nächsten Windows-Neu-Installation war es dann wieder okey.

Beim Benchmark mit DirectX 11 ist die Grafikauslastung bei 0% :eek:
Oder Afterburner zeigt mist an. Aber es sieht auch so aus, als wenn die Graka nicht arbeitet. Es dauert auch eine halbe Ewigkeit bis der Benchmark überhaupt geladen ist.

Wenn DirectX11 ausgeschaltet ist läuft alles perfekt.

Vielleicht mal DirectX11 neu installieren, geht das?

Gib auf, DX11 läuft in dem Spiel einfach grottig, das liegt nicht an der Karte oder am Treiber, das haben die einfach vermurkst.

Ich würde es in DX9 spielen und die gute Performance geniessen.

Jetzt nach einem neustart läuft es auch mit DirectX 11 perfekt O.o
Ergänzung ()

boxleitnerb schrieb:
Gib auf, DX11 läuft in dem Spiel einfach grottig, das liegt nicht an der Karte oder am Treiber, das haben die einfach vermurkst.

Ich würde es in DX9 spielen und die gute Performance geniessen.

Seit dem patch gehts gut. Zumindest bei mir auf der nVidia 560. Scheinbar aus unerfindlichen Gründen auch bei meinem Bruder jetzt.
Ich hasse das... da probiert man den ganzen Tag Treiber und Einstellungen aus, recherchiert etc. und dann funktioniert es nach 5 Stunden auf einmal nach einem Neustart ohne dass man weiß wieso O.o

Zurück
Oben