DirectX9 Spiel unter Windows Vista Ultimate mit Gforce 6600?

Sany1984

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

Ich hab ein ernstes Problem und zwar besitzte Ich eine Asus V6600 Deluxe, die einen Gforce 6600 Chipsatz hat. Mein System läuft unter Windows Vista Ultimate.

Ich hab die aktuellste DirectX9c Version von November installiert, aktuell befindet sich der forceware Treiber 163.69 auf meinem System.

Hab auch schon das Windows Vista Update was auf der Nvidia Homepage drauf ist, ebenfalls schon installiert.

Mein Problem ist, das DirectX9 spiele nicht korrekt dargestellt werden, d.H so viel wie das Texturen Durchsichtig sind, oder sich viele Tentakeln sich über den Bildschirm ziehen.

In der Nvidia Systemsteuerung sieht mein Nvidia Logo auch richtig Komisch aus und auch teilweise durchsichtig sowie sieht man auch die Verzerrungen sehr gut.

Hab ein Screenshot davon mal angerbacht. Bin relativ ratlos..

Es handelt sich übrigends um das Spiel Hospital Tycoon das angeblich Vista kompatibel sein soll :rolleyes:

DXDIAG:
- Nvidia GeForce 6600 GT
- Version: 7.15.0011.6369
- Datum: 11.09.2007 22:28:00
- WHQL: Ja
- DDI-Version: 9ex

Kann mir da jemand helfen?

Anhänge

• shot.gif
    shot.gif
    37,1 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sany,

ich bin zwar auch kein Experte auf dem Gebiet, aber von mehreren Seiten habe ich jetzt schon gehört, dass Windows Vista arge Probleme mit DirectX 9 - in Bezug auf diverse Spiele - hat, da die Grundarchitektur mehr oder weniger auf DirectX 10 abgestimmt ist. Ich denke, es wird sich hier sicher noch jemand einklinken, der Dir das im Detail erklären kann.

Am Rande: Windows Vista und Geforce 6600? Zugegebenermaßen muss ich da ein wenig schmunzeln. Was hast Du für einen Prozessor?
Ich habe einen Core 2 Duo E6600 @ 3,4 GHZ und eine 8800 GTS - und ich würde ehrlich gesagt nicht im Traum darauf kommen, Windows Vista zu installieren - die Performance - Einbrüche sind doch erheblich. In meinem Bekannten- und Freundeskreis (von diesen viele Zocker und Hardware-freaks) gibt es da so einen "stillen Konsens": Intel Quadcore + Geforce 8800 Ultra/GTX + 4 GB Ram = Windows Vista Grundvoraussetzung (im Hinblick auf Spiele wie Crysis etc, die man auch gern mal mit Directx 10 spielen würde).

Gruss lead

@lead341

so ein Schmarrn! Es gibt div. Tests auch hier auf CB die dies bestätigen.

1) Ist die Spieleperformance zwischen XP und Vista nicht mehr so unterschiedlich, noch da, klar, aber Vista ist neu XP schon länger am Markt

Quote:
Fazit

Nach den zahlreichen Benchmarks scheint klar, dass die teils erstaunlich schlechte Spieleperformance von Windows Vista zur Markteinführung mittlerweile Geschichte ist.
.....
und

Somit gibt es, was die Spieleperformance betrifft, mittlerweile keinen Grund mehr, auf Windows Vista zu verzichten – zumal sich die Performance in den nächsten Treibern höchstwahrscheinlich weiter verbessern wird.

Bei F.E.A.R. sind es mal 2 Pünktchen (2FPS), nur mal als Beispiel.

Zitat Ende

https://www.computerbase.de/artikel...schwindigkeitscheck.670/#abschnitt_einleitung

Sicherlich gibt es ab und zu mal Probleme, aber das gibt sich.

und

2) Ist für den Desktop die V6600 okay. Ist immer die Frage des persönlichen GEschwindigkeitsempfindens.

Aber Quadcore und 4 GB und GTX für Vista, Pfff Ihr habt zuviel Geld Jungs! Aber das ist Eure Entscheidung.

@topic.

Alles DX9 Spiele? Welche sind denn dass? Wie warm wird die Karte (Everest)? Schon mal nen anderen Treiber probiert? Höchste Versionsnummer ist nicht immer der BEste!

Zuletzt bearbeitet:
@Lead321

Also mit meiner Performance hat ich generell keine Probleme..

@Tekkno:

Also die Karte wird nicht ziemlich heiss, ist nicht Overclockt. (Hand warm?), hatte bis vor kurzem noch den 158.24 drauf.

Was mich halt Stuzig macht, das ich die selben Grafikprobleme auch an dem Nvidia Logo habe..

So spontan würde ich darauf tippen, dass es die Karte selbst ist. Sie also eine Macke hat. Zumindest drängt sich mir dieser Verdacht auf, wenn ich mir das Bild anschaue.

Sofern du die Möglichkeit hast, die Karte in einem anderen Rechner zu testen, mach das mal bitte. Tauchen da die gleichen Fehler auf, wird es wirklich die Karte sein. Sind da keine Fehler zu sehen, ist es doch ein anderes Problem.

Und ich möchte auch noch die Frage von Tekkno_Freak aufgreifen. Ist es in allen Spielen so oder nur im NVidia Logo und diesem Hospital-Tycoon?

Hallo,

Hab leider nicht die möglichkeit die Karte in einer anderen Testumgebung zu Testen, weil nur auf einem Rechner Vista läuft.

Also das Problem tritt im Spiel Hospital Tycoon und im Nvidia Logo auf, hab nur auf das logo zurück gegriffen, weil mir das Spiel keine Screenshots erlaubte...

Also ich tippe eigentlich eher auf ein Technisches Problem mit DX9...

Gauder schrieb:
Der Fehler erinnert mich irgendwie an diese Bilder hier

Anhang anzeigen 40033 Anhang anzeigen 40034 Anhang anzeigen 40035 Anhang anzeigen 40036 Anhang anzeigen 40041 Anhang anzeigen 40042 Anhang anzeigen 40043

Hatte ich mit einer Radeon X800XT PE unter Windows XP, ebenfalls bei DX9. Mit deaktiviertem DX9 war alles OK.

Ich tippe mal auf einen Defekt, wobei ein identischer Fehler auf zwei grundlegend verschiedenen Grafikkarten vielleicht auch ein Windows-Problem ist.

Also die Bilder passen so zu 90% auf mein aktuelles problem...

Nur wenn ich DX9 runter schmeiß, meckert mein Spiel das es eine DLL von DX9 nicht laden konnte... wobei auf www.gamesplanet.com das Spiel als Vista fähig angepriesen wurde...

So..

Also ich kann beruhigt sagen, die Grafikkarte hat keinen Defekt.

Hab eben ne andere Festplatte an mein System angeschlossen und dort Windows XP installiert. Wie vermutet, habe ich das Problem unter Windows XP nicht, jedoch unter Windows Vista...

Wo könnte ich nun anfangen zu suchen?
Am DirectX9 oder direkt am Treiber?

Zurück
Oben