Jackery IFA Fireplace
Mobile

DirectX9 u. DirectX10 graka SLi ?

Shaft001

Newbie
Hi

Ich habe im moment eine 7600GT ( DirectX 9 u. SLI fähig ) und habe vor mir demnächst eine 8800GT zu hollen jetzt ist halt die frage was passieren würde wenn ich die beiden im SLI mode einsetze.

Würde das überhaupt funktionieren ? Wenn ja wie würde das dann bei einem DirectX10 unterstützes Spiel aussehen zB Crysis da ja die 7600GT nur DirectX 9 unterstützt.

Hoffe mir kan jemand weiterhelfen, wurde im Inet nicht wirklich fündig...

ich glaub rein theoretisch würde es gehen aber praktisch ist es total sinnlos
die 7600 is viel zu langsam dass es sich lohnen würde sie drinzubehalten
würde nur probleme machen

Man kann keine Grafikkarten mit unterschiedlicher GPU oder Speichergröße im SLI-Modus laufen lassen.
SLI lässt sich dann gar nicht erst im Treiber aktivieren.

Du kannst eine 7600Gt und eine 8800Gt nicht zusammen im SLI laufen lassen.
SLI funktioniert nur mit zwei gleichen Grafikkarten gleicher Modellnummer(zwei GF 7600GT's, zwei 7900GS's und so weiter) die sich aber in Takt Videoram-Menge und Hersteller unterscheiden dürfen

Vollkommen unsinnig! Die kannst keine verschiedenen Karten zusammen laufen lassen! Vorallem nicht aus verschiedenen Generationen ;)

Die Grakas müssen IDENTISCH sein, der Hersteller darf aber meistens abweichen.

BSP:

ASUS 8800GTX + GAINWARD 8800GTX = geht
ASUS 8800GTX + ASUS 8800 GTS = geht nicht

Wer nur eine Sekunde logisch nachdenkt wäre darauf auch gekommen.

MfG

Silent3D

Ich weiß es nicht aber ich dachte dann wird einfach bei bei den Karten der Ram auf die Größe der kleineren Karte begrenzt, ist zwar nicht wircklich sinnvoll ein solches SLI System(da man praktisch ram verschenkt) aber ich glaube das dürfte rein Technisch kein Problem darstellen und ich glaube das auch schon mal irgendwo im Internet gelesen zu haben.

Rein theoretisch kann man Grafikkarten mit unterschiedlichen VRam-Größen im SLI betreiben, aber ich hab schon öfter von Problemen gehört.
Außerdem macht SLI eh wenig Sinn, und noch weniger mit unterschiedlichen Speichergrößen.

Theoretisch würde es gehen, wenn man Treiber entwickelt, welche die Aufgaben für die Partner entsprechend verteilt.

Man kann ja z.B. bestimmte Sachen von mehreren PCs berechnen lassen. Da schaut das Tool halt nach, welcher Rechner was kann und verteilt die Aufgabenlast dann nach bestimmten Richtlinien.

Bei GraKas könnte man es nun so machen, dass (bei dem schon echt krassen Leistungsunterschied einer 7600GT zu einer 8800GT) die 7600GT nur ein paar Sachen übernimmt und die 8800GT den kompletten Rest. (Die 8800GT hat eh mind. die 5-fache Leistung einer 7600GT..)

Da es aber z.B. Nvidia nichtmal schafft, ordentliche Treiber für eine GraKa zu programmieren, wird es sowas mit Sicherheit so schnell auch nicht geben..

PS: Startet ein Rechner überhaupt, wenn man z.B. eine 8800GT und eine 7600GT drin hat?

Edit: Bei ATI kann man bestimmte GraKas verschiedener Modelle zusammen laufen lassen, aber die Unterschiede dürfen nicht zu groß sein. Z.B. kann eine X850 XT PE mit einer X800 zusammen betrieben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Man lese bevor man so ne Frage stellt einfach die FAQ

http://de.slizone.com/page/slizone_faq.html

Das erspart uns ne Menge Tipparbeit

Aber ich schmunzel gerne über so einige Antworten hier, wie hoffentlich auch andere über meine Antworten schmunzeln können.

Zurück
Oben