• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dirt 2 Vsync?

IIaMIrII

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
40
Hallo,

ich habe ein sehr merkwürdiges Problem während dem aktivieren von Vsync in Dirt2 . Sobald ich dieses aktiviere fallen meine Fps auf 30 herab und springen in unterschiedlichen Intervallen kurz auf 60-70 und wieder zurück. Daduch bekomme ich "leichte" Aussetzer die den Spielfluss m.E stören. Das komische an der Sache ist , sobald ich Vsync deaktiviere, sind die Fps wieder normal und alles ist wieder flüssig. Normalerweise müssten die Fps doch auf 60 stagnieren, oder irre ich mich da?Bei keinem anderen Spiel tritt dieses Problem noch auf. Das schrauben an der Grafik (Auflösung, AA, AF ,SSAA, CCC ,Hotfix etc..) bringt auch keinen erwünschten Erfolg.

Habe in der SuFU jetzt nicht wirklich etwas darüber entdeckt , jedoch bin ich nicht der einzigste mit diesem Problem. Eine Lösung habe ich leider nicht entdecken können.

Hoffe jemand weiß Rat.
 
Wenn Deine Graka keine 60 FPS schafft, dann lässt sie bei Vsync ein Bildschirm-Refresh aus. Aktualisiert also nur jeden 2. Durchgang. Macht 30 FPS. Das ist ganz normal.

Was Du dagegen tun kannst:
a) Tripple Buffer aktivieren wenn das bei Dir2 und Deiner Graka geht
b) Die Details soweit runterschrauben dass die Graka immer 60 FPS schafft.
 
Selbst eine 5970 kommt in 1680x1050 auf knapp 63 -74 fps (DX11) @ Sehr Hoch. Also denke nicht das es daran liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Aktivieren von Tripple Buffer sollte Abhilfe schaffen.
Mit Deiner Config solltest eig. mit VSync auch durchgehend 60 frames erreichen.
GgF. Setting anpassen / drosseln.

- Benötigst denn unbedingt VSync / hast Tearing ?
 
Triple Buffer hab ich schon ausprobiert, hatte auch erst gedacht dies sollte Abhilfe schaffen - jedoch leider auch ohne Erfolg.
Ja , es geht primär um das Tearing. Es soll ja Leute geben die diese Streifen/Linien nicht sonderlich stören jedoch dazu kann ich mich nicht zählen.
In einigen Foren wird auch auf ein Bug hin spekuliert , da soll bei einigen Strg-Alt-Entf Abhilfe geschaffen haben, bei mir jedoch nicht.
 
Hab´s gerade gelesen ...guter Post von FatalityStrike.
Details reduzieren von den Zuschauern bringt auch nichts ?

Pers. muss ich sagen hab mit der ganzen Tearing - Geschichte wenig bis gar keine Probleme.
Nur bei wenigen Games kommt der Effekt bei mir zum Vorschein.
Dirt2 läuft mit & ohne vsync von der Bildqualy nahezu identisch, allerdings auch @ Dx9.
 
So, habe den Übeltäter gefunden :rolleyes:

Fraps und Dirt2 +Vsync parallel zu nutzen verursacht Framedrops.

Erwähnenswert finde ich an dieser Stelle auch das man bei der Umstellung der Zuschauer Details von "Sehr Hoch" auf "Hoch" einen Performenceschub von knapp 35-38% (je nach AUflösung) erzielen kann, und dabei konnte ich persönlich jetzt keinen signifikanten Detailgradverlust ausmachen.



Kann geclosed werden. Danke
 
Lieber unbekannter Ahnungsloser,

Dir entflohen aus unerfindlichen Gründen die folgenden witzigen Zeilen:

HisN schrieb:
Wenn Deine Graka keine 60 FPS schafft, dann lässt sie bei Vsync ein Bildschirm-Refresh aus. Aktualisiert also nur jeden 2. Durchgang. Macht 30 FPS. Das ist ganz normal.

Wir haben auch alle gelacht. Aber wir befürchten, diesen Unfug nimmt am Ende noch jemand ernst, wenn wir nicht umgehend einschreiten. Daher erwidern wir wie folgt:

Das ist natürlich hanebüchener Unsinn, wie jeder, der imstande ist, Zahlen zu lesen, wie sie z. B. Fraps anzeigt, jederzeit selbst feststellen kann. Ein Running Gag im Web halt, um ganz dumme zu leimen, aber keineswegs ernstzunehmen.

Und so auch die Fortsetzung:

Was Du dagegen tun kannst:
a) Tripple Buffer aktivieren wenn das bei Dir2 und Deiner Graka geht
b) Die Details soweit runterschrauben dass die Graka immer 60 FPS schafft.

Denn Triple-Buffer gehört zu den OpenGL-Einstellungen, und hat keinerlei Auswirkungen auf Spiele, welche DirectX und nicht OpenGL nutzen. Hätte es Auswirkungen, dann nicht auf den beschriebenen Effekt. Und da die Bildrate natürlich nicht von 60 auf 30 Bilder pro Sekunde fällt, wenn die Grafikkarte nicht ganz 60 schafft, ist es natürlich auch großer Unsinn, sie zwanghaft auf 60 hochschrauben zu wollen.

Merke: Auch mit VSync sind z. B. 45 FPS immer 45 FPS, oder 59 eben 59.

Gott zum Gruße!
 
Selbst wenn's der Papst persönlich behauptet, wird davon die Erde trotzdem keine Scheibe! Und dieser Blödsinn bei Anandtech ist noch weit dümmer als die Idee, daß die Erde 'ne Scheibe sei.

Das ist nicht nur theoretisch völlig abwegig, sondern auch durch bloßen Augenschein von jederman auf jedem PC überprüfbar falsch. Wenn Du schon keinen eigenen PC hast, um das selbst festzustellen, halte Dich mal lieber mit technischen Ratschlägen zurück.

Fakt ist und bleibt: VSync ändert kein Jota an der Bildrate. Was irgendwelche Laien bei Anandtech zusammenschreiben ändert daran nichts. Und Triple Buffering ist keine Einstellung für Direct3D, sondern ausschließlich für OpenGL.

PS DiRT 2 scheint mir ähnliche Probleme zu haben wie Shift. Habe inzw. von einigen Leuten Screenshots mit ATT-Graphen gesehen, die bei niedriger CPU-Last eine GPU-Last von ca. 50% zeigen. Ein Patch ist in Arbeit, wobei noch nicht bestätigt ist, daß auch an diesem Problem gearbeitet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn Du das sagst ... ich kenn das mit der halbierten Framerate nur zu gut, aber Du hast mich ja inzwischen auch als Idiot abgestempelt. Und die Erde ist keine Scheibe?

Wen außer Anandtech, dem Papst und mir stempelst Du denn noch so als Idiot ab? Und schön dass es theoretisch völlig abwegig ist wenn es theoretisch total logisch erklärt ist?

http://www.ocworkbench.com/2006/articles/DXtweaker/ die von OCW wahrscheinlich auch Idioten.

Die Frage die sich heute stellt ist doch nur: Arbeitet Triple-Buffer auch in DX-Modis, und ist das automatisch im Treiber aktiviert oder muss man es von Hand machen. Oder ist es einfaches Render-Ahead, weil der Thread-Ersteller das nicht auf 1 sonder auf XXX gesetzt hat im Treiber.

Und die Leute z.b. im 3D-Center http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=460119&highlight=triple-buffer beobachten sowas auch? Alles Idioten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Logik oder Aberlogik dieser Hirngespinste zu prüfen, braucht man nur zwei Zeitskalen mit unterschiedlicher Anzahl von Zeitpunkten übereinanderzulegen.

Wenn 55 gerenderte Frames mit 60 Refreshs des Monitorbildes zu synchronisieren sind, werden 5 Frames (jeder elfte) doppelt ausgegeben, und die anderen erscheinen mit gleichmäßigen Abständen, die einer wachsenden Verzögerung vom Zeitpunkt ihrer Fertigstellung unterliegen.

Was da verzögert wird, ist die Ausgabe des Inhalts eines der Bildpuffer, und nicht etwa das Rendering des nächsten Frames. Deswegen hat jeder, der bei 55 FPS VSync aktiviert, selbstverständlich auch weiterhin 55 FPS, wie Fraps auf jedem PC dieses Planeten bestätigt. Kein Mensch hat jemals von 60 auf 30 und zurück zappelnde Fraps-Anzeigen gesehen.

Und Triple Buffering ist nun mal ein Feature von OpenGL, das Direct3D gar nicht haben kann, da Direct3D direkt programmierbares Prerendering mit einstellbarer Anzahl von Buffern hat. Kann auch jeder selbst testen, indem er einfach nur nachsieht, ob sich der Wert für Prerenderung ändert, wenn man Triple Buffering im Treiber einstellt. Und siehe da: Der Wert ändert sich nicht. Ebensowenig wie sich beobachtbare Eingabeverzögerungen verändern, die unter Direct3D auf verschiedene Einstellungen des Prerendering reagieren, nicht aber auf Triple Buffering. Unter OpenGL ist es umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
NotNick schrieb:
Kein Mensch hat jemals von 60 auf 30 und zurück zappelnde Fraps-Anzeigen gesehen.
Und weil Du es noch nie gesehen hast gibt es das nicht und alle sind Idioten? Wie geil ist das denn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss HisN recht geben. Habe ich beispielsweise in Fallout 3 selber gemerkt und ausgiebig getestet: Ohne VSync hatte ich an einigen Stellen 40 bis 45fps und es lief flüssig, aber mit Tearing. Mit aktivierter VSync hatte ich zwar immernoch 40 bis 45fps, ABER es fühlte sich deutlich ruckliger an, da eben Bildschirmrefreshs ausgelassen wurden und dementsprechende kurzzeitig nur 30fps anlagen. In der gesamten Sekunde wurden nach wie vor 40 bis 45 Bilder ausgegeben, aber die zeitlichen Abstände zwischen den Bildern sind eben teilweise deutlich größer als bei deaktivierter VSync, wodurch der ruckelige Eindruck entsteht. Vom Prinzip her ähnlich wie bei der µ-Rucklerproblematik bei Multi-GPU-Systemen: Auf einer HD 5870 fühlen sich 40fps flüssig an, auf einer HD 5970 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ NotNick

hier trollst du also auch mit deinem "Halbwissen" rum, oder sollte ich besser Sophosaurus sagen? :D
 
NotNick schrieb:
Kein Mensch hat jemals von 60 auf 30 und zurück zappelnde Fraps-Anzeigen gesehen.

sorry .. ich schon .. bei dirt2 :freak:

wird uebrigens unspielbar!
 
Hallo, habe das Problem auch. Config ist ein Core i7 860 mit einer Sapphire 5870.

Das mit den Zuschauern habe ich noch nicht probiert.

Es laggt wirklich fürchterlich (nur mit Vsync), teilweise wirklich unspielbar. Die Autos bleiben wirklich kurzzeitig stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir besteht das Problem auch, und was hier geredet wird ohne auf das Problem einzugehn find ich echt unmöglich. Das Problem ist doch das es Framedrops gibt und nicht wie ein Tripplebuffer oder Vsync funktioniertoder hab ich das falsch verstanden.

Ich mein wenn man die Nachbearbeitung auf mittel stellt wirds auch ein wenig besser. Ich hoffe nur das bald n Patch kommt und das Problem beheben tut.
Denn an der Leistung der Graka sollte es nicht liegen dafür läuft der rest zu flüssig (also wenn nicht gerade Framedrops herrschen).
Das mit den Zuschauern finde ich persönlich eh fürn Ar... wen interessiert das denn wie toll die aussehen enn ich mich beim fahren auf die Strecke konzentrieren muss, die extras hätten sie woanders verwenden sollen.
Naja what ever.

MFG Jones
 
Ich habe das Problem auch und sehe gerade dass Fraps (DX11 Version) garnicht geladen ist.

Und nun? Fraps Deintallieren?

Ohne VSync hab ich tierisches Tearing!!
VSync im CCC anschalten (inGame aus) behebt das Tearing nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöst: Everest bzw. dessen on Screen Minianwenung deaktivieren. Dann klappts ohne die Zeitlupeneinlagen.
 
Zurück
Oben