Disclaimer: Ist dieser Standardtext auf HP sinnvoll?

lordZ

Admiral Pro
Ist dieser Standardtext auf HP sinnvoll?

"Ich erkläre hiermit ausdrücklich, dass ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich von den Inhalten aller gelinkten Seiten und machen mir diese Inhalte nicht zu Eigen." Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Website angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die bei mir dargestellten Banner und Links führen.
Muss man sowas aus rechtlichen Gründen (oder was weis ich weshalb) auf der Homepage unterbringen? Natürlich möchte ich ohnehin nur auf "seriöse" Seiten verlinken (z.B. https://www.computerbase.de/forum/ ;)).

Also: was meint ihr?

Hallo!

Also das solltest du auf jeden Fall auf die HP schreiben, schaden kann's ja nichts. Nicht das mal irgendeine "seriöse Seite" den Besitzer wechselt und irgendein Blödsinn draufsteht.
Auch der Stern oder so, die ja auch nur auf seriöse Seiten verlinken haben sowas dabeistehen.

Eddie

du musst es nicht wenn es keine illegalen sachen sind. Dennoch sinnvoll wäre es wenn man später was passieren sollte und du dafür keine Haftung nimmst. Also schaden kann es nie so ein Disclaimer einzusetzen.

Darum setze es ein und nicht vergessen ich habe auch irgendwo gelesen das die Homepages jetzt auch ein Impressum haben muss damit die jenigen wissen wem die Page gehört.

MFG
TamTam

Impressum?
Naja, da hat ja nethans mal ein prob gehabt, oder? Aber wer will schon seine gesamte Anschrift auf der Homepage präsentieren? - ich nicht! :(

@Disclaimer
Wo sollte der denn genau stehen?

/edit:
"Ich erkläre hiermit ausdrücklich, dass ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe"
Wenn ich das schreibe und z.B. auf Forumbase verlinke, ist das jedenfalls ne falsche Aussage, da ich z.B. mit diesem Post sehrwohl Einfluss auf den Inhalt dieses Forums hab! :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Das Disclaimer sollte am anfang vom Page stehen dann kannst du ein Enter knopf machen u.s.w

Und Nethands hatte wegen etwas anderes ein Problem.

MFG
TamTam

Irgendwo (ich glaube in der aktuellen c´t) steht, dass so ein Disclaimer eventuell auch gegen dich verwendet werden kann, weil du damit ja indirekt ausdrückst, dass du dich mit dem Thema Links beschäftigt hast und dir somit eigentlich über eventuelle Konsequenzen im Klaren sein solltest.

Als Privatperson denke ich mal nicht so wichtig. Kommt natürlich auf die Seiten an, zu denen man verlinkt. Hab einige CS Plugins verlinkt und dazu hab ich nen Disclaimer :) . Was ist wenn die sich jemand runterlädt, und sich damit wegen falschen Einstellungen seinen CS Server abschiesst ;) . Nur für alle Fälle. Zu normalen I-Net Seiten ala Forumbase halte ich es für sinnlos.

Original erstellt von TamTam
Und Nethands hatte wegen etwas anderes ein Problem.

Doch, die hatten kein Impressum und da sie einen Service anbieten, den viele User nutzen, müssen sie anscheinend ein Impressum führen.
Nunja, ich fande das "etwas" daneben, Hobbyprogrammierern mit einer Geldstrafe zu drohen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Also brauch ich nun Impressum oder nicht? :confused_alt:

Disclaimer werde ich wohl eher weglassen ...

Schaden kann es nicht. Also ich würde es machen, bevor irgendein so ein Geldgeiler auf deine Seite kommt und merkt, dass du kein Impressum hast. Ist eher unwahrscheinlich, aber nichts ist unmöglich (Toyota :D). "GeYe", hier aus dem Forum, musste mal eine vierstellige DM Zahl zahlen, da er ein Wetterbild von einer anderen, auf seine Seite verlinkt hat. Irgendwie so war es, jedenfalls musste er zahlen.
Ok, das ist bei dir sicherlich nicht der Fall, aber was tun die Leute heute nicht alles für Geld...

Original erstellt von tollpatch
Doch, die hatten kein Impressum und da sie einen Service anbieten, den viele User nutzen, müssen sie anscheinend eines Impressum führen.
Nunja, ich fande das "etwas" daneben, Hobbyprogrammierern mit einer Geldstrafe zu drohen. :rolleyes:

Solange da gelangweilte oder sonst erfolglose Winkeladvocaten Geld mit verdienen können, wird es auch weiter solche Abmahnungen geben.

Naja, ich hab ja jetzt genug Hintergrundinfos und werde mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen!

Danke an alle, die gepostet haben! :daumen:

So, wenn ihr wollt, könnt ihr meine gewählte Lösung nun betrachten - Link gibts unten!

Freu mich auf Kritik (auch was Design etc. angeht)

Zurück
Oben