• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Disco Elysium

Laphonso

Admiral Pro
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
7.333
In den letzten 23 Jahren schafften es bisher nur 15 Games auf Gamespot, eine 10/10 zu erhalten.
Disco Elysium ist Nummer 16.
https://www.gamespot.com/articles/gamespots-full-list-of-1010-reviews-and-how-those-/1100-6422955/

Der Test
https://www.gamespot.com/reviews/disco-elysium-review-pure-dynamite/1900-6417354/

Nicht nur dort, sondern generell räumt DE Top Ratings ab, ist für viele sogar im Dunstkreis der GOTY Kandidaten!

Habe Disco Elysium aufgrund von WoW Classic und RDR2 erstmal nur auf meiner Watchlist.

Wer von Euch hat es bereits (durch)gespielt?
Meinungen, Erfahrungen?
 
Laphonso schrieb:
Meinungen, Erfahrungen?

Es gibt genug Seiten die darüber einiges geschrieben haben, ich glaube kaum dass dir die Meinung hier im Forum mehr Input gibt.

Ich finde die Rezensionen total überbewertet, habe mir das Spiel mit dem Hype gekauft und es liegt seit dem bei mir auf der Platte. Gespielt habe ich es vielleicht eine Stunde, aber ein richtig fesseln konnte es mich keine Minute.

Wenn du mal das alte Torment gespielt hast, ist es grandios. Wenn du ein Fan von verrückten Geschichten und wirren Dialogen bist, solltest du es dir kaufen. Es ist aber definitiv kein Spiel für die Masse..... Die guten Bewertungen gibt es für die außergewöhnliche Umsetzung.

EDIT: Deine Liste zeigt deutlich, wie wenig Aussagekraft solche hohen Bewertungen haben.

The Witcher 3: Wild Hunt
Divinity: Original Sin II
Super Mario Odyssey
Journey (PS4)
Tony Hawk's Pro Skater 3

Die Spiele sprechen komplett unterschiedliche Genres an und jemand der Witcher toll fand, kann genauso "viel" mit Super Mario anfangen, wie ein Battlefield Spieler mit Disco Elysium.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Laphonso
Also ich habs mal 5 min angespielt aber die Grafik und das Gameplay haben mich eher abgeschreckt.

Ist schon ein sehr spezielles Spiel. Die übertrieben guten Bewertungen kann ich absolut nicht nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Oha, also schon hat sich das dahingehend gelohnt, weil ich selbst die Wochen am Grübeln war, kaufen, nicht kaufen... Das Setting mag ich eigentlich, aber mich interessiert immer mehr die Rezeption der Gamergruppe aus den Foren und Coms, in denen man selbst abhängt.

Ich bin selbst auch überrascht, was die Wertungen und den praise angeht, von daher fürchte ich, dass ich über das Anspielen derzeit auch nicht hinauskommen würde.

Lets Plays helfen ja für Impressionen, spolien aber auch (zu) viel 🤔
 
Laphonso schrieb:
Das Setting mag ich eigentlich, aber mich interessiert immer mehr die Rezeption der Gamergruppe aus den Foren und Coms, in denen man selbst abhängt.

Verstehe mich nicht falsch, ich finde das Spiel an sich ist durchaus richtig toll. Ein abgewrackter Polizist, wacht nach einer richtig durchgezechten Nacht ohne Erinnerungen auf und trifft in einer recht abstrakten Welt auf ziemlich abgefahrene Menschen und Gedanken, während er eigentlich einen Mordfall lösen soll.

An sich etwas was mich durchaus stundenlang fesseln würde, es sollen um die 60 Stunden Spielzeit dabei sein und die Wiederspielbarkeit ist definitiv gegeben. Zumindest im Moment konnten mich aber die langen Dialoge nicht so richtig fesseln und die Narrenfreiheit bei den Entscheidungen und das Open World Setting ist auch nur bedingt was für mich.

Ich werde es bestimmt irgendwann noch weiter spielen, an sich hätte ich aber besser auf ein Angebot im Sale gewartet, als es direkt zum Start zum "Vollpreis" zu kaufen. Solche Spiele werden mit der Zeit nicht schlechter und altern dabei auch kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Für mich ist es ein Meisterwerk und eine Ode an die Gamer die nicht "Dumped Down" sind.. :p
man muss das spiel "spielen" anstatt darauf bedacht zu sein es zu "Gewinnen". Auch alle rätsel zu lösen oder quests zu machen ist nicht das ziel des spiels.
Ich kann verstehen das einige mit dieser "Perle" nichts anfangen können, man muss halt mehr investieren als bei anderen Games wo man so gut wie nie "Richtig" denken muss..

Ich kanns noch nicht in worte fassen aber das ist das beste RPG Spiel der letzten 10 jahre oder länger..
Ein Meisterwerk an Philosophie, selbstreflektion das Sein an sich, was wir sind und uns ausmacht, was uns als Mensch/Sein formt und noch so viel mehr..

Wie gesagt mir fehlen momentan die Worte, aber was ich sagen kann ist das dieses Spiel ein Meisterwerk ist...

Ich bin einfach nur Dankbar das es noch jemanden gibt der solche Spiele macht, die sich trauen sachen anzusprechen und auszuprobieren die sonst keiner macht und sie dann noch auf den Kopf treffen..



Vielleicht hilft das hier ein wenig damit man mehr über die Art wie das Spiel funktioniert versteht:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Dandelion und (gelöschtes Mitglied)
es soll keine deutsche Übersetzung geben?!
Weder Text noch Sprache?
 
Ich bin heute erst dort den Heiseartiklel auf das Spiel aufmerksam geworden. Ich weiß aber absolut noch nicht, ob das Spiel etwas für mich ist.- Allerdings sind mir 2 Sachen aufgefallen. Und zwar:

1. Das Thumbnail des alkohlkranken Protagonisten hat mich sehr an das Bildnis des alkohlkranken Mussorgsky von Herrn Ilja Repin erinnert.

2. Die Frage aller Fragen ist für mich: Ist das ein Spiel für den guten Herrn Nagidal? So wie ich ihn einschätzen gelernt habe, denke ich schon, da er anscheinend Detektiv/Puzzle-Games sehr mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
tolles spiel bisher.
ich glaube ich habe 2 tribute to lucsarts easter eggs gefunden.
ein leerer benzinkanister! ich meine, ich hätte auch vor mehr als 30 jahren mal einen auf dem mars gefunden...
ein katzen-uhr mit wackelschwanz. straight out of the bedroom of non other than mr. zak mckracken. ok, die farben sind anders...
 
Ich hab mir Disco Elysium auch mal gekauft. Gibts grad im Angebot bei Steam. Hab so knapp 90 Min Spielzeit bisher, bin schon 2x "gestorben". Also nicht wirklich, aber das Spiel war zu Ende weil ich eine falsche Entscheidung getroffen hatte. Da hilft dann nur noch das laden des letzten Spielstands.
Mich erinnert das Game sehr an Point&Click Adventures von früher, das hab ich immer gern gespielt. Deswegen stand Disco Elysium auch schon länger in meinem Fokus.
Aber allzuviel hab ich ja noch net gespielt, aber ich glaub schon dass man sich mit dem Game stundenlang amüsieren kann.
 
Ich fand das Spiel wirklich ganz gut, jedoch auch etwas Overhyped, teilweise bewegten sich so manche Spielejournalisten im Superlativ des "Hyperlativs", unter "bestes Spiel 4 eva" ging da nix mehr. :rolleyes:

Man muss sich allerdings für diese Art des Spiels interessieren, wie schon einer erwähnt hat gibt es das Spiel gerade im Sale bei Steam und dazu mein persönlicher Tipp: Im sale kaufen und bis März warten, dann erscheint eine Final Cut Version die einmal Controller Support hat und Vollvertonung, was mir am meisten gefehlt hat. Der Final Cut ist im übrigen kostenlos für alle Besitzer des Spiels.

Das Spiel ist nämlich auch ein ordentliches Textgewitter, schön geschrieben aber in der Masse manchmal echt ermüdend, eine Vertonung wird der Lebendigkeit in diesem RPG sehr gut tun
 
Danke für den Hinweis bezüglich der Final Cut Version. Ja, Controller Support und Vollvertonung fehlen mir auch :) Dann könnte man sich relax aufs Sofa zurück lehnen beim spielen. Dass man viel lesen muss, war mir aber bewusst vorher. Das muss man mögen.
 
Zurück
Oben