Discolight und Probleme mit MSI P35 Platinum

D2EXP

Cadet 3rd Year
Hallooo und Guten Morgen :-)

Ratlosigkeit macht sich bei mir breit ...

PC:
MSI P35 Platinum
2x1 GB DDR 2 800
Intel Core2Duo E8400
beQuiet DarkPower Pro 550W
8800 GT 512 MB

Fehler: ich schalte Rechner ein und alle Diagnose-LED sind "sofort" alle Grün und System Bootet nicht, starte Rechner neu und alle Diagnose-LED sind Rot?!
Wenn ich aber beim Systemboot kurz das Netzteil Ein-/Ausschalte bootet der PC endlich hoch.

Was könnte denn da defekt sein?

MfG:freak:

Group1 bis 4 alle rot > Handbuch sagt: "...processor is damaged or not installed properly".

Hast du da überhaupt schon mal reingesehen ?

Stromversorgung für die CPU ist eingesteckt ?

Der PC ist bereits 4 Monate im Dienst. Funktioniert auch ohne Probleme wenn er denn dann mal endlich sauber gebootet hat. Wenn ich den Powerbutton drücke leuchten alle LED sofort Grün oder sofort Rot! Wenn ich dann kurz nachdem ich den Powerbutten gedrückt habe und der PC bootet mal eben kurz den Powerschalter am Netzteil aus/einschalte bootet er wieder richtig hoch. Wenn ich das nicht mache bleibt er bei der Diagnose stehen bei alle LED Rot oder ebend Grün!

Ja, aktuellstes BIOS ist drauf. Habe sogar gestern nochmal das BIOS neu draufgebügelt.:)

Kann höchstens vermuten, du hast irgendeine Eisntellung im Bios aktiviert, die die Hardware bei jedem Neustart prüft.

APIC ist aktiv ?
MPS Table steht auf 1.4 ?

Irgendetwas übertaktet - RAM, CPU ?

Hallo D2EXP,

hab so ein Problem schonma mitgekriegt und da lags am Netzteil. Probier ein anderes Netzteil aus bevor du weiter machst.

Okay ich schau gleich mal nach den Bioseinstellungen und werde bis morgen mal versuchen ein anderes Netzteil zu besorgen. Melde mich dann morgen Abend spätestens nochmal was ich herausfinden konnte. Vielen Dank für eure Vorschläge:).

:-)

----------------------

Guten Morgen Profi´s,

habe jetzt mal die Battarie für das BIOS gewechselt, hat nichts gebracht.

Zu den Fragen:

APIC ist aktiv ? <----- ist enabled
MPS Table steht auf 1.4 ? <----- 1.4
Irgendetwas übertaktet - RAM, CPU ? <----- nichts wurde übertaktet

Mal alte BIOS-Version installen?

Werde heute mal das Netzteil tauschen, habe testweise ein anderes beQiet mit glaube 550 W.
Meine Vermutung ist das es entweder am Netzteil oder am MSI-Mainboard.

MfG :)

Doppelpost, na da. Keiner ist perfekt.

Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
Guten Morgen,

genau ich würde es nochmal mit dem Netzteil ausprobieren.

Wenns dann immer noch nicht geht hast du wohl mit deiner Vermutung recht, dass es am MB liegt.

Da fällt mir noch ein, kontrollier auch mal die Steckerleiste, also tausch sie aus oder steck die anderen Stormziehenden Geräte ab oder schließ mal den Rechner direkt in die Dose an der Wand an.

Obs am Bios liegt kann ich dir schwer sagen, weil vorher lief ja alles..

Versuch einfachma dein Glück und sach bescheid ^^

... wenn ich es richtig verstanden habe: du startest aus StandBy und der Rechner startet nicht. Du trennst den Rechner kurzzeitig vom Netz und er startet?

nicoc schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Nein.
Der Rechner ist komplett aus, ich schalte die Stromsteckerleiste ein und dann schalte ich den PC an.:)

-------

ninyeah schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Moin :-)

gut dann werde ich mal direkt (ohne über die Steckerleiste) zu gehen den PC ans Stromnetz hängen.

Mehr dazu dann heute Abend.

have a nice day

Hallo.
So, nun endlich bin ich dazu gekommen mal mit einem neuem Netzteil zu testen.
Gleicher Fehler auch mit neuem Netzteil *grumml*
Fehler: Ich schalte den Rechner ein und/oder alle Analyse LED sind sofort Rot oder Grün.
Grafikkartenlüfter 100 % und es tut sich nichts. Mit Kurzem ein/aus am Netzschalter startet dann der Rechner normal durch.
An der Steckerleiste lag es auch nicht, gleiches Problem auch mit direkt an der Steckdose angeschlossenem Kabel.

*verzweifel*

Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Hi,

für mich hört sich das nach einem Kaltstartproblem an. Meistens verursacht durch eine falsche Bios-Einstellung. Wird dein RAM im Bios richtig erkannt? Bekommt der RAM genug Spannung? Welchen RAM hast du genau?

hummerfisch schrieb:
Hi,

für mich hört sich das nach einem Kaltstartproblem an. Meistens verursacht durch eine falsche Bios-Einstellung. Wird dein RAM im Bios richtig erkannt? Bekommt der RAM genug Spannung? Welchen RAM hast du genau?

Hallo hummerfisch,

RAM: Corsair XMS2 DDR2-800 (CL4) 2x 1 GB
Neueste BIOS ist drauf.
Ja, er wurde erkannt. Spannung ist auf Standart.

Die RAMs brauchen lt. Hersteller 2.1V . Stell das mal manuell im Bios ein und starte dann mal den Rechner neu. Ein Versuch ist es wert.

hummerfisch schrieb:
Die RAMs brauchen lt. Hersteller 2.1V . Stell das mal manuell im Bios ein und starte dann mal den Rechner neu. Ein Versuch ist es wert.

Habs gestern mal manuell auf 2,1 V gestellt, leider keine Besserung :-(

Soooooo, hier nun die neuen Ergebnisse:

habe den Fehler an dem MSI-Support gesendet, die meinten dann ich solle das Board umtauschen.
Habe mir nun ein neues Board gekauft (P45 Platinum)...

und schwups, wer hätte es gedacht...

gleicher Fehler wieder. Ich könnt an die Decke springen :/

Hat jemand noch einen Tipp?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
D2EXP schrieb:
Habe mir nun ein neues Board gekauft (P45 Platinum)...

und schwups, wer hätte es gedacht...

gleicher Fehler wieder.

D.h. wie im ersten Posting #1 ? Rote LEDs - Was sagt das Handbuch ?
(in dem Fall P45 kann ich leider nicht nachschauen)

D2EXP schrieb:
Hallooo und Guten Morgen :-)

Ratlosigkeit macht sich bei mir breit ...

PC:
MSI P35 Platinum
2x1 GB DDR 2 800
Intel Core2Duo E8400
beQuiet DarkPower Pro 550W
8800 GT 512 MB

... der E8400 läuft nur mit Bios 1.8 auf dem P35 Platinum. Auf dem P45 Platinum läuft der E8400 SLB9J ab Version 1.4 und als SLAPL ab Version 1.0 (initial). Wäre jetzt gut zu wisssen welche CPU du hast.

doesntmatter schrieb:
D.h. wie im ersten Posting #1 ? Rote LEDs - Was sagt das Handbuch ?
(in dem Fall P45 kann ich leider nicht nachschauen)

Also, oben (#1) steht das die Diagnose LED sofort alle Rot *ODER* sofort Grün sind.
Erst nach kurzer Betätigung des Netzschalters am Netzteil (kurz AUS/EIN) bootet der PC richtig hoch. D.h. er durchläuft die Diagnose fehlerfrei. Am MB liegt es nicht da es beim MSI P35 Platinum und MSI P45 Platinum auftritt. Jetzt stellt sich mir nur die Frage bevor ich nun noch ne CPU, Speicher und neues Netzteil kaufe was denn nun eigentlich kaputt ist?

Habe vermutet das es am MB liegt. Was sich halt leider nicht bewahrheitet hat. Momentan tippe ich noch auf das Netzteil, aber da ich dies schon testweise getauscht hatte und der gleiche Fehler auch da auftrat bin ich jetzt sehr ratlos.

Ich meine der PC funktioniert ja er bootet halt nicht richtig. Betriebssystem lädt, lief jetzt auch 3 Tage ohne Neustart durch ohne Bluescreen oder sonstige Probleme. Es liegt echt nur daran das dass Ding nicht starten mag. Habe CPU Stresstest gemacht und Memtest86. (Keine Fehler)
Im Bios alles richtig eingestellt, auch nur mal mit einem Speicherriegel getestet.

*verzweifel*:freak:

------------------

nicoc schrieb:
... der E8400 läuft nur mit Bios 1.8 auf dem P35 Platinum. Auf dem P45 Platinum läuft der E8400 SLB9J ab Version 1.4 und als SLAPL ab Version 1.0 (initial). Wäre jetzt gut zu wisssen welche CPU du hast.

Ich schau heute mal nach, steht das auch auf der Verpackung der CPU, oder muss ich CPU ausbauen um den genauen Typ feststellen zu können.

P35 hat neueste Biosversion
P45 weis ich jetzt nicht genau

Warum gibt es eigentlich 2 verschiedene E8400?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
... dass eine Stepping (Entwicklungsstufe) ist neuer als das andere. Kommt bei anderen CPU auch vor (z, B. Q6600). Müsste eigentlich auf der Verpackung stehen.

Zuletzt bearbeitet:
nicoc schrieb:
... dass eine Stepping (Entwicklungsstufe) ist neuer als das andere. Kommt bei anderen CPU auch vor (z, B. Q6600). Müsste eigentlich auf der Verpackung stehen.

Hey, :-)

also ich habe geschaut es ist ein

SLAPL

.

Und nu? ;-)

Zurück
Oben