Discord: Unerklärliche Pingspikes

dersuperpro1337

Lieutenant
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
990
Hallo zusammen!

Mein Discord ist seit kurzem nahezu unbenutzbar. Ich habe ihn seit rund 3 Monaten nicht mehr verwendet und habe seit meiner neusten Aktivität Probleme.
Ich habe auf jedem Server extreme Ping Spikes von 20ms auf >4000ms laut des Ping Tests von Discord selbst.
Das führt dazu, dass meine Sprache auch im Durchschnitt spürbar verzögert übertragen wird und während der Pingspikes selbst dann auch noch verzerrt.
An meiner Hardware und Software Konfiguration hat sich nichts verändert.

Was ich bisher vergeblich versucht habe:
  • Modem Neustart
  • Router Neustart
  • Switch Neustart
  • Kabel neu gesteckt
  • Speedtest unauffällig
  • Discord neu installiert (inkl. Löschen der AppData Dateien)
  • DNS Server wechseln
  • VPN nutzen
  • Traceroute ohne Package Loss am Zielpunkt und ohne Ping Spikes zu den konkreten Voice Servern
Somit hätte ich leider nicht mal etwas gegen meinen ISP in der Hand bezüglich Peering / Routing.

System:
Windows 10 19043.1237, 3950X, 2060 Super, 64GB 3200MHz, Gigabyte X570 Aorus Elite

Provider:
Vodafone Kabel, Compal Modem im Bridge Modus zu TP-Link Router, Verbindung per LAN
 
hast du mal den Treiber deiner Netzwerkkarte erneuert ggf. zurück gesetzt
 
@markusgo1967
Neues BIOS / Netzwerktreiber werde ich ausprobieren. Erhoffe mir aber nicht viel davon.
 
Bios wird mM nicht nötig sein. Versuche mal neuere oder auch ältere Treiber der NIC
Edit:Hast du die Möglichkeit direkt am Kabelmodem abzugreifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon sehr viel ausgetestet.
Möglich wäre noch der Switch (pc direkt an Router stecken)!
Sämtliche fremdTools zur Sicherheit, verschnellern, anonymizer, osd usw. Deinstallieren. Nur noch defender nutzen.
Auch manche mainboard Tools für blingbling und optimieren können sowas verursachen. Z.b. die killersuite mancher netzwerkadapter oder dragon oder Lüftersysteme oder oder oder… sind prädestiniert zum Probleme auslösen.
 
chrigu schrieb:
Du hast schon sehr viel ausgetestet.
Der Switch ist unmanaged und leider reicht die Kabellänge nicht direkt bis zum PC. Daher kann ich an dieser Konfiguration aktuell nichts testen.
Auf meinem PC läuft nur MBAM, der Defender und ein VPN. Der VPN und MBAM sind nie im Hintergrund aktiv sondern nur "on demand". Zusätzliche Optimierungstools sind keine vorhanden. Weder für Hardware noch für Windows.

Aktuelle Hintergrundprogramme: DisplayCAL (Hardware Display Kalibrierung), Adobe Creative Cloud, Qfinder (QNAP), Gyazo (Screenshots), VoiceMeeter (Virtueller Mixer), AllwaySync (Auto Synchronisierung).
Klar noch tonnenweise andere "Prozesse", aber nichts, was in irgendeiner Form Bandbreite zieht oder meinen Netzwerkchip beeinflussen würde.

Ich muss nochmal betonen: Weder Traceroutes, noch Ping Tests noch Speedtests zeigen irgendwelche Auffälligkeiten. Ich kann auch ohne Probleme streamen (OBS) und downloaden.

Das Update des Netzwerktreibers hat leider keine Änderung gebracht @markusgo1967

Habe bei Discord jetzt mal ein Ticket auf gemacht, aber mir fehlen inzwischen komplett die Anhaltspunkte, wonach ich noch suchen könnte.
 
Zurück
Oben