Disk Fail 40 Kein Bios Zugriff

Daune

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe ein enormes Problem.
Jedes mal wenn ich meinen Computer starten möchte fährt er nicht automatisch hoch.
Es kommt die Fehlermeldung disk fail 40 wenn ich aber mit F1 bestätige fährt er hoch.

Was ich aber nicht verstehe da ich besitze kein Diskettenlaufwerk, deshalb wollte ich es deaktivieren da vielleicht der Fehler verschwindet. Aber ich kann nicht einmal mehr auf mein Bios zugreifen.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank

hi,

was für komponenten ?

der fehler heisst eigentlich "floppy-datenkabel verpolt",

mach den anschluss am mobo mal sauber, wegen kurzschluß oder so.

n.

Vllt ein Fehler im CMOS.

Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen).

Vllt kommst du dann wieder ins BIOS. :)

Ich hab die Batterie rausgenommen. Das hat er auch erkannt Warning!!! Prozessor changed, stand dann bei Disk Fail 40. Musste aber wieder F1 drücken und in das Bios bin ich auch nicht hinein gekommen.

Zieh mal die Festplattn - LW - Diskettenlaufwerkskabel ab - starte den PC neu - es sollte die Fehlermeldung
„Disk Boot failure, insert system disk and press enter“

erscheinen - wenn ja, dann ist ein Kabel nicht richtig aufgesetzt / ein Jumper vom DVD / CD-Lw nicht richtig gesetzt - das Diskettenlaufwerkskabel falsch aufgesteckt -

Perfekt ;).
Jetzt kann ich auf das Bios zugreifen.
Nun habe ich mein Floppy Laufwerk ausgestellt und er fährt normal hoch.
Vielen Dank an alle ;)

Zurück
Oben