Diskette für RAID nicht lesbar

S

Sarrasan

Gast
Hallo, ich habe das Gigabyte GA-MA790FX-DS5 790FX. Die Floppy wird erkannt aber der Treiber für RAID/AHCI kann das XP-Setup nicht lesen. Kommt immer nur "Treiber für Contoller ins Laufwerk A einlegen" lesen startet und nichts passiert. Kommt nur wieder diese Meldung.

Hat einer eine Lösung wie ich den RAID oder AHCI Treiber in Xp bekomme ?
Auf der Disk ist nur der AHCI der SB600, wo auf der CD finde ich den verflixten RAID -Treiber ???? Hab seit Jahren RAID0 und will es wieder.

ImGerätemanager ist kein ACPI-Compi sondern MPS-Compi steht da drin, sowas hab ich seit WIn95 nimmer gesehen. Etweder die Treiber nicht ausgereift, oder es liegt am Netzteil (ist ein altes Noname 520W ATX 1.3 vorübergehend bis mein neues kommt ATX 2.2). Der PC geht beim runterfahren auch nicht ganz aus, die Lüfter laufen weiter. Will mir keiner helfen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einiger Hersteller geben ihren Treiber CDs Bootoptionen, d.h. legst du diese Mainboard CD ins Boot CD / DVD Drive, lädt er diese beim Hochfahren und du gelangst in ein Raid / SCSI Treiber Disketten Menu, welches eine leere Floppy Disk verlangt und dir die benötigte Treiber Diskette erstellt.

Mir ist das zumindest einmal aufgefallen, als ich auch verzweifelt nach Treibern für meinen damaligen S-ATA Controller gesucht habe, diese jedoch nicht auf der CD zu finden waren (sondern wie oben beschrieben erstellt werden mußten).

Also, falls du das noch nicht gemacht hast, würde ich auch einfach mal versuchen, von deiner Mainboard CD zu booten. Eventuell sind die Treiber auch so untergebracht. Falls nicht, kannst du ja immernoch auf der Website des Mainboard-/ oder Controllerherstellers nach den aktuellsten Treibern suchen. Meist sind es ja mehrere Ordner, die im Treiberpaket enthalten sind. Derjenige mit der "TXTOEM" Datei, ist der richtige, denn nach dieser sucht Windows (bei F6 / Treiber hinzufügen) nach Diskettenanforderung.

Ich hoffe, das konnte dir ein wenig weiterhelfen :)

MfG
Sony
 
Das auf der ein Treiber ist CD weiss ich scho, nur wenn das XP-Setup die sch.... Foppy nicht lesen kann (angeblich keine Treiberdisk in der Floppy) liegt das am BIOS vom Brett. Hatte ich oft bei Asus, scheinbar machen das jetzt alle so, Diskette ist aus der Steinzeit=weg damit.

Die Lösung war einfach :
Hab eine neue XPCD gebrannt und den Treiber mit Nlite eingebunden, brauchst dann die Floppy nimmer.
Setup findet den RAID-Controller
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben