Verwirrendes Setup für Raid und Non-Raid

Missor

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2012
Beiträge
450
Hallo zusammen!

Ich habe folgende Herausforderung:

Ich habe 2x 3TB von Seagate (gleiches Modell) hauptsächlich für Spiele und Daten die ich eigentlich nicht wirklich brauche und diese würde ich gerne in RAID 0 laufen lassen.

Zusätzlich habe ich eine NVMe 512GB wo mein Betriebssystem drüber läuft und alle Programme undco.

Dazu kommt noch eine HDD mit 1TB wo meine ganzen wichtigen Daten von der Arbeit und persönliche wichtige Daten gespeichert sind. Diese Daten werden von mir selbst in regelmäßigen Abständen auf OneDrive hochgeladen. (BackUps)

Zum schluss habe ich noch meine alte 500GB SATA SSD, wo eigentlich irgendwie alles gemischt drauf ist. Hauptsächlich sind dort größere Programme drauf die ich für die Arbeit brauche und die NVMe von der Kapität nicht ausreichen würde.

Ich hab zwar das Raid Array über Windows erstellt aber würde es eigentlich gerne über das BIOS machen. Nun ist es natürlich so, dass die SATA in AHCI laufen, da ich sonst meine Festplatten nicht in Windows sehe.

Wie kann ich ein effizientes RAID Array aufbauen auf Hardware basis und alle anderen Festplatten trotzdem nutzen?

Grüße!!!

Alle Komponenten:

AMD Ryzen X5800
32GB RAM @3200
X470 ASUS STRIX Mainboard
VEGA 64 Grafikkarte
Festplattten:
2 x 3TB Seagate Barracuda
1TB WD Enterprise HDD
512GB PCIe-3 NVMe
500GB Crucial SSD
 
Missor schrieb:
Ich habe 2x 3TB von Seagate (gleiches Modell) hauptsächlich für Spiele und Daten die ich eigentlich nicht wirklich brauche und diese würde ich gerne in RAID 0 laufen lassen.
dont.
Es bringt dir 0. Die Datenrate ist nicht wirklich relevant.
Die mehrperformance die du bei SSDs spürst kommt daher, dass du 100x niedrigere Latenzen und 1000x höhere IOPS als eine HDD hast.
2 HDDs ium RAID0 kommen vielleicht auf 200 IOPS - Eine SSD auf 100.000.
Du wirst kaum einen Unterschied zu einer einzelnen HDD wahrnehmen. Die Datenrate ist halt höher, aber das bringt dir nur beim kopieren großer, zusammenhängernder Dateien etwas. Wirklich beschleunigt bekommst du dadurch nichts

Missor schrieb:
Ich hab zwar das Raid Array über Windows erstellt aber würde es eigentlich gerne über das BIOS machen. Nun ist es natürlich so, dass die SATA in AHCI laufen, da ich sonst meine Festplatten nicht in Windows sehe.
bitte nicht über das BIOS. Das ist im zweifelsfall schlecht getestet und du verlierst das array im Zweifelsfall wenn dein Mainboard kaputt geht.
Auch hat dein Mainboard garnicht die Ausstattung für richtiges Hardwar RAID
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Danke für die Schnelle Antwort!
Ich finde den Aufbau von RAID 0 zurzeit wirklich nicht schlecht. Zumal die Festplatte dann zusammen als eine Festplatte auf 6TB addiert. Die Daten die da drauf sind sind für mich eh nicht von großer Relevant, also wenn das Raid zusammenbricht habe ich eigentlich nichts verloren. bis auf die Spiele die ich drauf habe. :D
 
Windows Speicherplatz (storage spaces) kann das inzwischen sehr gut.
Bitte nicht das "alte" Raid unter der Datenträgerverwaltung nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü, madmax2010 und Missor
Ich habe jetzt den Speicherpool erstellt.
Dieser läuft jetzt ohne größere Probleme.
Danke an alle :heilig:
 
👍 Hat auch den Vorteil, dass die beiden Platten als Pool an jedem anderen Windows 10/11 und anderen Mainboard funktionieren, falls dir dein Mainboard mal kaputt geht oder du aufrüstest.
 
Zurück
Oben