Diskpart Batchdatei und Format-Befehl?

Emily33

Newbie
Hallo alle,
ich habe mir eine Diskpart Batchdatei erstellt um öfters USB-Sticks bootfähig zu machen.
An einem Punkt komme ich grade nicht weiter:
Kann man in der Batchdatei irgendwie beim Befehl Format abfragen lassen, ob man mit NTFS oder Fat32 formatieren will ?
Viele Programme vom Bootstick benötigen ja immer noch Fat32, andere wiederum kommen mit NTFS klar.
Soweit habe ich eben dann mal 2 Batchdateien erstellt, für NTFS oder Fat 32

Obwohl es oft hier im Forum steht, noch mal zur Klarstellung:

Diskpart ist ein Partitionierungstool. Damit kann man keinen bootfähigen Stick erstellen sondern lediglich die Partition erstellen und aktivieren.
Dazu muß man noch einen Bootsektor erstellen. Das macht man z.B. mit dem Programm bootsect.

Meistens ist der Bootsektor aber schon aus früheren Behandlungen des USB Sticks vorhanden, deshalb glauben viele, das ein einfaches Entpacken einer Iso auf den Stick reicht.

Zu den Programmen, die FAT32 benötigen. Tatsächlich gibt es solche Programme kaum. Eigentlich sind immer die Leseroutinen z.B. eines Fernsehers das Problem, da sie nicht mit NTFS umgehen können.

Einmal was miac schreibt und dann würde ich das mit der Batchdatei lassen, denn sonst erwischt Du da bei Select Disk schnell mal die falsche und dann ist der Ärger groß. Mache es wenn, dann jeweils lieber von Hand und lege Dir nur eine Textdatei an in der die Befehle mit einer Anleitung stehen, die kannst Du dann ja mit Copy+Paste übernehmen.

Zurück
Oben