News Diskrete Grafikkarten: Nvidia saugt AMDs Marktanteile auf

Hier geht es nicht um "reflexartige" oder spontane Haltungen, sondern um eigene jahrelange Erfahrungen. Das kann man nun wirklich keinem absprechen, und es ist auch müssig die Argumente endlos zu wiederholen. Es kommt eben auf die eigenen Ansprüche an. Und für meine ist AMD momentan ungenügend, in mehrfacher Hinsicht, und soll eben nicht nur dazu da sein, zum "Kopfhörer auf und zocken". Schönen Abend noch.
 
richtig und: ich gebe meine jahrelangen Erfahrungen hier zum bestem ....nur habe das Gefühl bei einigen hier handelt es sich um eine Art von selbsterfüllender Prophezeiung... Wenn Deine Anspruch high end ist, ist das ok und AMD kann sie sicher nicht erfüllen - auch ok.... nur was genau meinst Du mit Kopfhörer auf und zocken...? Ich spiele grundsätzlich ohne Kopfhörer...ebenfalls schönen Abend noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
HAL8999 SP3 schrieb:
Die 5700XT wird ganz gut verkauft.

Hast du dir mal die Preisentwicklung der Karten angeschaut? Wenn sich die Karten gut verkauft hätten, wäre das nicht eingetreten.
1598566357399.png

Aber letztendlich braucht man an dieser Stelle auch nicht weiter zu diskutieren, denn AMD hat nun mal gut 10% Marktanteil eingebüßt und diese Zahlen sprechen für sich,

HAL8999 SP3 schrieb:
Auch die Vega Karten (nicht Referenz Design) waren nicht billig/minderwertig ich hatte zwei davon.

Ach! Also alles was du kaufst, kann dann nur noch gut sein oder? Niemand wollte die Karten zu ihrem eigentlichen Preis haben, ein Jahr lang befanden sich die Vega Karten im Abverkauf und um sie halbwegs vernünftig betreiben zu können, war Handarbeit im Form von OC und UV notwendig. Nicht minderwertig und unausgereift? Bei der Konkurrenz, kauft man eine Karte, steckt sie rein und sie läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Hast du dir mal die Preisentwicklung der Karten angeschaut? Wenn sich die Karten gut verkauft hätten, wäre das nicht eingetreten.
Anhang anzeigen 959530
Aber letztendlich braucht man an dieser Stelle auch nicht weiter zu diskutieren, denn AMD hat nun mal gut 10% Marktanteil eingebüßt und diese Zahlen sprechen für sich,

Dein Preisverfall ist aber Karten abhängig und nicht jede 5700xt ist so sehr abgefallen, viele sind über die Zeit sogar sehr Preisstabil. Bei der 5700 siehst du nur minimalen Preisverfall. Und wenn du dir mal den Preisverlauf der 1660s/2060s/2070s ansiehst, hast du hier auch den Weg nach unten. Und kurz vor einer neuen Generation ein ganz normales Verhalten des Marktes.
 
Ich installiere gerade einen Win10 Laptop mit AMD Renoir ganz frisch. Alles klappt, nur der AMD Grafiktreiber machte Zicken. Das ist seit Jahren typisch für AMD. Der Treiber wurde frisch installiert und dann meckert der und die Gui lässt sich nicht starten weil irgendwelche Versionsnummern nicht zusammen passen. Hallo? Ist doch eben erst frisch online installiert wurden, frischer gehts nicht. Deinstalliert und neu installiert, funktioniert. Solchen Mist habe ich bei nvidia in all den Jahren noch nicht erlebt. Die Windows Treiber funktionieren immer und immer auf Anhieb auch bei Updates. Bei GPU kaufe ich deswegen immer nvidia. Auch wenn die leider für Linux Mist machen mit ihren closed source Zeugs.
 
BaserDevil schrieb:
Ich installiere gerade einen Win10 Laptop mit AMD Renoir ganz frisch. Alles klappt, nur der AMD Grafiktreiber machte Zicken. Das ist seit Jahren typisch für AMD. Der Treiber wurde frisch installiert und dann meckert der und die Gui lässt sich nicht starten weil irgendwelche Versionsnummern nicht zusammen passen. Hallo? Ist doch eben erst frisch online installiert wurden, frischer gehts nicht. Deinstalliert und neu installiert, funktioniert. Solchen Mist habe ich bei nvidia in all den Jahren noch nicht erlebt. Die Windows Treiber funktionieren immer und immer auf Anhieb auch bei Updates. Bei GPU kaufe ich deswegen immer nvidia. Auch wenn die leider für Linux Mist machen mit ihren closed source Zeugs.

Unterscheidet sich die Version vom Laptop Hersteller eigentlich von dem von AMD?
 
Eigentlich ist es doch ganz einfach: Sehr gutes Produkt und P/L = der Markt nimmt es an und es setzt sich durch. Somit steigen die Marktanteile entsprechend für AMD CPU's auch logischerweise an. Das verdient Annerkennung, und ist auch richtig.

Und kann man das von AMD's GPU Sparte behaupten ?! Ich finde nicht. Auch wenn es einige Verbesserungen hin zur Navi Generation gab, trotz 7nm Verfahren hat man es geschafft, gerade so in Bereiche der Konkurrenz zu kommen, was Stromverbrauch und Lautstärke angeht. Und die ist immer noch leicht höher, im leistungstechnischen Vergleich. Wenn man dann noch die "fehlenden" Features zum Vergleich nimmt, oder den besseren Video de-und encoding Support der Konkurrenz, muss man sich doch nicht wundern, warum die GPU Sparte weiter federn lässt. Ich weiss ja nicht, was an der Architektur hin zu Navi verbessert wurde im Detail, aber in den wichtigsten Kriterien sieht das für mich als Laie nur nach einem Die-Shrink aus, mehr nicht. Ich erkenne hier kaum Vorteile oder Sprünge. Ausser das die Leistung zugenommen hat. Aber so etwas versteht sich ja eigentlich von selbst. ;)

Nichts desto trotz, ich würde mir auch von Nvidia kein "Strommonster" kaufen, denn das ist de facto in meinen Augen die falsche Entwicklung.

Ja, es ist wirklich schade, das die Mittelklasse inzwischen erst ab 400 Euro beginnt. Aber was erwartet man denn, wenn es nahezu keine Konkurrenz gibt ? Hätte es AMD "selbstloser" gemacht ? Ich denke, ganz bestimmt nicht.
AMD CPU's sind immer noch günstiger, als deren Intel Pendants. Aber auch hier zieht man die Preise bereits an. Und Zen3 wird sicherlich auch nicht als "Ramschware" verkauft werden, davon bin ich überzeugt. Im Gegenteil, die Preise werden um einiges höher liegen als bei Zen2.

Und so erklärt halt jeder Hersteller das Preisgefüge im Endeffekt mit steigenden Kosten für Entwicklung und Unterstützung. Ob das tatsächlich vollumfänglich der Wahrheit entspricht, kann ich nicht beurteilen, aber im Grunde geht es immer nur ums Geld und Gewinnmaximierung.

Ich musste lachen, als ich die Release Preise von Navi gesehen habe, und dachte mir, die können das nicht ernst meinen. Leider ist es so gekommen. AMD kann momentan nur durch den Preis kontern, leider. Damit hätten sie einiges auch vorab verkaufen können. Insbesondere ist so etwas sehr wichtig ganz am Anfang, bevor die Kundschaft mit dem Kopf schüttelt und dankbar ablehnt. Ich kann doch nicht den Preis minimal unter der Konkurrenz ansiedeln, wenn ich nicht gleiches dafür bieten kann...Da hat in meinen Augen das AMD Marketing zu hoch gepokert.

Ich hoffe sehr, das die nächste GPU Generation von AMD erfolgreich wird. Aber die letzten Jahre lassen mich erheblich zweifeln, man wurde zu oft enttäuscht. Jedenfalls werde ich ganz sicher nicht die Katze im Sack kaufen, bei der ich hier und da rumfummeln muss, oder zu viele Kompromisse eingehen muss.
 
Was den Treibersupport bei AMD betrifft bin ich jetzt schon richtig am zittern.
2012 habe ich einen A8-5600K gekauft. Der hatte ganze drei Jahre Support bis 2015, einen Beta Treiber 2016.
Da ich ein Multimonitor Setup habe, hab ich die die Anschlüsse vom Mainboard dazu genutzt, meine Hauptgrafikkarte war jedoch eine Radeon 7870, tja da die aber das gleiche Treiberpaket nutzen müssen konnte ich nur die Veralteten Treiber installieren und hatte dann beim Zocken schlechtere Performance und keine Optimierungen. Das hat mir richtig gestunken.

2013 habe ich für eine Bekannte wieder eine APU gekauft da die Grafik aber auf CGN basiert gibt es immer noch aktuelle Treiber dafür.

Und jetzt hab ich eine Vega 64 und nun gibt's die neue Architektur und sicherlich werden sie diese wieder kürzer Supporten. Wahrscheinlich verliert die Vega 64 Support zusammen mit der Radeon 7870 :D
 
xexex schrieb:
Hast du dir mal die Preisentwicklung der Karten angeschaut? Wenn sich die Karten gut verkauft hätten, wäre das nicht eingetreten.
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1598566357399-png.959530/[/IMG]

Was ist das denn für ein komisches Argument?
Das ist relativ normaler Preisverfall, das sieht bei der z.b. RTX2060S etc ziemlich ähnlich aus je nach Karte ein bischen anders. Die 5700XT verkauft sich ganz gut. Kannst Du hier gerne nachlesen...

http://www.3dcenter.org/artikel/mindfactory-grafikkarten-retail-verkaufsreport-q22020

xexex schrieb:
Ach! Also alles was du kaufst, kann dann nur noch gut sein oder? Niemand wollte die Karten zu ihrem eigentlichen Preis haben, ein Jahr lang befanden sich die Vega Karten im Abverkauf und um sie halbwegs vernünftig betreiben zu können, war Handarbeit im Form von OC und UV notwendig. Nicht minderwertig und unausgereift? Bei der Konkurrenz, kauft man eine Karte, steckt sie rein und sie läuft.

Ist das so schwer zu verstehen, ich sage lediglich die letzten ca. 10 AMD Karten die verbaut hatte, habe ich eingebaut und die liefen. Und eine Vega läuft auch ohne OC und und ohne UV gut, mit noch besser.
Es waren in meinem Fall RX5700XT, Vega 64, Vega 56, RX 480, R280X, 7950, 6850,... bei meinem Sohn RX580, R260X und 7750, die Vega 64 habe ich meinem Schwager vermacht die läuft auch da....

Ich kann diese Pauschalaussagen einfach nicht mehr hören . In Foren melden sich nur Leute, die Problemen haben, das verzerrt das Bild erheblich. Auch das sollte eigentlich bekannt sein.
Ergänzung ()

Und damit meine Aussagen nicht weiterhin falsch verstanden werden:
Ich habe grossen Respekt vor der Leistung von Nvidia, nur ich kaufe die Karten nicht. Ganz einfach, weil mir das Unternehmen unsympatisch ist. Im Speziellen der CEO. Den Vogel hat er bei der Vorstellung von Fermi abgeschossen. Das war 2009. Meine Letzte Nvidia Karte war die 7900GS im SLI Verband.

https://winfuture.de/news,50383.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher hatte ich nur AMD Hardware bis zu dem Zeitpunt wo man bei AMD der Meinung war das der Desktop Prozessormarkt nicht mehr lukrativ sei.
Seither (1060 und Core I5) bin ich bei Intel und Nvidia und sehe keinen Grund zum wechseln. Schon garnicht da
AMD preislich in der Intelliga mitspielt.
Da müsste AMD schon ordentlich ne Schippe mehr Performance drauflegen.
Bis dahin.......
 
KuestenNebel schrieb:
Quatsch. In FHD erreicht man auch mit einer RTX 2060 in Kombination mit DLSS erträgliche Frameraten.
Ich habe zwar keine RTX-Karte, aber bei dem was ich bisher an Benchmarks gesehen habe, bezweifele ich, das eine RTX 2060 144 FPS schafft. Erträglich Frameraten möchte ich nicht, sondern flüssige, sonst kannst du ja gleich auf einer Konsole spielen.
Der Benchmark, den ich mir gerade angeschaut habe, zeigt, dass eine RTX 2080Ti gerade mal 88 FPS schafft in FHD.
Ich möchte demnächst auf WQHD aufrüsten.
In WQHD ist die RTX 2080Ti etwas langsamer und bei 4K geht sie natürlich völlig in die Knie.

AMD hat OpenCL genausowenig wie Nvidia DirectX12 gehört. Jede Nvidia-Karte unterstützt selbstverständlich auch OpenCL.
OpenCL ist ein freier Standard. DirectX 12 gehört Microsoft und CUDA gehört NVIDIA.
 
HAL8999 schrieb:
Die 5700XT verkauft sich ganz gut. Kannst Du hier gerade nachlesen.....
Nein, denn Leo schreibt im gleichen Post das hier dazu:

3dcenter schrieb:
Zudem soll darauf hingewiesen werden, das diese Zahlen des deutschen Einzelhändlers Mindfactory natürlich auch nur einen Ausschnitt aus dem Retail-Geschäft aufzeigen können – und jener Ausschnitt bestenfalls die groben Tendenzen korrekt abbilden dürfte.

Man kann von den Verkaufszahlen von Mindfactory KEINE Rückschlüsse auf die weltweiten Verkäufe von AMD ziehen.....

Und AMD hat mit dieser News 1/3 des Marktanteil von dedizierten GPUs verloren, innerhalb kurzer Zeit.
Das wäre gar nicht möglich, wenn sich Navi angeblich so gut verkauft....

Hier geht es immerhin um den größten Verlust am Gesamtmarkt von AMD im Bereich der dedizierten GPUs seit über 10 Jahren. Und das schreibt gerade ein AMD-Fan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
matty2580 schrieb:
Man kann von den Verkaufszahlen von Mindfactory KEINE Rückschlüsse auf die weltweiten Verkäufe von AMD ziehen.....

ja das ist natürlich nur ein kleiner Auschnitt - sicher - und strenggenommen nicht zu veralgemeinern , trotzdem würde ich eine gewisse Tendenz anerkennen wollen. Hier steht so was ähnliches. Ist schon was älter.

https://wccftech.com/amd-rx-5700-series-selling-like-hot-cakes-grow-aib-sales-100/

matty2580 schrieb:
Und AMD hat mit dieser News 1/3 des Marktanteil von dedizierten GPUs verloren, innerhalb kurzer Zeit.
Das wäre gar nicht möglich, wenn sich Navi angeblich so gut verkauft....

Doch doch warum denn nicht? Wenn der Markt wächst ist das durchaus möglich. Und wenn man sonst nichts atraktives zu bieten hat? Die 5600 hätte ein Renner werden können, da hat AMD viel liegen lassen, fing mit dem Preis an, ich weiss nicht ob Sie nicht wollten oder nicht konnten. Und guck Dir doch die Grafik von 3dcenter noch mal an. Die Kreise von 2080/2070 sind erstaunlich groß. Das meine ich, wenn ich sage die Marketing- Abteilung von AMD hat ordenlich Fehler gemacht oder die Lage falsch eigegeschätzt. Sie haben irgendwann entschieden High End nicht mehr zu adressieren. Da kann man aber schon Geld verdienen, so wie es aussieht. Und der Imageschaden ist viel Größer .... Das Forum ist voll von Posts die sich darüber auslassen das AMD ja für Sie nichts bietet und streng genommen ist das ja auch so.

Und ob nicht in einem dieser letzten Quartale Nvidia irgend ein Deal in Millionenhöhe in Bereich diskrete Mobile GPU gemacht hat wissen wir doch auch nicht.....
 
Noch einmal, Mindfactory ist NUR ein deutscher Versandhändler, und NICHT die ganze Welt.

Nvidia wächst extrem in der Choronakrise, und AMD schrumpft gewaltigt bei den dGPUs. Allein das ist schon ein ganz schlechtes Zeichen.

Theoretisch wäre es möglich das Navi 10 erfolgreich ist, aber nur wenn Navi 14 sich gar nicht verkaufen würde. Aber selbst in diesem Szenario ist Navi nicht erfolgreich, da die Konkurrenz stark zulegt, und AMD trotzdem kein Land sieht. Immerhin hat AMD 1/3 seines Marktes verloren, und an Nvidia abgegeben.

Ich futter jetzt Kartoffelsuppe, und spiele danach FF XII weiter.
Und wünsche euch eine schöne erste Septemberwoche. :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin da nicht so pessimistisch - Guten Hunger !
 
Mindfactory steht halt für Deutschland und nicht die ganze Welt.
In den Steam Charts sind auch die ganzen Dritte-Welt-Länder mit enthalten. Die drücken natürlich die Statistik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben