Diskussion: Die ComputerBase.de Prozessorcharts

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
17.360
Als kleinen Anstoß und um das Feedback möglichst in einem Thread zu bündeln würde ich euch bitten, eure Meinung zu unserem Prozessor-Rating in diesem Thread Kund' zu tun.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/bericht-die-computerbase-prozessorcharts.130/

In unseren Prozessor-Reviews hatten wir bereits ein wenig mit Leisungs- und Preisratings herum experimentiert, nun haben wir den Umfang stark erweitert und die ComputerBase.de Prozessorcharts ins Leben gerufen? Welche CPU bietet welche Leistung und ist sie ihren Preis wert?
Wir vergleichen alle von uns jemals getesteten CPUs und somit auch die aktuellen Topp-Modelle Pentium 4 2,8GHz und Athlon XP 2800+ in den verschiedensten Ratings miteinander. Welche CPU ist die schnellste in unseren Spiele-Benchmarks oder welche kann eher im Office-Einsatz den Sieg für sich verbuchen? Wie sieht es mit der Gesamtleistung oder dem Preis aus? Wie verhält sich der Preis einer einzelnen CPU oder der Preis von Prozessor, Speicher und Mainboard 'im Paket' zur Leistung? Auf alle diese Fragen wollen wir heute und in Zukunft im Rahmen der Prozessor-Charts eine Antwort finden. Und so werden wir weiterhin neue CPUs und aktuelle Preise in die Bewertung mit einfließen lassen. Vorbei surfen lohnt sich also: Die ComputerBase.de Prozessor-Charts!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leutz!

erstma großes lob an euch!

aber, nur weil die xp versionen 2400+ - 2800+ noch net verfügbar sind, abzuwerten bzw ganz rauszulassen
finde ich kurios

dann hättet ihr auch gleich den p4 2,8 rauslassen können, der ist so sauteuer, dass sich den eh (noch) keiner kauft


aber ansonsten ist alle konkret krass

weiter so:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
good work

logisch und ordentlich aufbereitet bietet der Artikel eine klare Entscheidungshilfe.
Ein 2000XP ist genau die richtige Wahl für einen Umsteiger ab 800 MHz abwärts alles andere ist wirklich nicht nötig für die "normale" Nutzung eines PC.
Ich steige immer erst nach Verdoppelung der realen MHz Rate um da ich selbst vom 800 MHz bis 1600 keine wirklich signifikanten Leistungssprünge im täglichen Arbeiten bemerke.
Ich halte RAM und GRAKA für vordringlich dann sollte evtl. die CPU getauscht werden mit all dem Theater und dem "drum rum".
Mit einem P4, ca 2400 MHz, einem XP2000 kann heute jeder zufrieden sein wenn die Peripherie dazu sorfältig gewählt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber, nur weil die xp versionen 2400+ - 2800+ noch net verfügbar sind, abzuwerten bzw ganz rauszulassen
finde ich kurios.


Ich wüßte nicht, dass wir die CPUs rausgelassen bzw. abgewertet haben. Gut, im Preisrating sind sie noch nicht vertreten - doch wie soll man ohne Endkundenpreise vorgehen?

Wenn du mit abwerten meinst, dass öfters erwähnt wurde, dass die CPUs noch nicht im Handel sind, denke ich, dass das von Nöten ist. Schließlich hat AMD rein durch die Diagramme ihr Ziel erreicht: Nicht erhältliche CPUs kämpfen mit Intel um die Spitze -> der Sinn dieser Paper-Launches.

Dass dem nicht der Fall ist, sollte man schon mehr als deutlich im Artikel unterbringen. Und egal wie teuer der 2,8er P4 ist. Wer ihn haben möchte, kann ihn kaufen.
 
Ich finde es nur schade, daß Ihr die Durons und Celerons nicht beachteten.

Warum eigentlich ?

Gerade, wenn es um die Preis/Leistungs-Frage geht, sind sie unschlagbar und werden oft unterschätzt.

santos
 
Hinter dem Celeron sind wir schon länger her. Leider gibt es hiervon weltweit wohl nur eine Hand voll Testsamples. Den AMD Duron hat hingegen die Gegenwart wohl endgültig eingeholt. Zu deutsch: Die CPU ist einfach zu alt, als dass sie in einen aktuellen Vergleich passt. Immerhin vertritt der T-Bird 1400 diese Generation.
 
Toll gemacht

Hi,

wirklich gut gemacht der Artikel!

Bleibt nur zu hoffen, dass die deutlichen Unterschiede zwischen Mehr-Leistung und Mehr-Preis der einzelnen Systeme die eine oder andere Kaufentscheidung auch wirklich beeinflussen.

IMHO werden sich aber die Speedjunkies nicht von Ihrem "ich hab 3 Frames mehr bei Benchmark x und 0,3 Frames mehr bei Game y" Gehampel abhalten lassen.

Auch wenn sie dies mit etlichen hundert € bezahlen.
 
Original erstellt von DiGiTaL
Die neuen Athlons würden mit dem nForce2 auch besser dastehn !!!

Ja und der P4 3,6[tomshw- Testsample] GHZ mit Dual DDR auch :P :D

lol mann kann nirgends den XP 2400+ aufwärts kaufen, den nforce 2 schon gar nicht
 
Wenn man den P4 schon mit der schnellsten Plattform testet (PC4200), sollte man dem Athlon XP auch die schnellste Grundveraussetzung geben
 
Moin Digital,
der Athlon ist doch mit der schnellsten Plattform angetreten - dem KT333.
Die Leistung des Nforce2 kann man imho nur schätzen, da kein Board verfügbar ist.
Ich würde eher den umgekehrten Weg gehen, und die paxisgerechteste Plattform, den KT266A wählen, da der Athlon die höhere Speicherbandbreite (bis zum XP2600+) nicht/kaum nutzen kann. Damit ist der Einsatz deutlich preisgünstigerer Mainboards und vor allem Speicherriegel möglich, was dem Athlon zumindest im Preis-/Leistungsrating einen kleinen Schub gäbe, ohne nennenswert an Performance zu verlieren.
 
Moin Moin,

erst einmal ein dickes Lob !

Dann die Frage : könnte man eventuell die Leistungsratings im Vergleich mit einem hornalten Prozzi stellen , wie z.B. meinem 750er ClassicAthlon...nur so als Demotivation ?

Danke.
Gruß BF
 
Moin.

Natürlich auch von mir ein dickes Lob. :daumen:
Für einen Anfänger ist das sicher sehr hilfreich schnell zu vergleichen. :)

Gegen RIMM4200 ist zwar derzeit kein Kraut gewachsen,
aber dafür ist Preis/Leistungs auch dementsprechend schlecht. :rolleyes:

Sogar meine alte Krücke ist dabei. :D
Da der TB1400 doch von Haus aus unlocked gewesen ist,
würde mich ja mal interressieren wie der auf 166MHz FSB reagiert.
Über so einen Test würde ich mich echt freuen, da ich selber mit meinem KT266A nicht so hoch komme aufgrund von PCI/AGP. :(

mfg Tweaki4k
 
Ich reihe mich auch mal zu den Lobeshymnen ein :daumen:

Sehr übersichtlich gemacht! Nicht schlecht :D

hätte ich nicht gedacht, dass der P4 2,53GHz mit 333er RAMs ein besseres Preis-/Leistungs-Verhältnis als ein Athlon XP 2400+ auch mit 333er RAMs hat.

warum habt ihr denn die "kleineren" P4s nicht auch mit 333er RAMs gebencht?
Zumindest der 2,4 wäre doch noch interessant, oder nicht?

greetz, der joop
 
schau doch mal auf das Datum des Posts von dem Du gequotet hast.

Am 09.10.02 gab es für Normalsterbliche nicht mal den 2400 er!

Gruß

Elessar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: longi
Zurück
Oben