Diskussion: EU und Deutsches Telefon- und Internetsystem

ScoutX

Captain
Da ich mich Zwangsweise im Moment mit dem Telefonanschluss herumärgern muss und einige Komponenten aktualisiere, sind mir die ganzen unterschiedlichen Stecksysteme der verschiedenen EU-Statten wieder einmal bitter aufgestossen.

Anstatt ein einheitliches System zu schaffen, sind gerade wichtige Dinge wie einheitliche Stromnetze, Stromstecker oder im besonderen auch die verschiedenen Internetvarianten nur auf staatlichem Niveau normiert. Aber Bananen dürfen nur mit einer Länge von 12 cm verkauft werden. Sieht man nicht daran die Unfähigkeit dieses EU-Systems?

Ich ärgere mich seit längerem z.B. über den TAE-Stecker, der in meinen Augen völlig veraltet ist. Es gibt in diesem Bereich keine Schirmung noch vergoldete Kontakte oder ähnliches. Für ein analoges Telefonsystem war das vielleicht in Ordnung, aber seit dem das Internet nun fast alle Deutschen eingeholt hat, kam nichts mehr. Wie einfach wäre es, den Splitter mit einem neuen Dosensystem auf RJ45-Basis zu integrieren. Stattdessen reißen einige Hobbybastler die Dose raus und schließen den Splitter direkt an die Hauptleitung an, zumal viele Splitter auch Prüfwiderstände haben, die die Netzbetreiber benötigen. Siehe da, eine Bauteilgruppe weniger und bei vernünftiger Verdrahtung resultieren daraus weniger Korrosion und z.T. bessere Dämpfungswerte. Für alte deutsche Telefonanlagen gibt es immernoch RJ45 zu TAE-NFN oder -NFF Adapter. Der Verbraucher würde insofern bei einem standardisierten Wechsel auf RJ 45 nicht benachteiligt. ISDN setzt schon lange auf das System, also warum nicht TAE Stecker ins Nirvana verschwinden lassen? Was bringt uns das gesamte Haus mit Cat 7.0 Kabeln zu verdrahten, wenn uns ein entscheidenen kleines Teilstück, vom Hausanschluss bis zum Modem, durch ein schlechtes TAE System verhagelt wird.
In all den Jahren des ISDN hätte man es auch schaffen können, das analoge System abzuschalten. Vielleicht macht es den Telekommunkationsunternehmen Spass lieber zweigleisig zu fahren und für ISDN abzukassieren, stattdessen wird uns ein NTBA vorgesetzt. VoIP wird dann auch noch um wichtige Grundfunktionen wie Notrufnummern beschnitten, die die Provider, falls doch gewünscht, sich teuer bezahlen lassen. Die deutsche Polizei und Notrufzentralen lassen grüssen. Serbien hat schneller ein digitales Funknetz aufgebaut.

Was mich dazu noch mehr verärgert, ist, dass man sich in der Wahl der Geräte von den Netzbetreibern bevormunden lassen muss. Kann man ein NTBA kaufen, kann man einen Splitter seiner Wahl kaufen ... (ausgenommen "Schwarzmarkt" Ebay und seltene Kombinationsgeräte ala Modem+Splitter+Router), ? Nein. Im weitesten Sinne sind dies alles OEM-Produkte, auf die man keinen Einfluss nehmen kann. Eine freie Marktwirtschaft ist dies nicht. Wo ist hier die EU-Kommission?

Wie seht Ihr das?

Das thema scheint dich ja echt zu beschäftigen...

klar wäre es schön statt ner TAE direkt nen Splitter mit RJ45/TAE zu haben, auch für unterputz, statt ne TAE und nen splitter.

Aber so ist es halt nicht, und damit wirst du dich wohl abfinden müssen. Bleibt dir überlassen ob du deinen splitter direkt an die leitung klemmst oder nicht.

Davon abgesehen ist der rest so ziemlicher quark, denn selbst wenn dein haus vom apl an cat 7 verkabelt ist, was bringts dir wenn du 3km von der vermittlungsstelle wegwohnst und in der erde im schlimmsten fall 0,4er papierisolierte kabel aus den 30ern liegen? Richtig - nichts. und selbst die modernen kabel sind "nur" nach aussen hin geschirmt, nicht aber intern. Also sollte dich der 1m stecker von der tae zum splitter kaum stören ;) entscheidendes kleines teilstück - aber klaro :rolleyes:

Analoge telefonie abschalten... joa supi idee, da freuen sich die älteren bürger weil sie sich nen ab wandler anschliessen lassen dürfen. Ausserdem ist dir sicherlich entgangen das die telekom verpflichtet ist jedem bürger einen analoganschluss stellen zu können? Klar wird dir nen ntba vorgesetzt, denn wofür steht ntba nochmal...? ;)

ntba kaufen - wozu würde man das wollen? was soll die eu da regeln? so ein schwachsinn :rolleyes:

Ganz einfach: Die EU sagt "schluss mit analog" und so ist es dann. Beim TV kann man auch festsetzen, wann keine analogen Sender mehr emfangbar sind. Irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen, anstatt rückwirkend alte Dinge möglichst lange zu pflegen, auch einen radikalen Schnitt zu wagen. Man kann das ganze genauso gut ummünzen auf: Telekom muss digital bereitstellen.

Thema Cat 7: Dies war nur ein Beispiel, vielleicht ein schlechtes, aber Netzwerkkabel stellen in einem modernen Haushalt keinen Flaschenhals mehr dar. Ganz im Gegensatz zu diesem mehr oder minder aufgezwungenen TAE Anschlüssen, die ich eigentlich nicht (!) anrühren darf. Ich beziehe mich hier insbesondere auf den privaten Haushalt und ein stabiles Netzwerk mit Zugang zum Internet.

Thema NTBA kaufen: Es gibt gute wie auch schlechte NTBAs. Auch bei einem analog zu digital Wandler gibt es Qualitätsunterschiede. Es gibt außerdem gelbe, weisse, große kleine, runde, eckige.... Ich bekomm aber genau diesen vorgeschrieben. Ach ja, wenn der NTBA seine Macken hat, ist man leider in der Bringschuld bei seinem Provider. So ohne weiteres gibt dieser mir nämlich kein neues z.B nur zu Testzwecken. Wäre ich nun ein konservativer Mensch, würde ich klein beigeben und mit "berauschtem" Telefon leben.
Mir kommt es vor allem auf Qualität an. Ich will vorher wissen, was in meinem Haus angeschlossen wird. Billigprodukte mit minderer Qualität aus Südostasien will ich nicht.
Wie soll ich das aber kontrollieren, wenn ich keine freie Wahl habe und auch kaum frei verfügbare Daten.

Thema TAE entscheidend: Natürlich ist es entscheidend. Denn diese tolle Dose bzw. der F-Steckeranschluss kann korrodieren. Man bekommt ihn nicht vergoldet. Die Dämpfungswerte steigen ins Unermessliche. Das hat mit dem TAL-Kabel nichts zu tun. Der Weg von der Dose zum Modem kann sehr wohl ausschlaggebend sein. @ wazzup: Du lebst wohl nicht am Meer? Ausserdem ist man ja immer versucht, die geringstmögliche Dämpfung zu erreichen.
Das Perverse ist, dass die Telekom diese Schwachstelle kennt und nichts dagegen unternimmt. Wie gesagt, es wäre so einfach. TAE raus und Splitter anschliessen. Dieses Bauteil könnte zum Standard werden und man müsste noch nicht einmal auf digital umstellen.

Thema EU: Andere Länder, andere Sitten z.B. Spanien hat RJ45 Systeme. Man kann das sehr gut im Wikipedia nachschlagen, welche Stecker, welches Land benutzt. Deswegen Frage ich mich auch schon seit langem, warum von der EU in dieser Beziehung nichts vereinheitlicht wird. Es gibt halt besseres als TAE, VDSL und Co. Es sitzen wohl fast nur Landwirte im EU-Kongress, die sich Sorgen über die spanische Rapsernte machen. Deutsche Bauern sollten doch lieber Oliven anbauen. Bei uns schneit es es weniger als in Südeuropa.

nein ich lebe nicht am meer, das stimmt. Trotzdem ist mir klar das taes korridieren können...
Aber wie gesagt, reiss deine tae ab, klemm den splitter direkt dran und gut ist. Klar das du da offiziell nicht dran darfst, aber solangs keine störungen gibt...

klar gibts gute und schlechte ntbas, nur funktionieren tun sie eigentlich alle und nen hörbaren qualitätsunterschied gibts da nicht, obs unterschiede im datenübertragungsbereich gibt kann ich nicht sagen, aber wenn dann höchstens im byte/s bereich...
immerhin ist isdn ne standardisierte, uralte und ausgereifte technik. und ntbas halten normalerweise schon recht lange, besonders die alten klobigen mit festem 220V anschluss waren für die ewigkeit gebaut. Bundespost eben ;) Und geht er kaputt - ein anruf und spätestens in 2 tagen hast nen kostenlosen neuen...

Ich lege auch wert auf qualität und will keinen schrott aus china oder sonstwoher, aber ganz im ernst, wir reden hier von kostenlosen geräten die von mehreren seiten aus geprüft wurden und bei millionen leuten ihren zweck erfüllen. Wärend man sich bei splittern noch gut über die qualitäten streiten kann wirds bei ntbas oder angeblich aufgezwungenen taes langsam lächerlich :rolleyes:

Und nein, analoge telefone werden sicher nicht abgeschafft, nicht in den nächsten jahren. es gibt kaum ne simplere kommunikationstechnik als nen analoges telefon, für isdn telefone legst du ausserdem mal locker das 3 bis 4 fache hin, wenn nicht sogar noch mehr. und selbst wenns nur um den anschluss geht - wer zahlt die ganzen ntbas, a/b wandler und installationen bei senioren? Du? Es ist einfach nicht durchsetzbar das man die leute zwingt auf isdn oder voip umzusteigen, selbst bei gleichem preis. Vielleicht mit ner vorlaufzeit von 20 Jahren oder so...

Also wenn das deine einzigen probleme sind, herzlichen glückwunsch :D

Probleme haben manche Leute, au Weia.
Vorschlag: Nimm bei einer Bank Deines Vertrauens einen Kredit über ein paar Milliarden Euro auf und gründe damit eine Firma, die alle TAE's in Deutschland gegen RJ45 Dosen tauscht, alle DSL Kunden anruft, ob sie eventuell gern einen Unterputz Splitter hätten und diesen natürlich ebenfalls austauscht (inklusive der Bohrung der nötigen Löcher für Unterputzdosen, ...). Und Deiner eigenen Philosophie folgend machst Du das Ganze natürlich kostenlos.

Hallo ihr beiden,
die ihr den armen ScoutX mit 2 Gegenmeinungen scheinbar widerlegt bzw. als Kleinlichkeitskrämer meint entlarvt zu haben. Dabei ist er vollkommen auf der richtigen Fährte und ích will ihn darum mal etwas unterstützen. Damit es wenigstens 2 gegen 2 steht :p.

Erstens mal schert sich die Physik, hier im speziellen die Elektrotechnik, einen Dreck um EU- oder sonstige Vorschriften. Auch Meinungen von Forumsteilnehmern gehören dazu. Zweitens ist sie in ihren Gesetzmäßigkeiten unbarmherzig, ja geradezu gnadenlos.

Drittens habe ich genau aus den vorgenannten Gründen heraus exakt ein halbes Jahr gebraucht, um endlich einen stabil laufenden ADSL2+ Anschluß zu bekommen, während er vorher sogar nach Runterstufung auf 3000 noch den ein oder anderen Aussetzer hatte. Klar spricht das nicht für meine basteltechnischen Fähigkeiten und auch nicht für meine Einsicht in elektrotechnische Zusammenhänge. Aber ich habe daraus inzwischen gelernt und zwar zum Thema Übergangswiderstände: das ganze nervende DSL-Problem war in dem Moment erledigt, als ich unsere TAE-Dose rausgeschmissen und direkt auf den Splitter verdrahtet habe. Ja, diese TAE-Verbindungstechnik ist tatsächlich stark antiquiert und logischerweise auch ursprünglich nicht für diese DSL-"Hochfrequenztechnik" entwickelt worden. Und leider scheint es eben so zu sein: diese TAE-Steckverbindung kann (muß nicht) sich innerhalb der gesamten Signalleitungsstrecke von der Vermittlungsstelle bis hin zum Splitter als Flaschenhals herausstellen und damit die gesamte übrige ins Leitungsnetz investierte Sorgfalt und das viele Geld auf einen Schlag zunichte machen (...schwächstes Glied in Kette).
So bei mir geschehen und ich wette ziemlich hoch zu 1, daß dieser Fehler noch bei vielen DSL-Nutzern mit angeblich schlechten Leitungen schlummert. Ganz zu schweigen davon, wieviele Telefongespräche, Technikereinsätze etc. diese Dosen auf dem Gewissen haben werden. Von dem dabei eingesparten Geld könnte man vielleicht schon auf die von ScoutX vorgeschlagene Weise umrüsten?! Wie gesagt: diese Dose kann üble Folgen heraufbeschwören, muß es aber nicht. Wie war das mit dem neuen Wein in alten Schläuchen oder hier neuen Signalen in alten TAE-Dosen etc.

Soviel dazu, d.h. zu den (möglichen) Übergangswiederständen der TAE-Technik und zu vorschnellen Meinungen von Forumsteilnehmern, die vermutlich nicht unter dieser Steckverbindung zu leiden haben oder nicht wissen/ausprobiert haben, ob sich dadurch der eigene Anschluß nicht doch noch etwas kitzeln läßt.

Gruß an alle, die die TAE-Verbindung eleminiert haben...

RJ45 ist der größte Krampf, den es gibt, Billigmist erdacht in den USA. Die TAE ist dagegen eine sinnvolle Möglichkeit, mehrere Geräte an einer Anschlußeinheit zu betreiben und zwar so, dass sie sich nicht gegenseitig behindern. Wenn man keine TAE-Stecker mit vergoldeten Kontakten verwendet, sondern die "normale" Ausführung mit verzinnten Kontakten, gibt es weder eine galvanische Reaktion noch Korrosion. Ganz abgesehen davon, dass der Splitter ebenso eine TAE beinhaltet, nur eingebaut.

Erst denken, dann posten! Hauptsache, was erzählt.......

Gut einverstanden,

allerdings hatte ich mit den Westernsteckern noch nie Probleme. TAE ist ursprünglich deutsche Technik und hat wohl auch in der Vergangenheit gut funktioniert.........................bis die Chinesen oder wer auch immer ebenfalls damit angefangen haben, solche Dosen zu produzieren. Daher will/muß ich meine letzte Mitteilung dahingehend einschränken, daß es sich bei meiner TAE-Dose um eine nicht in Deutschland produzierte gehandelt hat und da diese Leute anscheinend noch nicht mal wissen, was Federstahl ist, war es bei dieser Dose so, daß nach einmaligem Einstecken und Wiederrausziehen des Steckers die Kontaktzungen sichtbar ausgeleiert waren. Daher könnte es meiner Meinung nach einfach nichts schaden, die Funktionstauglichkeit dieser Dose zu überprüfen (indem man das Telefonkabel direkt am Splitter anschließt) und falls man die TAE-Buchse nicht wegen anderer Geräte noch braucht, kann man es dann auch gleich so lassen. Jedenfalls werde ich wohl nicht der einzige Gelackmeierte mit einer im Ausland produzierten oder jedenfalls absolut untauglichen TAE-Dose sein und daher kann Nachgucken nichts schaden. Es kann nur besser werden durch Weglassen der Dose!
Zur TAE-Dose am NTBA sei noch gesagt: klar bleibt diese Verbindung bei mir so bestehen, nur ist das schon ein Unterschied, ob über so eine Steckverbindung die relativ niederfrequenten ISDN-Signale laufen oder die weitaus höherfrequenten ADSL2+ Signale. Im übrigen hatten die (sehr hilfsbereiten!) Telekomtechniker sogar Störungen auf den ISDN-Signalen festgestellt - wegen dieser verdammten Dose. Damit Ende der Durchsage.

Zurück
Oben