Diskussion mit Kollege...PS3 sei besser als PC!

Ich vergleiche auch immer Äpfel mit Birnen ;) Beides sind Früchte, aber unterschiedliche Arten...

PC und PS3 sind beides Computer... aber unterschiedliche Typen ;) PS3, Xbox und Wii lassen sich vergleichen, PC und Konsole aber nicht... bzw wenn dann nur generell ;)

Mittlerweile ist ein halbwegs vernünftiger PC wieder besser als die PS3, beides hat seine Vor- und Nachteile... dein konfigurierter PC aber ist besser, als die PS3....

Generell bietet ein PC mittlerweile mehr Leistung, so dass alles hochauflösender und detailierter ist... Ein PC verbraucht aber auch immer mehr Strom als die PS3 ;-) Erst recht, wenn man die Slim als Maßstab nimmt ;)

Ich für meinen Teil hab n Highend-PC, PS3, Xbox360 und Wii und mir ist egal, was andere sagen ;-) Meine Spielepräferenz geht eigentlich immer PC --> PS3 --> Xbox360 --> Wii... das einzige, was mir nicht auf die Konsole kommt, sind Shooter :D

schon der billigste gaming pc aus dem forums beitrag "der beste gaming pc" hat sicherlich schon doppelt so viel leistung wie eine ps3.
Selbst als die rausgekommen ist gabs nüchtern betrachtet Grafikkarten für den pc die schneller waren.

Die ps3/xbox/was auch immer sind eifnach nur zocking stationen für ein kleines vergnügen zwischendurch

PS. der PS3 Controller ist PC Kompatibel, und über hdmi kannst auch mal easy nen fetten 50Zöller an den PC anschließen und dann vom Sofa aus zocken ;)

die ps3 hat eine abwandlung der geforce 7900 inne, welche bekanntlich kein HDR und kanntenglättung gleichzeitig kann. Unteranderem hat sie dafür auch nicht die nötige leistung.

Die Xbox hat eine abwandlung der ATI X1900 - jedoch kann man dort abwadlung groß schreiben. Denn da MS selnber einen grafikschnittstelle programmiert, und zu diesem zeitpunkt (2005) DX9.0c aktuel war, war dx10 schon recht weit vortgeschritten. Und so hat der Xbox360 grafikchip schon einige funktionen von dx10 - womit er dem grafikchip von der ps3 überlegen ist.

kommt man nun zur grafikschnittstelle - die PS3 benutzt OpenGL ES 1.0 zum rendern - welches aber auch schon mit einigen features von 2.0 erweitert wurde. - jeder der den standard kennt, weiß, dass er veraltet ist, und manche sachen nur über umwege zu realisieren sind. Besser wäre hier ein update auf openGL ES 2.0

Die Beiden konsolen (PS3, Xbox 360) gelten als HD-Konsolen. Also das sie ein bild in full hd ausspucken.
Das stimmt leider schon lange nicht mehr. Da die konsolen mittlerweile an leistungsgrenzen gebracht wurden, oder weil die entwickler kostensparen wollen, durch optimierung - werden mittlerweile viele spiele in PAL/NTSC ausgegeben und nur hochscaliert. GTA4 hat auf der PS3 eine auflösung von 640x480 soweit ich weiß - das würde sich keiner auf dem PC antun.

Nur gerade weil die konsolen schon am ende sind, müssen wir pcler leisten - schlecht optimierte spiele, schlechte steuerung, schlechte grafik....

PC und PS3 darf man nicht anhand technischer Daten vergleichen, das kann nur in die Hose gehen. Ein Konsole ist optimiert fürs Gaming und erreicht dementsprechend mit relativ wenig Hardware relativ viel zu einem besseren Preis, weil in dem Bereich das Geld eben nicht mit der Konsole verdient wird, sondern mit Games und Zubehör.
Ich denke, man muss Konsole und PC anhand der Spiele vergleichen und da hat jeder andere Ansichten. Sport- und Rennspiele machen mir auf Konsole deutlich mehr Spaß, grad auch weil man nice & easy mit jemandem zusammen spielen kann, ohne dass der jenige seinen PC mitschleppen muss. Shooter, Strategie und MMO, da geht nichts über einen PC.
Alles in allem sehe ich keinen Grund für einen Kleinkrieg zwischen Konsole und PC, alles hat seine Stärken und Schwächen.

Wenn ihr beiden das geklärt habt....vielleicht ne Paar-Therapie....is ja wie ne Diskussion zweier 13 jähriger...lol

du willst mafia zocken ```? na dann kauf dir gleich noch ne nvidia zu dem rechner dazu am besten ne 460gtx dann kannste auch physix nutzen -.-

€dit: achja PS3 für das geld is grafik auf jeden ganz gut .... kene keine 250€ pc, der es mit der ps3 aufnehmen kann ... wenn man 1000€ ausgibt kann man die ps3 allerdings wegschmeissen
achja ego shooter auf konsole = fail

PhilS1984 schrieb:
Das habe ich ihm ja auch alles gesagt...
er hat einen alten pentium 4...und will sc2 spielen...
Klar is die PS3 besser als SEIN PC :evillol:

Irgendwie ist der Vergleich zwischen PC und Konsole wie ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.

Mit einem PC kann man halt mehr machen als nur zu spielen oder BD´s anzusehn.

Beim Spielen ist meiner Meinung nach das Eingabegerät der grösste Unterschied. Solang ich keine Konsole mit Tastatur und Maus und die zugehörige Spieleunterstützung kriege, kommt mir so ein Teil nicht ins Haus! Mit dem Konsolenkontroller krieg ich nur dicke Daumen :eek:

Ausserdem können viele Konsolen kein Antialiasing. Allerdings weiss ich jetzt nicht, ob die PS3 dazu gehört.

Auch die Auflösung ist bei Konsolen eingeschränkt. 720p ist sowas von Steinzeit :freaky: Am PC spiel ich schon seit ca. 5 Jahren in 1920 x 1200 in höchster Qualität, da stinkt 720p ohne AA so richtig ab. Ganz zu schweigen von 2560 x 1440 oder gar 2560 x 1600.

Ich sag nur, PC kaufen und wenn man mit Controller spielen will halt nen Controller nehmen :D dann fehlen dir nur doch die PS3 Exklusivtitel

@Lazy: Also die Xbox360 hat extra seperaten Speicher um bei jedem Spiel AA zu bieten, wie das bei der PS3 ist weiß ich nicht.

Zur Auflösung: Am PC sitzt du direkt davor das ist bei der Konsole meist nicht so, sitzt du 2,5-3m von deinem 42Zoll TV weg kann es dir egal sein ob 720p oder 1080p.

Zuletzt bearbeitet:
ausserdem unterstützt die ps3 1080p aber die ganzen games werden auf der xbox geproggt und auf die ps3 portiert (alle interessanten) ausser gow3 usw. deswegen ham die alle nur 720p ohne aa nur die exklusiv titel ham fette grafik auf der ps3 und davon gibbet leider nur wenige denn ps3 is t viel schwerer zu proggen als xbox

Also sind wir uns einig ! in Rechenpower und Grafik, ist der PC hoch überlegen.
Wenn wir jetzt noch die Bedienmöglichkeit in betracht ziehen, ist der PC mit seiner Tastatur und Maus die beste "Konsole" am Markt.
Für Supermario ist ein Gamepad noch okay, aber für einen Egoshooter einfach untauglich :D

EDIT:
Die Xbox besitzt Einen Intel Prozessor, womit das ganze System auf x86 basiert.
Also ziemlich einfach hier etwas vom PC zu portieren. Die Sony hat eine Cell? CPU, auf denen die Games kovertiert werden müssen. Bin mir nicht sicher, aber das Thema gabs schonmal und dort wurde auch gesagt, dass die Intel Kerne einiges mehr leisten als die Cell CPU, aber nur in den für Spielen geforderten Berechnungen

Zuletzt bearbeitet:
LaZz das war mal so aber so langsam können die leute für PS3 programmieren ;) und auch eine PS3 unterstützt keine richtige 1080p auflösung, sowas kriegen wir erst mit der nächsten Generation denke ich.

ganz klar liegt die ps3 mit den schattendetails hinten siehe z.b mafia 2 aber wenn man God of War 3 gespielt hat kommt man aus dem staunen nicht mehr raus :D

Meines Wissens nach eignet sich die PS3, bzw. alle Konsolen, auch mehr für CoOp Spiele da sitzt man zu zweit vorm Fernseher oder was auch immer und kann sich gemütlich ein Spiel reinziehen usw. Was mir persönlich beim PC aber überhaupt nicht fehlt, da ich dort eher Online games zocke :D was einem CoOp ja auch ganz nah kommt.

Aber allen anderem Stimme ich auch zu: PS3 < Pc zumindest was Grafik und Rechenpower betrifft.

God of War 3 ist aber doch einfach nur so Schlauch Level design wie FF13 oder? Also ist es klar das man da mehr rausholen kann :D

Jedes Hardware-System ist nur so gut wie seine Software.

Sicherlich ist deine PC-Zusammenstellung Potenter, aber wenn du einen Konsolenport nach dem anderen auf den PC geklatscht bekommst, kriegst du kaum mehr hin als ne PS3, bis auf alle Kanten mittels höherer Auflösung bzw. AA wegzuzaubern.
In dem einen odern Spiel kriegst du vielleicht noch ne bessere Textur-/Normal-/Specular-Map. Das ist dann aber auch der Höhepunkt des Genuß.

Muss jedoch zugeben, dass mir ein Uncharted 2 oder God of War 3, in der 1280x720 Auflösung, grafisch (mit knapp 2 Meter Abstand zum 46" Zoll Fernseher) besser gefällt als irgendein PC-Release der letzten Zeit in Ultra hohen Auflösung (Metro 2033 noch nicht gespielt daher mal ausgeschlossen).

Und hierbei lassen wir mal die Preisrelation (PS3 & knapp 15+ Spiele vs PC) außen vor.

Zuletzt bearbeitet:
Auch ein 350-400 Euro PC ist einer PS3 haushoch überlegen. Versteh daher nicht, wieso man jetzt einen 1000 Euro PC mit einer PS3 vergleichen muss...

Muss jedoch zugeben, dass mir ein Uncharted 2 oder God of War 3, in der 1280x720 Auflösung, grafisch (mit knapp 2 Meter Abstand zum 46" Zoll Fernseher) besser gefällt als irgendein PC-Release der letzten Zeit in Ultra hohen Auflösung (Metro 2033 noch nicht gespielt daher mal ausgeschlossen).

Ganz genau so sieht's aus !

Hatte vor nem halben Jahr mal kurz ne PS3 hier stehen. Bei meinem TV (46" Sony 100Hz FullHD) im Abstand von 3 Metern, sah Gran T. 5 Prol. besser aus als die PC Referenz zu diesem Zeitpunkt. Als da wäre Race Driver Grid @ GTX285 !!! War schockiert als ich das feststellen mußte.

Dennoch war die PS3 wegen ihrer Steuerung und den Lärmemissionen im BluRay Modus nicht zu gebrauchen.

Heute mit Tank, 2560x1440 Auflösung und nächstem Highend PC Racer sieht das vielleicht anders aus, allerdings auch zum Preis des Locker 4 fachem (ohne Monitor/dann das 8 fache) !

Zurück
Oben