[Diskussion] MSI Wind U100 oder One 10" Mini Notebook?

Kobra-07

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
67
Demnächst werden die ersten leistungsfähigen 10" Notebooks erscheinen, nämlich das MSI Wind U100, zunächst in Form des Medion akoya Mini, am 03.07 und das One 10" Mini Notebook am 01.07. Beide Pioniers-Notebooks stellen eine hervorragende Lösung aufgrund ihres Verhältnisses von Leistung zu Mobilität dar und sind daher bestens für den mobilen Multimedia- und Businessgebrauch geeignet. Dabei kosten sie wenig, sind also somit eine Überlegen zum Kauf wert.

Hier die Spezifikationen beider Exemplare:


MSI Wind U100 bzw. Medion akoya Mini

- 1.6 GHz Intel Atom N270 Prozessor
- 1GB RAM
- 80GB SATA Festplatte
- Intel Graphics Media Accelerator 950
- 10" TFT Widescreen 1024x600 Pixel
- Webcam & Mikrofon
- WLAN
- 3xUSB 2.0
- Multikartenleser (SD, MMC & MS)
- Inkl. Windows XP Home

Link: http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2827_7018.htm
Wenig später wird es auch von MSI selbst erhältlich sein.

Preis: 399€


One 10" Mini Notebook

- 1.6 GHz VIA C7-M-ULV Prozessor
- 1GB RAM
- 80GB SATA Festplatte
- VIA UniChrom PRO II OnBoard Grafik 64MB
- 10,2" TFT Widescreen 1024x600
- Webcam & Mikrofon
- WLAN
- 3xUSB 2.0
- Multikartenleser (SD, MMC & MS)
- Inkl. Windows XP Home

Link: http://www.one.de/shop/product_info.php?products_id=2721?osCsid=00590e2370906f07ed6695ac210d5007

Preis: 349€


Für welchen der beiden 10" Zöller würdet ihr euch entscheiden?
 
Naja, One is nicht unbedingt für Qualität und Support bekannt, Medion mittlerweile aber schon.
Die Via CPU ist soweit ich weiß auch nicht so so schnell und gleichzeitig sparsam wie der Atom.
Grafik und Chipsatz sollten im Wind auch leistungsfähiger sein.
 
Andreas87 schrieb:
Naja, One is nicht unbedingt für Qualität und Support bekannt, Medion mittlerweile aber schon.
Die Via CPU ist soweit ich weiß auch nicht so so schnell und gleichzeitig sparsam wie der Atom.
Grafik und Chipsatz sollten im Wind auch leistungsfähiger sein.

Der Support soll da wirklich nicht so doll sein, allerdings ist das bei Medion auch der Fall. Da würde ich mich nicht auf die alleinstehenden Computer Bild Berichte, sondern auf Erfahrungsberichte verlassen. Ganz anders bei der Qualität: Diese soll laut Testberichten von zahlreichen Zeitschriften wie Chip oder PC Welt hervorragend sein.

Zur CPU und Grafikkarte: Die CPU ist etwas schwächer, bei der GraKa wäre ich mir nicht sicher, zumal sie einen eigen Grafikspeicher besitzt und sich nicht dem langsameren RAM bedienen muss.

Ich selbst jedoch finde, dass ein bisschen mehr Leitung hin oder her egal ist, da man so oder so keine HD Filme gucken oder modernere Spiele darauf spielen kann. Bei anderen Multimedia- und Officeanwendungen wie Videos gucken, Musik hören, im Internet surfen oder Texte schreiben hingegen ist man mit beiden Notebooks bestens bedient. Wo es für mich einen Unterschied gibt ist der Preis, und da ist das One Notebook nunmal 50€ günstiger.

Powermann01 schrieb:
ich überlege mir auch das medion zu kaufen.

aber ich weis nicht welches besser ist das medion oder der acer ( 8,9" )

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_aspire_one_a150x_weiss_xp_home

von den daten her sind beide ja gleich oder nicht.

Da das Medion und Acer am selben Preis und Komponenten situieren, würde ich mich aufgrund des größeren Bildschirmes einfach für das Medion entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung: Antwort für Powermann01)
Zurück
Oben