[Diskussion]Seriöser Email anbieter? Wechsel von GMail nötig?

Bei Protonmail zu sagen, Protonmail könne nicht mitlesen, halte ich für eine gewagte Aussage, da Protonmail ebenfalls über ein Webinterface bedient wird.

Ansonsten bin ich hier zufrieden mit mailbox.org.
 
Deswegen benutze Tutanota , Outlook oder Thunderbird sind bei mir tabu.
E-Mails immer, direkt, auf E-Mail Anbieter Server anschauen.
 
Ich versuche hier durchzusteigen, allein es will mir nicht gelingen.

Eine Mail muss das Gegenüber lesen können (sonst nützt sie nichts). Wo soll da eine Verschlüsselung greifen? Von mir (normalen Mail-Client angenommen) zum Mailserver, Zwischen Mailservern, letzter Mailserver zum Empfänger - da greift die standardmäßige Verschlüsselung des Datentransfers.
Oder will ich vorverschlüsselte Inhalte transferieren? Die muss de Empfänger dann decodieren (können).

Was soll der Provider in all diesen Zusammenhängen tun? Er kann schnüffeln oder es sein lassen. Dieser endet mit allen Fähigkeiten spätestens am Mailserver des Empfängers.
Oder dreht es sich um das IMAP-Konzept bei dem dann all meine Mail verschlüsselt beim Provider lagert?

Wickele ich alles per WebMailer ab (grausam…) spare ich - nichts! Alles was ich lokal tippsele muss erst mal transferverschlüsselt beim Provider ankommen. Oder von da zu mir.

Welches essentielle Problem ist denn hier zu lösen?
Meine Mail liegt… Ein großer Teil meiner Mail (Adressenvielfalt, zweckgebundene Adressen) liegt beim Rosa Riesen, SSl/TLS, das genügt mir.
Wovon sich Freemailer ernähren mag man sich denken…

CN8
 
Die wurde von TE gestellt. Als Mitschreibender tue ich das gewohnheitsmäßig nicht. Nur zurückfragen..:

«Welches essentielle Problem ist denn hier zu lösen?»

CN8
 
Gelöscht.
 
Zurück
Oben