[Diskussion]Seriöser Email anbieter? Wechsel von GMail nötig?

Bloodwalker

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
761
Hallo, ich frage mich schon länger wie es für mich als Normalo ausschaut bezüglich E-Mail.

Aktuell nutze ich ausschließlich Googlemail. Ich habe eine "geschäftliche" E-Mail in der ich die allermeisten "seriösen" Dinge habe und z.B Amazon, Microsoft oder Steam Konto darauf läuft diese Mail ist ein Kürzel meines Namens und kann mir relativ einfach zugeordnet werden, benutze ich auch um z.B. Bewerbungen oder offizielle Kommunikation durchzuführen.

Daneben habe ich noch eine, ich nenn sie mal Jugendmailadresse, mit Nickname und wird eher verwendet um weniger seriöse Anbieter, Newsletter oder sonstige Anmeldungen z.B. auch Computerbase oder Reddit durchzuführen.

Jetzt bin ich grundsätzlich kein paranoider Mensch, ich benutze auch Facebook oder Instagram (Auch wenn ich das versuche einzuschränken, hat aber weniger Datenschutzgründe, sondern weil mir diese ganzen Fakenews und Verschwörungen da langsam überhand annehmen), dennoch finde ich die Vorstellung das Google alle meine Mails hat irgendwie befremdlich vor allem unter der Überlegung dass Google ja mit Datenhandel Geld verdient, wobei mich fast schon mehr stört das Google da anscheinend immer eigene Süppchen kocht. Push ist z.B. nur mit dem eigenen Mailprogramm unter iOS möglich, der Darkmode wird, obwohl schon lange in Beta, nur ganz undurchsichtig und langsam an die User freigegeben. Generell frage ich mich, ob es so etwas wie einen seriösen Mail-Anbieter gibt. Die ganzen Freenet/GMX/WEB.de und co Mail-Anbieter scheinen mir auch fragwürdig. Die kostenlosen Varianten sind oft zugemüllt mit Werbung, man wird ständig zu irgendwelchen Abos gedrängt die übermäßig teuer sind und irgendwelche Services anbieten, die ich weder brauche noch möchte.

Eigentlich Suche ich einen guten Mailanbieter, der vertraulich und seriös mit meinen Daten umgeht. Wo der Schutz vor Hackern durch hohe Sicherheitsstandards gewährleistet ist, ein funktionierender Spamschutz vorhanden ist und wäre bereit bis zu 5€ monatlich dafür zu bezahlen. Außerdem wäre es toll wenn offene Standards genutzt werden so das jedes Mail Programm auch "normal" mit Pushmails umgehen kann.

Jetzt habe ich bereits mailbox.org gefunden. Das klingt alles nach genau dem was ich suche. Gerade mal 1€ im Monat und bietet Spamschutz, deutsche Server, bietet hohe Datenschutzstandards. Führt mich jedoch zu einer weiterführenden Frage.

Ist es Sinnvoll die Googlemail Konten komplett auf Eis zu legen bzw. alles auf die Mailbox umzumelden? Oder würde es Sinn machen alles "wichtige" z.B. Amazon, Microsoft, Steam und co über Mailbox laufen zu lassen und Gmails weiterhin laufen zu haben für irgendwelche Anmeldungen? Machen 3 Mails Sinn? Untergrabe ich damit nicht eigentlich meinen Gedanken einen sicheren Mailaccount zu haben?

Mich würde interessieren was ihr darüber denkt. Macht es überhaupt Sinn zu wechseln oder mach ich mir da zu viele Gedanken? Wie Handhabt ihr z.b Forenanmeldungen? Ich bin momentan unentschlossen und suche nach Pro und Contra für oder gegen Google. Ich wäre froh, wenn hier einige Argumente zusammenkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
gmail hat den Vorteil, dass du sehr einfach Aliase anlegen kannst.
Sonst kann ich sagen: Ich bin auch bei mailbox.org und sehr zufrieden bisher. Kann aber nur IMAP, Push geht daher auf keinem Gerät.
 
Aus meiner Sicht spricht absolut nichts gegen Outlook oder GMail für Sachen wie Steam. Insgesamt dürfte das "Datenschutzrisiko" nicht all zu hoch. Da will ich nicht übermäßig Drama machen. Ja - Googles Computer lesen mit, um die Werbung, die dir angezeigt wird zu optimieren. Nach Außen gelangt davon aber nichts. Also kein Dritter liest deine E-Mails (zumal E-Mails eh mehr mit Postkarten zu vergleichen sind, dass heißt Dritte auf jeden Server über denen die E-Mail geht, könnte theoretisch mitlesen). Sicherheitsbedenken hätte ich hier also weniger...
Sinn macht es für mich aber schon, wenn man sowieso schon sehr viele Google-Dienste nutzt. Alles in Googles Hand legen, würde ich inzwischen auch nicht mehr. Deswegen bin ich schon länger von GMail zu Outlook und mit dem iPhone wurden auch die weiteren Dienste immer weniger relevant für mich. Einzig GMaps ist noch geblieben, wobei Apples Kartenapp da jetzt mit den ÖPNV-Karten auch gut nachgezogen hat...

Vielleicht schaust du dir einfach mal Posteo (https://posteo.de/de) an.

Also Tipp:
GMail/Outlook/Whatever vielleicht für die weniger relevanten Dienste, denen du auch nicht zwingend deine "persönliche" Privatadresse mitteilen möchtest (wäre bei mir z.B. ein Dienst, den ich ausprobiere oder ein Onlineshop den ich erstmalig nutze).
Posteo/Mailbox.org für die persönliche Kommunikation und relevante Dienste (Mobilfunkanbieter, Internetanbieter, Onlineshops in denen man regelmäßig bestellt und mit denen man eine gute Kundenbeziehung hat, ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
Bei GMail ist zumindest bekannt, dass Google deine E-Mails offen ausließt und den Inhalt für ihre Werbung und Weiterentwicklung von KI und sonst was nutzt.

Wenn es um Datenschutz geht, ist GMail eine schlechte Lösung und unter anderem deshalb auch in unserem Unternehmen verboten. Für den typischen Facebook/Instagram/Facebook Nutzer spielt es allerdings keine Rolle, weil diese Nutzer sowieso "nichts zu verbergen" haben und Datenschutz höchstens an dritter Stelle steht.

Sieh dir mal Protonmail an.
https://protonmail.com/de/

Nilson schrieb:
gmail hat den Vorteil, dass du sehr einfach Aliase anlegen kannst.

Das ist eher eine Standard-Funktion und kein Vorteil.
Geht beispielsweise bei Outlook ebenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow
Kannst dir noch den Anbieter protonmail.com angucken. Ist ein Schweizer dienstleister, bei dem dein Mailfach verschlüsselt liegt. Dem Provider nach, können die selbst deine mails nicht lesen, da der schlüssel nur mit deinem Passwort gekoppelt ist und dieser nirgends gespeichert wird.

In einigen untergrundforen wird protonmail teilweise als pflicht zur kommunikation untereinander verlangt ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
spätestens wenn du einmal google/gpay genutzt hast kennt google deine adresse eh, sehe da also keinen grund für shops/provider nicht auch gmail zu nehmen
 
Wir nutzen dafür Posteo und sind damit sehr zufrieden. Es werden auch keine persönlichen Daten für die Anmeldung benötigt, was ein weiterer Pluspunkt ist. Es ist sogar möglich per Barbrief zu zahlen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tolpan
Ich verwende seit Jahren gmail in mehreren Formen, also mit Vorname.Name@ für private Zwecke (ich war schon dabei, als es noch Einladungen für gmail gab :D) , daneben nutze ich andere gmail-Adressen mit Nick- und Fakenamen.
Das ist kein Problem, wenn man die Inhalte auch gleich offen ins Netz stellen könnte.

Für alles andere, also Vertrauliches, Peinliches oder Verbotenes, ist gmail schlicht und einfach ungeeignet.

Hier hat protonmail seine Berechtigung: der gesamte Mailverkehr ist verschlüsselt, der Zugang zu den Mails ist doppelt gesichert (also Login für die Plattform und zweites Login für das Postfach). Dort habe ich ebenfalls eine Klartextadresse (also Vorname.Name@), bin also transparent und erkennbar (ich sage das, um wegen dem Schlagwort "Verbotenes" oben nicht in Teufels Küche zu kommen ... Aber die Inhalte sind weder für Protonmail noch für sonst wen ausser dem oder den Adressaten lesbar. Diese wiederum kann man einmalig oder permanent mit einem Schlüssel ausstatten. Du hast volle Kontrolle.

Protonmail ist ebenfalls gratis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Highspeed Opi schrieb:
Das ist eher eine Standard-Funktion und kein Vorteil.
Geht beispielsweise bei Outlook ebenfalls.
Ich meine die Funktion, dass Nilson@gmail.com und Nilson+computerbase@gmail.com für google das gleiche ist. Man kann also Aliase verwenden, ohne dass man die erst manuell anlegen muss. Praktisch, wenn man für jede Seite eine andere Adresse will. Oder geht das inzwischen bei outlook auch?
 
Proton ist also sicher, verschlüsselt und kostenlos.
Wie finanzieren die sich dann?

//Edit: ah, über Premium Features. https://protonmail.com/pricing

Mal blöd gefragt: Was würde denn ein selbst gehosteter Mailserver im Jahr kosten? Software gibt's sicher open source, aber Strom und Verfügbarkeit kosten ja auch. Lohnt sich das gegenüber den 48€/Jahr?
Man könnte damit dann natürlich u.U. auch mehr damit anstellen als nur Mail, der Vergleich hinkt natürlich, aber rein aus Interesse. Server kosten heutzutage doch nicht mehr all zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber nutze für alle 08/15 Accounts eine einzige gmail Adresse und die entsprechenden Aliase die einfach per "+" und dem Websitenamen erstellt werden (wie @Nilson schon erwähnt hat). Somit weiß ich immerhin wenn mal Spam ankommen sollte, welche Website schuld daran ist.

Für alles wichtige/private/vertrauliche nutze ich ebenfalls Protonmail
 
NutzenderNutzer schrieb:
spätestens wenn du einmal google/gpay genutzt hast kennt google deine adresse eh, sehe da also keinen grund für shops/provider nicht auch gmail zu nehmen

Adresse ja. Aber keine Details darüber, was du kaufst ;)
 
SchiBuh schrieb:
Wir nutzen dafür Posteo und sind damit sehr zufrieden. Es werden auch keine persönlichen Daten für die Anmeldung benötigt, was ein weiterer Pluspunkt ist. Es ist sogar möglich per Barbrief zu zahlen :)
deutscher Anbieter, ja da musste keine Daten angeben, die holt sich der Horst auch so
 
Bloodwalker schrieb:
Generell frage ich mich, ob es so etwas wie einen seriösen Mail-Anbieter gibt.
https://mailbox.org

Eigentlich Suche ich einen guten Mailanbieter, der vertraulich und seriös mit meinen Daten umgeht. Wo der Schutz vor Hackern durch hohe Sicherheitsstandards gewährleistet ist, ein funktionierender Spamschutz vorhanden ist und wäre bereit bis zu 5€ monatlich dafür zu bezahlen.
Für einen Standard-Account reicht bereits 1 Euro aus.

Jetzt habe ich bereits mailbox.org gefunden.
Ach, hattest Du schon selbst gefunden. Ich sollte den Beitrag ganz lesen, bevor ich selbst schreibe. ;)

Ist es Sinnvoll die Googlemail Konten komplett auf Eis zu legen bzw. alles auf die Mailbox umzumelden?
Du kannst ja googlemail erstmal noch parallel bestehen lassen. Außerdem rate ich davon ab, Mailadressen, die man eine ganze Zeit lang genutzt hat, einfach zu löschen. Die werden dann nach einer Zeit wieder zur freien Registrierung freigegeben, und dann nutzt sie plötzlich jemand Fremder.

Oder würde es Sinn machen alles "wichtige" z.B. Amazon, Microsoft, Steam und co über Mailbox laufen zu lassen und Gmails weiterhin laufen zu haben für irgendwelche Anmeldungen? Machen 3 Mails Sinn?
Wie viele E-Mail-Accounts bzw. Adressen sinnvoll sind, müsstest Du Dir in Ruhe selbst überlegen. Ich habe zur strikten Trennung beispielsweise mehrere. Dadurch gibt es bei wirklich privaten Kontakten (Freunde, Familie) dort auch keinen Spam.

Untergrabe ich damit nicht eigentlich meinen Gedanken einen sicheren Mailaccount zu haben?
Wichtige Dinge würde ich auch nur über einen entsprechenden Mailaccount abwickeln.

Macht es überhaupt Sinn zu wechseln oder mach ich mir da zu viele Gedanken?
Aus meiner Sicht ergibt es schon Sinn, gerade, weil es so Anbieter wie mailbox.org gibt. Da werden wirklich sehr viele aktuelle Standards berücksichtigt, und ein guter Datenschutz obendrein. Außerdem musst Du bedenken, dass die ganzen kostenfrei angebotenen Google-Dieste ja letztlich nicht "kostenfrei" sind, weil Du mit Deinen Daten "bezahlst". Und das betrifft auch E-Mails:

-> https://nakedsecurity.sophos.com/2018/09/24/app-developers-are-still-allowed-to-read-your-gmails/

Verstehe sowieso nicht, weshalb das die Masse einfach so "hinnimmt", nur, weil man einen Dienst (vermeintlich) "kostenfrei" angeboten bekommt. Denn immerhin ist davon nicht nur die eigene E-Mail-Adresse betroffen, sondern auch die des Kommunikationspartners! Da sollte man mal dringend in sich gehen.

-> https://www.kuketz-blog.de/datenschutz-google-liest-auch-weiterhin-eure-e-mails-mit/

Wie Handhabt ihr z.b Forenanmeldungen?
Ich habe dafür eigene Domains und Forwarder. Auch bei hiesigen / innerdeutschen Anbietern, mit entsprechender Priorität auf einen akzeptablen Datenschutz.

Nilson schrieb:
gmail hat den Vorteil, dass du sehr einfach Aliase anlegen kannst.
Geht auch in Form der Mail Extensions gut, die Du ja in #9 selbst auch schon angeschnitten hattest:
-> https://kb.mailbox.org/display/MAILBOX/Wie+man+Mail+Extensions+verwendet

Nur mal auch als Info für den TO.


kachiri schrieb:
Ja - Googles Computer lesen mit, um die Werbung, die dir angezeigt wird zu optimieren. Nach Außen gelangt davon aber nichts.
Das allerdings ist eine Fehleinschätzung, wie u.a. diese Information aufzeigt. Man sollte nicht automatisch davon ausgehen, dass Google das alles "schön für sich behält".

NutzenderNutzer schrieb:
spätestens wenn du einmal google/gpay genutzt hast kennt google deine adresse eh, sehe da also keinen grund für shops/provider nicht auch gmail zu nehmen
Doch. Weil es ja nicht nur eine E-Mail-Adresse oder eine E-Mail betrifft. Sondern alle E-Mails. die fortan gesendet und empfangen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Affenzahn schrieb:
Mal blöd gefragt: Was würde denn ein selbst gehosteter Mailserver im Jahr kosten? Software gibt's sicher open source, aber Strom und Verfügbarkeit kosten ja auch. Lohnt sich das gegenüber den 48€/Jahr?
Man könnte damit dann natürlich u.U. auch mehr damit anstellen als nur Mail, der Vergleich hinkt natürlich, aber rein aus Interesse. Server kosten heutzutage doch nicht mehr all zu viel.
Ich wuerde das lieber einem Profi ueberlassen.
Man muss schon ordentlich Zeit investieren, sich in die Thematik einarbeiten und aktuell bleiben, damit das System sicher ist und zuverlaessig funktioniert. Dazu kommen einmalig Hardware kosten und jaehrlich die Kosten fuer die Domain dazu. Mit privaten IPs gibt es glaub ich auch regelmaeßig Probleme (werden geblockt).
Da bist du meiner Meinung weit ueber 48 €/Jahr bzw. 12 €/Jahr bei einem einfachen Paket von Mailbox/Posteo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Snowi und Affenzahn
Was Sicherheit angeht, ist Google vermutlich ein guter Anbieter. Allerdings eben Datenschutztechnisch eher nicht so das wahre...

Mailbox.org ist durchaus empfehlenswert, alternativ wurde ja auch schon Posteo genannt.
Protonmail finde ich prinzipiell nicht verkehrt, allerdings habe ich da im Kopf, dass man nur die eigenen Apps von denen nutzen kann, weil die kein POP3/IMAP anbieten, was für mich ein NoGo ist.

Alternativ wäre da zB. noch https://runbox.com/ aus Norwegen. Ich hatte da auch überlegt mein Mailkonto hin zu verschieben, allerdings haben die leider Google Captcha beim registrieren, womit die für mich eigentlich schon direkt wieder raus waren... Mit Privatsphäre werben aber Google Captcha nutzen, passt für mich einfach nicht zusammen. Evtl. noch https://mailfence.com/ - allerdings kenne ich die belgischen Gesetze nicht.

Ich würde mich an Mailbox oder Posteo orientieren. Posteo ist Ok, nutze ich auch noch, allerdings bietet Posteo keine eigenen Domains an. Bei Mailbox.org kann man selbst registrierte Domains nutzen, was ich ganz nett finde.

//Edit:
Affenzahn schrieb:
Proton ist also sicher, verschlüsselt und kostenlos.
Wie finanzieren die sich dann?

//Edit: ah, über Premium Features. https://protonmail.com/pricing

Mal blöd gefragt: Was würde denn ein selbst gehosteter Mailserver im Jahr kosten? Software gibt's sicher open source, aber Strom und Verfügbarkeit kosten ja auch. Lohnt sich das gegenüber den 48€/Jahr?
Man könnte damit dann natürlich u.U. auch mehr damit anstellen als nur Mail, der Vergleich hinkt natürlich, aber rein aus Interesse. Server kosten heutzutage doch nicht mehr all zu viel.

Stimme da @Scientist zu: Ein Mailserver ist eine komplexe Sache, wenn man nicht willig ist, das Teil ständig zu kontrollieren und aktuell zu halten, würde ich das nicht machen.
Falls aber ein ambitionierter Linuxkenner das mal probieren will: Ich kann da Mailcow.email empfehlen, alternativ gibts zB noch iRedMail oder Mail-in-a-Box.
Man sollte nur tunlichst drauf achten, was mit dem Mailserver passiert, da man eben auch für eventuelle "Schäden" haftet, die durch Missbrauch entstehen. Also Botnet=Wird für DDoS missbraucht=Eventuelle Anzeige vom geschädigten. Da kommt man ggf. raus wenn man gut nachweisen kann, dass der gehackt wurde, aber ist viel Arbeit, die nicht nötig ist.

Wobei z.B. Mailcow mit Docker auch relativ sicher ist mMn. Benutze es selbst, auf dem Server läuft sonst nichts.
 
Snowi schrieb:
Alternativ wäre da zB. noch https://runbox.com/ aus Norwegen. Ich hatte da auch überlegt mein Mailkonto hin zu verschieben, allerdings haben die leider Google Captcha beim registrieren, womit die für mich eigentlich schon direkt wieder raus waren...
Mailbox.org nutzt zur Registrierung auch Google Captcha.
 
Nilson schrieb:
gmail hat den Vorteil, dass du sehr einfach Aliase anlegen kannst.
Sonst kann ich sagen: Ich bin auch bei mailbox.org und sehr zufrieden bisher. Kann aber nur IMAP, Push geht daher auf keinem Gerät.

mailbox.org kann Push-Nachrichten:
  • Auf Apple-Geräten mit iOS-Push
  • Mit normalen Mailclients die IMAP-Push unterstützen
  • Mit der OX Mail App über das dortige Push
  • Ja, sogar im Webmailer über Websockets (hakt noch bei manchen Browser, das werden zukünftige Browser-Updates klären)
Aliase gehen natürlich auch bei mailbox.org.

Lieben Gruß

Peer Heinlein
(CEO mailbox.org)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), new Account() und phillow
Für 12 Euro sind gerade mal 2 Alias nicht viel. Es steht zwar 3 aber die Hauptemail zählt da schon dazu. Für 2.50€ hat man 25. Daher wenn man schon zahlen soll dann wären bei 12€ im Jahr zumindest 5 bis 10 echte Alias fair und nicht nur 2. Bei posteo kann man bei Alias auch eine andere Endung wie .at verwenden was bei euch auch nicht gibt. Sonst wäre mailbox.org gut und ich würde auch wechseln aber 2 Alias sind mir zu wenig.
 
Kann auch posteo empfehlen. Zudem sind die noch grün(er) und haben moderne Werte bzgl. Arbeit/Belegschaft
 
Zurück
Oben