Shivan1989
Cadet 4th Year
Hey,
leider ist es einer dieser Threads, die wahrscheinlich zu häufig hier zum Vorschein kommen. Dafür entschuldige ich mich.
Jedoch versuche ich den Thread so allgemein wie möglich zu gestalten, damit viele, die sich Ähnliches fragen, auch eine Antwort erhalten.
System:
Ziel:
Eine neue Grafikkarte
Fragestellung:
Ich brauche "eigentlich" keine neue Graka, aber wer "braucht" schon eine schnelle
Mein Anwendungsgebiet ist bisher Diablo (keinerlei Grafikleistung) aber auch zum Teil BF4.
Ich wollte mir eigentlich gerade die 770er kaufen, bis ich von Maxwell hörte.
Das Problem ist, diese liegen noch ein Weilchen vor mir. Ich hätte dann gerne die "870" (wenn NVidia die Namensgebung behält). Allerdings wird diese garantiert in etwa 400€ kosten, da die 670 sowie die 770 beide 390 zu Release kosteten.
Nun habe ich mir gedacht ich mache es wie folgt:
Szenario1
Szenario 2: Warten auf Maxwell
Was meint ihr? Wie würdet/habt ihr euch entschieden?
leider ist es einer dieser Threads, die wahrscheinlich zu häufig hier zum Vorschein kommen. Dafür entschuldige ich mich.
Jedoch versuche ich den Thread so allgemein wie möglich zu gestalten, damit viele, die sich Ähnliches fragen, auch eine Antwort erhalten.
System:
i5 3750k
Asrock Z77 Pro4
8GB Corsair DDR3 1600MHz
BeQuiet Straight Power 480w
GTX660 non TI
Ziel:
Eine neue Grafikkarte
Fragestellung:
Ich brauche "eigentlich" keine neue Graka, aber wer "braucht" schon eine schnelle

Mein Anwendungsgebiet ist bisher Diablo (keinerlei Grafikleistung) aber auch zum Teil BF4.
Ich wollte mir eigentlich gerade die 770er kaufen, bis ich von Maxwell hörte.
Das Problem ist, diese liegen noch ein Weilchen vor mir. Ich hätte dann gerne die "870" (wenn NVidia die Namensgebung behält). Allerdings wird diese garantiert in etwa 400€ kosten, da die 670 sowie die 770 beide 390 zu Release kosteten.
Nun habe ich mir gedacht ich mache es wie folgt:
Szenario1
Verkauf GTX 660 = 100€ Erlös
Kauf GTX 770 = 275 Aufwand
= 175€ Kosten
Dann in einem Jahr verkaufe ich die 770er und kaufe mir die 870er
ACHTUNG Glaskugel!
Verkauf GTX 770 = 150€ (die 670 kostet gebraucht circa 180)
Kauf GTX 870 = 325 (Ich hoffe, dass AMD etwas Neues bringt und die Preise bis März/April fallen)
Erneute Kosten = 175€
Gesamtkosten = ca. 350€
Pro:
Zweimal das Gefühl, eine neue Graka zu bekommen
Contra:
Jetzt Geld ausgeben für ca. 50% Mehrleistung. Merklich?
Szenario 2: Warten auf Maxwell
Verkauf GTX 660 = 80€ (Denke im Oktober wird die 660 in etwa das Wert sein)
Kauf GTX 870 = 400€ (Releasepreis halt)
Kosten = 320
Pro:
Enormer Leistungsschub? 660 - 870
Contra:
Bis Oktober mit der 660 unterwegs
Was meint ihr? Wie würdet/habt ihr euch entschieden?