Diskussionsthread/Beratung/Fragen zu kostenpflichtigen Virenschutzprodukten.

Die meiste AV-Software ist selbst gefährlich nahe an Malware.

Wenn euch Datenschutz (z.B. KEINE Übertragung vom Surf-Verlauf, KEINE injecteten SSL Zertifikate* etc.), keine Bloatware mit sinnlosen Browser-Plugins (sorry das ist alles Bullshit was man da sonst bekommt an "safebanking und co" und eher kontraproduktiv), mit beste Verhaltensanalyse (z.B. gegen Randsomware) und ein direkter, sehr guter Support wichtig sind, dann führt meiner Meinung nach kein Weg an EMSISOFT vorbei.

Es wird nur für die signaturenbasierte Erkennung auf BD zurückgegriffen (quasi als weiterer Schutzt-Layer). Die Verhaltensanalyse etc. ist alles Eigenentwicklung und imho am wichtigsten (klappt z.B. sehr gut bei Randomware).

Verbindungen zu Malwareseiten etc. werden schon lokal bei der Anfrage auf Systemebene blockert. Das ist alles deutlich besser als irgendwelche Toolbars bei denen dann auch noch fröhlich der Surfverlauf an den Anbieter geschickt wird.

Ich würde jedem empfehlen sich mit EMSISOFT - auch abseits der oberflächlichen Tests - mal auseinanderzusetzen. Ich sehe die als eine der ganz wenigen seriösen Anbieter im AV-Bereich. Wenn man einen AV-Schutz sucht. Für mich gibt es keine Alternative.

Der Preis der Software ist nicht niedrig, ok.. (you pay what you get for). Aber er ist stabil und es gibt keine "verschenkten" Versionen, was ich positiv finde (kein ärgern, dass es nächste Woche plötzlich nur noch 50% kostet..). Es gibt allerdings sehr starke Treuerabatte nach dem ersten Jahr.

* http://www.heise.de/newsticker/meldung/Studie-TLS-Proxies-bringen-Sicherheitsprobleme-3197932.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
askling schrieb:
Die meiste AV-Software ist selbst gefährlich nahe an Malware.
Na meinst du nicht das dies etwas weit hergeholt und übertrieben ist, und ja Emsisoft ist schon nicht schlecht aber deshalb jetzt Emsisoft so hoch zu loben und den Rest der AV-Programme als nahe Malware zu bezeichnen, ist schon nahe am Fanboy Geschwätz. :rolleyes:
 
Es gibt Beiträge die sollte man mit einem Adblocker blocken können.:rolleyes:
 
Stimmt Kronos, da es teils gefährlicher Quark ist der hier verzapft wird. :rolleyes:
 
Da macht einer aber mächtig Schleichwerbung für Emsisoft,ist er womöglich ein Emsisoft Mitarbeier ?
 
Ja wenn man das so liest könnte man das in Erwägung ziehen.
 
Nein ich zähle einfach nur Punkte auf die ich für absolut essenziell halte die von kaum einer AV-Software abgedeckt werden. Fanboy nein, überzeugt nach langer Beschäftigung mit der Thematik, ja.

Und sorry, aber ja, jede AV-Software die sowas wie SSL Injektion zur "Sicherheit" einbaut disqualifiziert sich selbst. Und das machen sie fast alle.

Hier noch ein paar schöne Anekdoten zu dem Thema "extra Features" in AV-Software. Das erhöht alles die Komplexität, damit die Angriffsläche und ist meisten auch noch schlecht gemacht. Solche Features werden Marketing getrieben entwickelt "wir müssen was anbieten was die andere nicht haben", ich halte das bei AV-Software für einen fatalen Ansatz.

http://arstechnica.com/security/201...urity-software-comodos-on-by-default-vnc-app/

http://www.heise.de/security/meldun...Passwort-Manager-von-Trend-Micro-3069140.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man das alles nicht will, dann nutzt man ab Windows 8 den integrierten Defender und gut isses.
 
@askling, Mich würde mal interessieren,welche AV-Software du einsetzt ?
 
askling schrieb:
Ich würde jedem empfehlen sich mit EMSISOFT .....

Der Preis der Software ist nicht niedrig, ok.. (you pay what you get for). Aber er ist stabil und es gibt keine "verschenkten" Versionen, was ich positiv finde (kein ärgern, dass es nächste Woche plötzlich nur noch 50% kostet..). Es gibt allerdings sehr starke Treuerabatte nach dem ersten Jahr.

Naja, eine "abgespeckte" Version gab es mal bei Aldi und z.zt. bekommt man 1 Jahr/3 Lizenzen geschenkt wenn man von Softmaker das Officepaket kauft.
http://www.softmaker.de/aktion
 
Naja, eine "abgespeckte" Version gab es mal bei Aldi
Das war keine abgespeckte Version, das war ganz normal Emsisoft Anti Malware für 1 Benutzer 1 Jahr Lizenz eben in einer etwas anders gestalteten Schachtel als man sie von Emsisoft kennt.
 
Hallo :)

Ich finde es gut wenn die ganzen Leute hier ihre persönlichen Erfahrungen aufschreiben. Dabei kann man einiges an Infos mitnehmen. Aber leider ist es auch so, dass die Leute die zufällig noch keinen Virus hatten, dann meist gleich behaupten: "Ja hier, dieses und jenes Programm ist sehr gut, denn ich hatte noch keinen Virus". Gut, vllt ist das jemand der noch nie auf Pornoseiten oder auf ausländischen Blogs war. :D :D Oder sein Rechner ist längst infiziert und er weiß es nichtmal :D Aufjedenfall passt zum Kontext dieses Threads sehr gut Auflistungen/Artikel wie bspw. http://www.was-ist-malware.de/antivirenprogramm/ wo eigentlich fast jedes kostenpflichtige bekanntere Antivirenprogramm, genauer unter die Lupe genommen wird. Kann auch mal nicht schaden sich die Anbieter genauer anzuschauen und deren Reviews durchzulesen. Ich denke aber dennoch, dass je nach Surfverhalten völlig egal ist, welches Antivir man draufhat. Entweder kriegt man einen oder eben nicht.

Grüße
 
Zurück
Oben