[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler

Hab letztens nach Berlebach bei ebay geschaut, da gab es Holzstative, die sehr stabil aussahen, wo die Versteigerer nicht wussten, obs ein Berlebach ist.
Das ging dann für 110 weg. Nen Linhof II gibt es grad für 79,-

Also hätte man es schaffen können, unter 200 € zu bleiben. Klappt aber selten und man muss natürlich auch die 4 kg beachten, das ist schon echt schwer.
 
Schaut mal selbst, die Auktionen waren 180867731093 und 170827085141.
 
Doch, dass sind scheinbar tatsächlich Berlebach Stative, wenn auch wohl ältere Modelle. Zudem haben beide soweit ich das sehen kann eine Mittelsäule auf die ich aufgrund von teilweise stark erhöten Schwingungen verzichten würde, dann besser eins ohne Mittelsäule, der Unterschied ist gewaltig...

Wenn ich mir eins von Berlebach kaufen würde dann entweder das 3012 (Einfacher Beinauszug) oder das 9003 (Zweifacher Beinauszug). Aufgrund der kompakteren Maße würde ich aber das 9003 bevorzugen, die Stabilität nimmt im Gegensatz zu einer Mittelsäule durch den zweifachen Beinauszug nur geringfügig ab.

Natürlich muss man beim Stativkauf auch immer die Körpergröße beachten, da rechnest du am besten die Stativmaximalhöhe plus Kugelkopf ~10cm plus Kamera auch nochmal ~10cm. Wenn du zwei Meter groß bist kommst du um eine Mittelsäule wohl nicht drum herrum, ich hingegen habe mit meinen 173cm in dieser Hinsicht ein gutes Los gezogen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, auf mich wartet jetzt zuhause erst mal ein Manfrotto 055XPROB. Für die Zukunft soll aber noch ein leichtes Carbon Reisestativ her. Könnt gerne mal eine Empfehlung abgeben. ;)

An € 100,- Stativen habe ich zwei ausprobiert: das Togopd Outdor Lisa und das Cullmann 522 Magnesit.

Zum Togopod: Im Internet (z.B. auf der Seite eines sehr bekannten Canon Händlers aus HH und am großen Fluss) wird das Togopod wegen seiner Stabilität hoch gelobt. Aus meiner Sicht reine Werbung! Von Stabilität kann ÜBERHAUPT nicht die Rede sein, weshalb in dem Video das auch nicht gezigt wird. Nicht nur das der Spiegelschlag extrem durchkommt, es war mir auch nicht möglich, mit Liveview ein scharfes Bild zu bekommen. Der kleinste Kontakt mit dem Objektiv ließ die ganze Konstruktion schwingen! :mad: Nach kürzester Zeit wieder eingepackt und zurück.

Zum Cullmann: nach den Erfahrungen mit dem Togopod hatte ich mir das Cullmann im Laden angeschaut. Allerdings waren mir die Preise auf dem Planeten zu hoch. Der Rest sah schon mal deutlich besser aus, als beim Togopod. Also beim großen Fluß geordert und aufgebaut. Entweder habe ich das im Laden nicht bemerkt oder es werden zwei unterschiedliche Qualitäten ausgeliefert. Stabilität besser, als beim Togopod, aber noch nicht wirklich zufriedenstellend. Größter Kritikpunkt: die Anbringung des Kopfes. Die Schraube, die den Kopf hält, ist SEHR kurz. Das hat zur Folge, dass der ganze Kopf wackelt, sobald man den Kopf gegen den Uhrzeigersinn dreht. Ich konnte die Schraube nicht so fest bekommen, dass es nicht zum Lösen kam. Da die Schraube eben nur mit zwei Umdrehungen hält, hatte ich große Angst um meine Kamera.

Das Manfrotto, dass, wie gesagt, jetzt auf mich wartet, kenne ich schon. Ich weiß also auch, was an Gewicht erst einmal auf mich zukommt. Dafür seht es aber stabil.

So, war jetzt ein wenig OT, aber hoffentlich hilfreich.

Schönen Tag noch! ;)

Edit: Am WE konnte ich mein Manfrotto testen. Ich bin SEHR zufrieden! Keine unscharfen Fotos mehr! Alles passt. Nun muss ich mir für längere Reisen aber noch ein anderes Stativ gönnen! Wird langsam ein teures Hobby! :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Manfrotto ist da!)
Der Vogel von Exit666 sieht eher nach ISO 6000+ aus ^^

Oder er ist einfach überschärft per EBV?
 
Klar ist der Vogel überschärft, Firefox und Co. sind aber schuld ;)

Also bitte verkleinert hoch laden.
 
also bei mir sieht er normal aus? oO weiß jetzt nicht was ihr meint. (bin mit chrome unterwegs)

wie weit war der denn eigentlich von dir entfernt? das können ja nur 1-2m gewesen sein... hast du per remote ausgelöst? ist das in nem vogelgehege?
 
60mm Festbrennweite (EF-S 1:2,8 Macro USM), Freihand nach oben gerichtet, ca. 1,5m Abstand.

Das war in einem Schmetterlingspark, 28°C.
Ergänzung ()

@acty

Danke!

Beide Bilder des Maikäfers mit F/13, das obere Bild mit 1/100 sec., das Untere (Crop) mit 1/80.

Beide ISO-1600, Kamera auf Stein und Kirschkernsäckchen aufgelegt. (550D + EF-S 60mm 1:2.8 Macro USM)
 
@Qualitäts-PC:

Dein Musikgeschmack ist absolut klasse (David Gilmour : Live at the Royal Albert Hall & Live in Gdansk, habe auch beide DVD/CD, sowie fast alle Pink Floyd DVD/CD), aber die Fotos sind leider nicht besonders gut, das erste falsch Fokussiert, das zweite kippt und das dritte ist wie die anderen zu mittig und von den Farben her ziemlich flau....
 
@jusaca sehr starkes Bild, hast du Filter verwendet (Pol / Verlauf)? Wenn nicht, dann würde mich die Nachbearbeitung interessieren.
 
Nein, Filter sind keine zum Einsatz gekommen.
Nachbearbeitung war zunächst über Photomatix eine Fusion von drei Belichtungen. Im Anschluss habe ich über die Gradationskurve in PS die Farbstimmung angepasst.
 
Danke, dann muss ich mich wohl auch mal mehr in die Nachbearbeitung einarbeiten, aber immerhin keine weiteren Filter kaufen (erstmal).
 
@Blueline: Wieder sehr schöne Bilder von Janosch.
 
Blueline56, wie fokussierst du denn bei den Hundebildern vorwiegend? Ist es vorfokussiert, oder mit dem Nachführ-AF?
Solche Action-Aufnahmen mit der Schärfe zentimetergenau an der richtigen Stelle sind echt großartig, und mich hätte es nur mal interessiert, wie du vorgehst, und wie viele solcher perfekten Treffer ungefähr dabei herauskommen. Wenn du es verraten möchtest :)
 
Also, ich verwende AI-Servo (Nachführ-AF), AF Messfelderweiterung ( Manuell ausgewähltes AF Feld plus 7 AF Felder um das ausgewählte AF Feld) Empfindlichkeit des AF auf etwas langsam (Verzögerung 0,75s) und hohe Reihenaufnahme. Von einer Serie aus 5 Bildern habe ich ca. 4 Scharfe, bzw. wo der Fokus sitzt, davon meistens dann zwei, wo mir auch der Bewegungsablauf gefällt.
Dazu gehört allerdings auch viel Übung...

Edit. Habe jetzt noch ein Foto in meinen letzten Beitrag eingefügt, das dritte und letzte Foto sind zwei
aus einer Serie die unmittelbar hintereinander geschossenen wurden.
Da die Kamera 8.5B/s macht, sieht man wie schnell so ein Hund sein kann, siehe die grüne Distel rechts von ihm ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben