[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler

Warum? Wenn jeder macht was er will und es mit einem Basta! absegnet muss sich ganz unemotional die Kritik gefallen lassen das sein Foto nicht unbedingt allgemeingültig in die Riege der Top Photos (*klingelingeling* der Thread Titel) fällt sondern eher unter netter Schnappschuss anzusehen ist.

Der Schatten des Fotografs hat wohl nichts mit der intentionierten Bildaussage (das ineinander übergreifen der Linien) zu tun, ist ebenfalls kein Teil der Bildgestaltung sondern "einfach da" was impliziert, dass er eigentlich nicht da sein sollte und ist und bleibt damit ein Schönheitsfehler/Makel in der bildnerischen Gesaltung, der allgemein aber hingenommen wird da sonst wohl gar kein Bild entstanden wäre, egal ob es jemanden stört oder nicht.

Ja, ich gebe zu das ist so ein Punkt wo sich die Gester stören und auch schon einige Kommentare diesbezüglich abgegeben worden sind.

Den künstlerischen Aspekt kann und mag ich nicht abstreiten auch wenn acty es wohl etwas forsch rübergebracht hat. Technisch ist es ein ziemlicher Fauxpas. Freund von Stempeln hin oder her. Hier wäre das eine ziemlich einfache Aufgabe gewesen und hätte keinen Zacken aus der Krone gebrochen und ein wesentlich wertigeres Ergebnis erzielt.

acty, das kannst du doch besser! ;)

Zuletzt bearbeitet:
GTR schrieb:
@_Andreas_

Du provozierst sinnlos hier rum reagierst aber hochempfindlich wenn man dir im gleichem Ton antwortet. Jeder darf hier noch selber bestimmen was vernünftig ist und was nicht. Werde glücklich mit deinem hoch professionellen verfälschten Fotos und lass bitte andere dass so machen wie sie es für richtig halten.

Noch mal GTR,
da wird nichts manipuliert, da achtet man einfach vorher drauf.
Fehler macht jeder, ich auch. Nur erfinde ich keine Ausreden.
Ergänzung ()

Feuerferkel schrieb:
Warum? Wenn jeder macht was er will und es mit einem Basta! absegnet muss sich ganz unemotional die Kritik gefallen lassen das sein Foto nicht unbedingt allgemeingültig in die Riege der Top Photos (*klingelingeling* der Thread Titel) fällt sondern eher unter netter Schnappschuss anzusehen ist.

Der Schatten des Fotografs hat wohl nichts mit der intentionierten Bildaussage (das ineinander übergreifen der Linien) zu tun, ist ebenfalls kein Teil der Bildgestaltung sondern "einfach da" was impliziert das er eigentlich nicht da sein sollte und ist und bleibt damit ein Schönheitsfehler/Makel in der bildnerischen Gesaltung allgemein aber hingenommen wird da sonst wohl gar kein Bild entstanden wäre, egal ob es jemanden stört oder nicht.

Ja, ich gebe zu das ist so ein Punkt wo sich die Gester stören und auch schon einige Kommentare diesbezüglich abgegeben worden sind.

Den künstlerischen Aspekt kann und mag ich nicht abstreiten auch wenn acty es wohl etwas forsch rübergebracht hat. Technisch ist es ein ziemlicher Fauxpas. Freund von Stempeln hin oder her. Hier wäre das eine ziemlich einfache Aufgabe gewesen und hätte keinen Zacken aus der Krone gebrochen und ein wesentlich wertigeres Ergebnis erzielt.

acty, das kannst du doch besser! ;)

DANKESCHÖN ! Damit ist alles gesagt.

#1 Exifs
Das man einmal nachfragt, wieso grade diese Einstellung gewählt wurde. - Okay
Die Gründe hierfür wurden genannt und dürften nachvollziehbar sein.
Grade aus dem Aspekt, dass an der Küste oft etwas mehr Wind herrscht.
Aber sich jetzt darauf so dermaßen auszubreiten, kann ich nicht nachvollziehen.

#2 Schatten
Ich konnte den Schatten durch Brennweitenänderung nicht ausgleichen, da dies zur Unstimmigkeit im Bild führte und es mir schlicht weg nicht gefiel.
Wie bereits angesprochen war die Arbeit mit Stativ nicht möglich, da dies anderer Orts im Einsatz war.

Von Stempeln halte ich nichts, in diesem Zusammenhang kam auch die Aussage "der Schatten ist nunmal da" zustande.

Was würdet ihr in dieser Situation machen?
Die einen würden stempeln, die Anderen würden es so machen wie ich.

Auch wenn man manchmal durch solche Sachen leichte Ablenkende Beeinflussungen hat, nehme ich das Bild dennoch gerne mit.

zu den neuen von _Andreas_
auf anhieb gefallen 2,3,5,6

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht darum das man kritisiert sondern wie aka "Alle die nicht mit RAW fotografieren brauchen keine DSLR" - "Es gibt nur eine Methode wie es richtig gemacht wird und das ist meine" "Mach das mal vernünftig und unter vernünftig verstehe ich - so wie ICH das mache"....

Warum kann man nicht Meinungen anderer respektieren - Man muss sie ja deswegen nicht teilen. Sich hier aber als OberGuru aufzuspielen der die einzig wahre Weißheit kennt geht mir tierisch auf die Nerven.

GTR schrieb:
"Alle die nicht mit RAW fotografieren brauchen keine DSLR"

Aus welchen Untiefen wurde das denn jetzt rausgekramt? Irgendwie finde ich auf den letzten Seiten hier dazu gar nichts. Falscher Thread?
Genauso könnte man dein Totschlagargument "mir gefällts aber" angreifen. Mit dieser weibischen Antwort wird nämlich auch jede Diskussion im Grundsatz vernichtet. Wer Bilder öffentlich macht muss sich nun mal jedwede Kritik gefallen lassen. Das heißt noch lange nicht blutige Nase, im Gegenteil, hier wurde oft genug schon hilfreich geholfen. Und hey, wenn du nur ein Problem mit der Verpackung (der Kritik) hast, da kannst du nur dir selber helfen. Die gibt es nämlich im Preis kostenlos dazu.

@ acty
Ich hab mich heute auch schon gefragt was man hätte tun können. Hatte aber auch keinen Geistesblitz. Perpektive aus der Hocke hätte den Schatten verkürzt aber die Bildeinstellung verändert, zum Guten oder Schlechte kann man jetzt wahrscheinlich nicht mehr sagen...
Was man aber noch versuchen könnte wäre ein Passepartout, oft kitschig aber oft auch effektiv. Ovale Form hoch oder längs müsste man ausprobieren damit der Schatten abgedeckt wird. Natürlich nur wenn die Bildwirkung erhalten bleibt.... Vignettierung halte ich für viel zu brutal bei dem Bild und scheidet aus.

@Feuerferkel

https://www.computerbase.de/forum/t...oder-nikon-d5100.1121953/page-3#post-12948866 zum Thema man darf nur mit RAW fotografieren weil man sonst keine DSLR braucht

Und was daran weibisch ist zu sagen das einem ein Foto gefällt kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen. Mal ein Beispiel das auch ein Testosteron durchfluteter Mann das versteht:

"Die Fotos gefallen mir recht gut nur der Schatten würde mich sehr stören und ich hätte versucht diesen entweder bei Enstehung zu verhindern oder retuschiert.
Die sehr kurze Verschlußzeit zum Nachteil der Isoempfindlichkeit kann ich nicht ganz nachvollziehen, wäre es nicht besser gewesen die Empfindlichkeit niedriger einzustellen und dafür etwas längere Verschlußzeit zu verwenden bei einer Lanschaftsaufnahme?"

Merkst du jetzt evtl den Unterschied?

ich hatte mal getestet, beschneiden im 16:9 format wäre ne idee,
jedoch nur zum zeigen, zum druckn bleibe ich dem 3:2 format treu

das iso thema wurde bereits angesprochen

GTR schrieb:
@Feuerferkel

https://www.computerbase.de/forum/t...oder-nikon-d5100.1121953/page-3#post-12948866 zum Thema man darf nur mit RAW fotografieren weil man sonst keine DSLR braucht

Ach diese alte Kamelle... Gratulation, hier ist der richtige Thread um nochmals den alten Kaffee aufzuwärmen bevor ein Krebsgeschwür entsteht.

GTR schrieb:
Und was daran weibisch ist zu sagen das einem ein Foto gefällt kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen. Mal ein Beispiel das auch ein Testosteron durchfluteter Mann das versteht:

"Die Fotos gefallen mir recht gut nur der Schatten würde mich sehr stören und ich hätte versucht diesen entweder bei Enstehung zu verhindern oder retuschiert.
Die sehr kurze Verschlußzeit zum Nachteil der Isoempfindlichkeit kann ich nicht ganz nachvollziehen, wäre es nicht besser gewesen die Empfindlichkeit niedriger einzustellen und dafür etwas längere Verschlußzeit zu verwenden bei einer Lanschaftsaufnahme?"

Gut geschrieben, warum nicht gleich so?
Es ist natürlich nicht weibisch zusagen, dass einem ein Foto gefällt... :rolleyes:
Damit meine ich die patzige Antwort trotz aller gut gemeinter Kritik, noch mehr aus (s)einem Bild herauszuholen, mit einem "mir gefällt es aber trotzdem so" jede weitere Diskussion abzuwürgen. Mir macht das nichts. In dem Fall ist Beratungsresistenz absolut in Ordnung aber nicht zielführend. Gut, dass wir drüber gesprochen haben.

Anscheinend sind hier einige etwas langsam. Der Text diente als anschauliches Beispiel wie man Kritik äußert da Andreas dazu nicht sachgemäß in der Lage ist und verdeutlicht nicht meine eigene Meinung.

Die olle Kamelle ist von gestern (hier evtl. mal für dich als Tip etwas genauer hinzuschauen bevor du andere anfährst).

Ich selbst habe auf den Umstand aufmerksam gemacht das auch kurze Verschlußzeiten bei Landschaftsaufnahmen sinnvoll sein können. Manchmal denke ich das hier einige in einem schlafenden Zustand hier rein wanken und mal kurz irgendeine negative Energie loswerden wollen.....

Nochmal @Feuerferkel lese mal den Text durch und vergleiche diesen mit der exakt gleichen Aussage von Andreas und dann denke mal darüber nach warum der Unterschied trotzdem gravierend ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das führt hier zu nix mehr, die beiden die es betrifft halten sich ja auch bedeckt, deswegen ein Ablenkungsversuch:

_Andreas_ Streetbilder gefallen mir gut bis auf das mit der Frau vor dem Gewässer. Sehr schöne ausdrucksvolle Bilder.

Auch die Bilder von ayin sind richtig gut

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hatte zu tun.

Schließe mich feuerferkel an. Gute Ansichten und er weiß
um was es geht und was gemeint ist.
Dennoch werde ich meine Texte etwas enschärfen - ja sie waren
teilweise provokant. Warum? Ihr hättet nicht so intensiv drüber nachgedacht.

Noch ein paar Dinge die mir auffallen:

- die Exifs ; finde sie überüssig weil eigenich NUR das Bild bewertet werden sollte. Bei speziellen "Problemen" kann nachgefragt werden

- der Begriff "Top Bilder" ist irreführend. Vielleicht ein Thema für "Schnappschüsse" ?

- es macht teilweise den Anschein als wäre Kritik gar nicht erwünscht
Vielleicht eine Rubrik erstellen in der nur gezeigt wird und so e weitere für Kritik ?

- Hören, Hinhören, Zuhören bzw. Lesen ;-)
Auch mal bereit sein alles durchzulesen und nicht für alles Gegenargumente suchen
Ergänzung ()

@Zedar
Dankeschöön

_Andreas_ schrieb:
- die Exifs ; finde sie überüssig weil eigenich NUR das Bild bewertet werden sollte. Bei speziellen "Problemen" kann nachgefragt werden
Die Exifsdaten finde ich persönlich wichtig, da so Neueinsteiger wichtige Informationen erhalten, wie man manche Bilder umsetzt.

_Andreas_ schrieb:
- der Begriff "Top Bilder" ist irreführend. Vielleicht ein Thema für "Schnappschüsse" ?
Je nach Betrachter ist es "sein" top Foto.
Zu meinen Anfängen gab es Bilder von denen ich total begeistert war. Sehe ich mir diese heute an, bekomm ich nen Lachkrampf.

_Andreas_ schrieb:
- es macht teilweise den Anschein als wäre Kritik gar nicht erwünscht
Vielleicht eine Rubrik erstellen in der nur gezeigt wird und so e weitere für Kritik ?
Es ist erwünscht, jedoch wenn selbst nach der Stellungnahme des zu Kritisierenden, immernoch auf dem Thema "rumgeritten" wird, wirkt dies nicht so toll.

_Andreas_ schrieb:
- Hören, Hinhören, Zuhören bzw. Lesen ;-)
Auch mal bereit sein alles durchzulesen
Genau, fang am besten auf Seite 1 mal an [...]

In diesem Thread bitte nicht mehr wie drei Bilder pro Tag posten!

gebt zu dem entsprechendem Bild doch auch gleich die wichtigsten Aufnahme-Parameter mit an
____
so und jetzt zurück zum eigentlichen Thema. -> Bilder

acty schrieb:
Die Exifsdaten finde ich persönlich wichtig, da so Neueinsteiger wichtige Informationen erhalten, wie man manche Bilder umsetzt.

Je nach Betrachter ist es "sein" top Foto.
Zu meinen Anfängen gab es Bilder von denen ich total begeistert war. Sehe ich mir diese heute an, bekomm ich nen Lachkrampf.

Es ist erwünscht, jedoch wenn selbst nach der Stellungnahme des zu Kritisierenden, immernoch auf dem Thema "rumgeritten" wird, wirkt dies nicht so toll.

Genau, fang am besten auf Seite 1 mal an [...]

____
so und jetzt zurück zum eigentlichen Thema. -> Bilder

Schwierig alles aufzuarbeiten, tippe am Handy :-(

"Drauf rumreiten" - du bist ja kaum drauf eingegangen.
Brachtest als Argument ein Stativ das ebenfalls Schatten wirft.
Auf mein Argument das gar nicht bearbeitet werden muss wenn man
es vorher beachtet wurde nicht drauf eingegangen.

Deshalb ZWEI Rubriken, eine zum Zeigen und eine für Kritik
oder eine für "Super" Bilder , eine für "Schnappschüsse"

Die EXIF brachten doch nur Streit. Das Bild soll die Hauptrolle spielen
( auch das hatte ich schon geschrieben und auch hier bist du nicht drauf eingegangen).
Anhand von Exifs das fotografieren lernen ...? Mm .....

Ich glaube, das es dann hier für mich keinen Sinn macht.

LG
Andreas

Ja anhand dessen kann man etwas lernen,
nicht das gesamte spektrum der fotografie, aber kleinigkeiten.

Meine erste frage damals war, "Wie bekomme ich ein schönes Bokeh (damals kannte ich den Begriff noch nicht) hin"
anschließend wurde mir in form einer erklärung und eines Bildes mit Exifs daten gezeigt wie und warum.

Auf mein Argument das gar nicht bearbeitet werden muss wenn man
es vorher beachtet wurde nicht drauf eingegangen.
geschätze 2~3 Mal
aber ich belasse es dabei

"Super" Bilder , eine für "Schnappschüsse"
hier die abgrenzung für jedermann zu finden fällt schwer.

Der entscheidene Knackpunkt ist doch auch, wir sind hier in einem Computerforum.
Der eine zeigt sein Schnappschuss, der andere sein 10Std in PS bearbeitestes Bild, der andere sein Frühaufsteher Makrofoto - jeder eben seins und das war bisher alles super im Einklang.

Als kleinen Zwischenschubser:
Nikon zeigte heute die neue D5200: 24,1MP, 39AF Felder, 5b/sek
Canon zeigte 2 neue Linsen: 24-70 f4 L IS und 35mm f2

-> News bereits an cb gesendet

Bitte nun keine Diskussion über die Philosophie von Topbildern. Der eine ist froh wenn er Oma Erna auf ihrem 90. Geburtstag leicht beschwipst und überblitzt einigermaßen wackelfrei abbilden kann und denkt ->Topfoto oder das gleiche mit Dackel Fridolin wie er beim Gassigehen sein Geschäft macht.

Ich behaupte mal wir kommen darüber überein, das dies keine Fotos für diesen Thread sind und dieser Thread auch nicht dafür aufgemacht wurde.

Aber genau da liegt der Hund begraben _Andreas_. Wie acty sagte: Je nach Betrachter ist es "sein" top Foto. Andere hätte sich nie getraut sowas hier zu zeigen oder gleich noch in der Kamera gelöscht. Aber hey mit ein bischen Hilfe hier kann man das Foto noch aufwerten und lernt gleich für die Zukunft auf was es zu achten gilt. Ist immer ein iterativer Prozess ;)

@acty:
Sende die News doch direkt an Arne oder nlr. Mir scheint über das Kontaktformular kommt zuwenig an.

Zuletzt bearbeitet:
Sende die News doch direkt an Arne oder nlr. Mir scheint über das Kontaktformular kommt zuwenig an.

So wie bei der News zur Nikon D600? (die hier nicht erwähnt wurde)
Da habe ich es so gemacht.
Resultat für mich - nur noch an news@

Ich dachte immer der Thread hier heisst "[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler" und nicht "Persönliche Vorlieben sind die besseren Definitionen" :(

Könnten wir diesen sinnlosen Diskussionsschmarn nicht lassen und uns wieder ums Kernthema unterhalten: Nämlich die Bewertung von Fotos?

ayin:
zu deinem Bild 3;
Klasse bild, grade die Aufteilung, mal nicht mittig wirkt sehr gut.
Besonders die schärfe der Gesichtspartien, toll umgesetzt.

Es bringt einiges rüber was mich nachdenken lässt, "Was hat dieser Mann wohl schon erlebt?"

Kannst du etwas zur B/W Umwandlung sagen?
Einfach nur schwarz weiß gemacht oder irgendein besonderen Filter drübe, alá Niksoft Silver Efex Pro ?

Das ist klar das jeder andere Ansprüche in Bezug auf "Top Fotos"
hat. Hier geht's nur darum, das es in den jeweilige Kategorien unterschiedliche Härten der Kritik gibt.

@acty
Das mit uns gibt nix. Das Erlernen braucht andere Vorraussetzungen
als Exifs. Außerdem geht es - meiner Meinung nach - um DAS BILD.
Genauso als würde man in einer Galerie vor einem Print stehen.

Ich denke mal, das es für mich keinen Sinn macht. Wünsche euch weiterhin viel Spass. Bin raus :-)