[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler

Passt scho, sollte ja auch übertrieben sein, klar, dass das nicht jedem gefällt.

Was sollte das denn sein? 'Ne Studie?
Mehr kann man dem auch nicht abgewinnen. DRI und Tonemapping machen aus einem schlechten Foto noch lange kein Gutes.

F!o schrieb:
@DXR

Sorry, aber die beiden Bilder sind wieder beste Beispiele für sinnlos angewendetes Tonemapping.
Das ist noch sehr rücksichtsvoll ausgedrückt. Ich nenne das Kind mal beim Namen, selbst für Photomatix Anfänger ist das absolut gruseliger Schrott.
Von einem Bildaufbau ist bei beiden nichts zu sehen, Motiv ist beim ersten gar keins, beim 2. kein vernünftiges, das ein Bild wert wäre, zu erkennen. Dafür wurde TM unter Abschaltung jeglichen Feingefühls vergewaltigt.
Nee, also da tun einem echt die Augen weh. Das hat auch nichts mit Geschmack zu tun, auch eingefleichte HDR- und TM Liebhaber werden an diesen Bildern nichts finden.
Als Entschädigung gab es ja glücklicherweise in den Posts davor recht sehenswertes.

Schon gut, aber beruhigt euch doch.
Im Sammelthread sind stattdessen jetzt 3 normale Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest wohl mal in den angepinnten Thread von Green Mamba schauen.
Davon abgesehen, daß Du diesmal nicht mit Photomatix gespielt hast, läßt sich einiges wiederholen:
- Bild 1 - was soll da das Hauptmotiv sein? So, wie die Szene photographiert ist, ist keinerlei Bildaufbau erkennbar, tut mir leid, aber das sind Bilder, die man schnell wieder wegklickt
- Bild 2 - eigentlich dito, aber eigentlich noch belangloser, was soll ein durch Drahtmaschen photographiertes Kaninchenauge dem Betrachter sagen?
- Bild 3: die Tulpe, an sich immer ein schönes Motiv, ist lieblos in die Mitte gesetzt und außerdem vollkommen unscharf
Wie gesagt, lies Dir den Thread durch und lerne photographieren, wenn Du das kannst, hast Du auch genügend Bilder, die sich für ein HDR eignen. Und wenn Du Fragen hast, die sich durch eigenes lernen nicht lösen lassen, dann stelle sie hier oder in einem Photoforum, es gibt genügend User, die gern weiterhelfen, wenn ein Bemühen des Hilfesuchenden zu erkennen ist.

@ frankpr

Das schöne an der Fotografie ist, dass es geschmackssache ist. Es gibt kein Allheilmittel, wie Bilder "gut" sind oder eben nicht. Ich stimme dir zu, wenn du sagst, dass dxr vieles verbessern kann, damit das Bild für die meisten Betrachter interessanter wird. Aber falsch machen kann man, zumindest bei der Motivwahl, nichts. Das bleibt zum Glück Sache des Fotografs und ist kein Schema, was abgearbeitet wird.

Gruß Quick

Der Sinn der Photographie ist ja, daß man in der überwiegenden Zahl der Fälle nicht Tausende Bilder im stillen Kämmerchen für sich allein betrachtet, sondern diese auch Anderen zeigen will. Dafür ist ein interessantes Motiv die allererste Voraussetzung. Die zweite ist dann die Überlegung, wie man das Motiv in Szene setzt, die 3. ist die technische Umsetzung.
Die 3 Grundlagen liegen abseit jeden Geschmacks, sie sind immer gleich. Du wirst keinen ernsthaften Photographen finden, der wild irgend etwas ablichtet, nur um des Ablichtens Willen. Je besser der Photograph, um so gründlicher und länger plant er jedes einzelne Bild.
Da der Thread die beiden Worte "Top Photos" im Namen trägt, sollte unabhängig vom Geschmack doch wenigstens eine gewisse Mindestqualität gebracht werden. das kann auch mal ein gelungener Schnappschuß sein, den Beweis hast Du ja selbst geliefert. Aber planloses Auslöserdrücken ohne sich wenigstens ein wenig Gedanken über das Bild zu machen, erzeugt leider nur ein Gähnen.

aber korrekt heißt es "Top Photos der ForumBasler". Top Fotos steht hier in Verbindung mit den Forumbaslern, und lässt somit jedem Einzelnen eine Definition von "Top Foto" zu. :D
Das von dir angesprochene Mindestniveau ist folglich kein Resultat festgeschriebener Regeln, sondern rein vom persönlichen, fotografischen Entwicklungsstand des Users abhängig.;)

aber ich weiß was du meinst.

Grüße Quick

GOOM und Morph, schöne Bilder, das mainboard schaut fast wie eine Cybercity aus.
@ frankpr: Die Bilder, die ich jetzt anstelle der anderen gepostet habe, haben m.M.n. schon eine gewisse Qualität, sicherlich ist das jedoch Geschmackssache.

F!o schrieb:
@Dudasolid
Dein Bild is echt klasse.
Gefällt mir richtig gut.

Wobei es wohl komplett in S/W auch sehr gut aussehen würde.

Siehste. Darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht :eek:
Werd ich die Tage mal machen!

DXR schrieb:
@ frankpr: Die Bilder, die ich jetzt anstelle der anderen gepostet habe, haben m.M.n. schon eine gewisse Qualität
Wenn Du meinst.
DXR schrieb:
sicherlich ist das jedoch Geschmackssache.
Nö, ist es nicht, Geschmackssache ist vielleicht die Gestaltung eines Bildes, die grundlegende Qualität hat nichts mit Geschmack zu tun. Und die fehlt nun einmal, egal, wie toll Du die Bilder findest.

@Idam: Wie kannst du es wagen sowas zu posten? Ich sterbe gleich vor Hunger und dann muss ich mir die wirklich sehr lecker aussehenden Gerichte ansehen...:p Die Fotos an sich gefallen mir nicht soo gut, aber ist eine lustige Idee:)

ja i know als Motive mal was anderes :D geschmackssache also ansichtssache ^^

ich als hobbykoch mache immer gerne pics von meinen Kochwerken :D habe noch viel mehr lol

Pack die doch in Rahmen und häng dir die in die Küche...Sieht vielleicht ganz gut aus...^^Kommt drauf an wie gut du fotografierst:p

@Lomoch
EXIFs stimmen schon. Aber warum schießt du mit der Programmautomatik? :confused_alt: