[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler

Seit langem mal wieder in das Phot Subforum geschaut und festgestellt, daß mir das 2. Katzenbild von german_freaky richtig gut gefällt, hebt sich vom 1. noch einmal deutlich ab und das war auch schon gut.
Über den Sinn und Unsinn des Photothreads kann man sicher streiten, die aktuelle Form finde ich auch nicht sonderlich glücklich. Besser wäre es sicher, ein Galerie Subforum einzurichten, in dem jeder seinen eigenen Bilderthread öffnen kann, in dem auch direkt über das konkrete Bild diskutiert werden kann. Die CB typische Aufteilung in Bilder- und Diskussionsthread ist tatsächlich vollkommen kontraproduktiv, die separate Diskussion verliert recht oft ihren Bezug zum besprochenen Bild.
 
@ frankpr: Danke, freut mich, wenn es dir gefällt. :)

Ich finde die Einteilung mit dem Sammelthread auch nicht gerade günstig, da es ziemlich unübersichtlich ist und kommt keine wirklich Diskussion zu Stande, weil der Bezug verloren geht.
Evtl. würde sich die Beteiligung auch etwas erhöhen, wenn jeder zu seinen Bildern einen Thread aufmachen dürfte.

Die Aussage von Quickmickmick fande ich doch ein wenig hart, schließlich wird man doch wohl seine Meinung äußern dürfen, die aus meiner Sicht ja auch wirklich gerechtfertigt ist.


MfG german_freaky
 
ford-v8 schrieb:
Wer weiß denn noch,wer was geknipst hat und wer dazu gesenft hat - macht ein ständiges hin-und-her gezappe ohne richtigen Sinn....:kotz:

@freaky,
das kommt wohl daher, dass mich Kritik die verbal so verpackt ist auf die Palme bringt. Ist ja jetzt aber auch egal.

Ich persönlich finde es so, wie es ist sehr gelungen. Wenn ich schnell am Durchsurfen bin, finde ich es klasse nur einen Thread öffnen zu müssen, um alle neuen Bilder zu sehen. Vor allem wenn ich mobil surfe.
Und ohne jemanden auf den Schlipps treten zu wollen, interessieren mich die Meinungen Anderer zu den Fotos nicht, sofern es nicht Fotos sind. Ich betrachte lieber und denke mir meinen Teil. Dass das nicht jeder so macht ist mir durchaus bewusst. Nur so versteht ihr vielleicht, warum ich diese Aufteilungs so mag :)

Grüße Quick
 
@ford-v8: Man kann die Bilder verlinken und somit geht der Bezug auch nicht verloren.
 
F!o, den Wendelstein hätte ich nicht genau in der Mitte, sondern weiter links plaziert. Links auf Grund der Form des Bergkamms und wegen der Richtung der Licheinstrahlung. Eventuell auch eine 2. unterbelichtete Aufnahme dazunehmen und von der dunkleren Version mittels Maske den Gipfel einbauen, damit dort mehr Details zu sehen sind.
An sich ist die Belichtung ja richtig, aber genau der faszinierensde Motivteil geht in den Überstrahlungen etwas verloren.
 
hey das ist ein Handyfoto, und ohne Stativ wirds schwer mit ner Belichtungsreihe :)
Aber im Prinzip hast du recht.

Grüße Quick
 
@ kuehnel91: Das Motiv ist ganz nett und auch der Hintergrund im Unscharfen Bereich macht was her. Was mir aufgefallen ist, dass du die Skalierungsmethode wohl etwas unglücklich gewählt hast (der Euro hat so Zacken am Rand und den Konturen). Und zudem ist das Bild falsch verlinkt ;)
Aber ansonsten mach weiter so :)

MfG german_freaky
 
Ja das ist mir leider auch aufgefallen.. das wird vom Ändern der Bildgröße gekommen sein.

Falsch verlinkt?
 
Nein, sry.

Habs anders verlinkt, das es auch in Groß zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hanni2k: Das erste Bild ist aber stark verrauscht, oder? Welche ISO?
 
Moin,

@charmin

Ähm... sehr dämlich frage: Was sind Exifs? xD achja mir ist eingefallen das Spielplatzbild ist mit einer billigen Digicam gemacht worden (Ne Exclim oder wie man das schreibt.) und nachträglich digital bissl aufgepeppt.

@Holodan
Meinst du das Motorrad bild? Ich finde das Spielplatz bild viel extremer verrauscht. Ich kann dir von dem Motorrad ja mal die Originale zeigen, iso weiß ich nicht mehr. Mein bruder hatte Fotografiert und ich dann nachgearbeitet.
 
Exifs sind die Bildinformationen. Dort wird z.B. die Belichtungszeit, Brennweite etc. hinterlegt... ;)
 
charmin schrieb:
@hanni2k (https://www.computerbase.de/forum/t...r-1-post-beachten.317001/page-28#post-5251164):

das zweite Bild gefällt mir besonderst gut. Leider sind keine Exifs vorhanden. Könntest du die nachreichen (mit dem verwendeten Equipment?) ;) wäre klasse!

Das zweite Bild finde ich im Ansatz ebenfalls sehr gut. Was mich allerdings immer wieder den Kopf schütteln lässt ist das derzeit scheinbar sehr populäre schräghalten der Kamera. Prinzipiell ist dagegen ja auch nichts einzuwenden, wenn es der Bildgestaltung dient.

Die Beispiele die man typischerweise aber sieht zeugen eher davon, dass ein langweilliges Bild so irgendwie spannender auszusehen scheint als wenn man es gerade aufnähme. Denkt man genauer darüber nach kommt man aber letztendlich meist zu dem Ergebnis, dass dies nur an der verwirrenden Perspektive liegt, diese jedoch das Bild keineswegs aufwertet.

Hier hätte man mit einem ansprechenderen Vordergrund und eventuell einer dramatischeren Perspektive viel mehr erreichen können.

Das Motorrad ist letztendlich nur eine Fingerübung - eine Bildaussage oder ähnliches kann ich nicht feststellen, aber das ist ja nicht so schlimm - manchmal muss mit der Technik auch einfach nur gespielt werden ;)

Vielleicht wäre eine etwas seitlichere Aufnahme besser gekommen, auf jeden Fall aber solltest du niemals Teile des Motivs anschneiden, solange du dadurch nicht besondere Teile des Motivs hervorheben willst (z.B. das anschneiden der Stirn auf einem Portrait wenn die Augen / Mund etc. bildbestimmend sein sollen).


@Fabian228:
https://www.computerbase.de/forum/t...r-1-post-beachten.317001/page-28#post-5257233

"Top-Fotos der ForumBasler"
Findest du, das ist ein Top-Foto? Dann solltest du noch mal darüber nachdenken, wodurch ein gutes Foto entsteht. Jedenfalls nicht durch eine gute Kamera. Dass du bei einem nichtssagenden Foto die gute Kamera dazuschreibst wirkt schon fast ironisch :freak:

Ich halte es natürlich für viel wahrscheinlicher, dass du die Kamera noch nicht lange hast, dir das Entdecken der technischen Möglichkeiten viel Freude bereitet und du uns einfach mal dran teilhaben lassen wolltest. Tu' das aber lieber nicht in einem Bildkritik-Thread, sonst wird das schnel ziemlich zerrissen (könnte ich jetzt auch, bin aber zu faul um noch mehr zu tippen ;) ) und du verlierst am Ende wegen einer so harmlosen Geschichte die Lust am Fotografieren.

Daher meine gut gemeinte Kritik: das Bild zeigt, dass du die Technik der Kamera inzwischen halbwegs beherrschst. Wie dir aber beim Betrachten des Bildes selber auffallen sollte, wird ein gutes Bild nicht durch den Grad an technischer Perfektion bestimmt. Du solltest daher anfangen, beim Fotografieren nachzudenken: "Warum will ich dieses Bild machen?", "Welche Aussage, welchen Inhalt soll es vermitteln?", "Wie soll es auf den Betrachter wirken" und dann erst "Mit welcher technischen Konfiguration kann ich diese Wirkung unterstützen."

So wirst du nach und nach deine eigene Bildsprache, deinen eigenen Stil entwickeln und du wirst merken, dass die technische Qualität (insbesondere die des Werkzeugs Kamera) nicht nur unwichtig ist sondern bei einem von sich aus starken Bild irrelevant werden kann!
Schaffst du es nicht, deinen eigenen Weg zu finden, wirst du enden wie tausende Messurbatoren in den diversen Fotoforen die mit ihrer mehr oder weniger teuren AUsrüstung nichts gebacken bekommen und sich deshalb immer neue Technik kaufen. Lieblingskommentar zu den World-Press-Photo-Awards: "Ja wenn ich so eine Kamera hätte, könnte ich das ja auch.". Mag sein, dass einen sowas auch glücklich machen kann (ich sag nur unser bestens bekannter männlicher Spieltrieb ;) ) - die Belohnung der Bilder bleibt aber weg und das Konto leidet, ohne dass man jemals mit einer Ausrüstung zufrieden ist und damit anfangen kann, sich aufs fotografieren zu konzentrieren.
 
FidelZastro schrieb:
Das zweite Bild finde ich im Ansatz ebenfalls sehr gut. Was mich allerdings immer wieder den Kopf schütteln lässt ist das derzeit scheinbar sehr populäre schräghalten der Kamera. Prinzipiell ist dagegen ja auch nichts einzuwenden, wenn es der Bildgestaltung dient.

Hm, das war von mir nichmal beabsichtigt. Das war im Urlaub, die sonne schien so schräg runter und da dachte ich mir das es bestimmt gut aussieht wenn man die sonne hinter der Laterne verschinden lässt. Da es nur ne Digicam war fand ich das ergebnis dafür doch schon recht ansprechend.

Das Motorrad ist letztendlich nur eine Fingerübung - eine Bildaussage oder ähnliches kann ich nicht feststellen, aber das ist ja nicht so schlimm - manchmal muss mit der Technik auch einfach nur gespielt werden ;)

Richtig, da war die kamera von meinem bruder neu und wir haben einfach alle geknipst was uns in die hände gekommen ist, zudem habe ich durch Tone Mapping es versucht etwas "anders" aussehen zu lassen. Aussagen tut das bild eigentlich garnix.
 
@Fidel

Finde deine Kritik wirklich gut und find es nett das du dir dafür Zeit genommen hast ^^

Ich werd demnächste noch das ein oder andere Foto reinstellen über die du dann positiver berichten kannst ;)

PS: Das Foto hab ich jetzt in Originalgröße hochgeladen.
 
@ Morph027:
Das erste ist genial ohne wenn und aber! :daumen:
Aus wieviel Einzelaufnahmen hast du das denn zusammengestitcht?

Beim Zweiten gefällt das Motiv sehr jedoch nicht der Schnitt (wie du ja schon erwähnt hast), ich würde probieren oben und unten noch nachträglich etwas wegzunehmen. Evtl. rechts auch noch etwas. Im Optimalfall liegt der Mond dann auf einem der Schnittpunkte der Drittellinien. Und das Bild evtl. etwas weniger komprimiert einstellen, die Artefakte sind ziemlich stark.

Das Dritte vermittelt eine schöne Stimmung auch wenn ich hin und her überlege ob es nicht ein wenig zu unruhig ist, dadurch dass so viel zu sehen ist. Evtl. hilft es, auf der linken Seite etwas wegzuschneiden, so dass der Pfosten nicht mehr zu sehen ist, denn der beengt das Bild aus meiner Sicht zu sehr. Ansonsten gelungen!

Und für den Preis scheint die Fuji S6500fd wirklich qualitativ gute Bilder zu machen. Und der Fotograf hinter der Kamera (du) hat das in dem Fall gekonnt ausgenutzt ;)


MfG german_freaky
 
Danke, danke...Das erste ist aus 6 Einzelbildern im Querformat...leider hab ich mir erst daheim überlegt, dass sich bei dem Blick auch ein Panorama aus mehr Bildern im Hochformat lohnt. An den anderen Beiden werd ich nochmal rumschneiden, den Pfosten wollt ich gar nicht drauf haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
2.611
Aufrufe
578.374
J
Zurück
Oben