Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Liquid Snake
Lt. Commander
@schweiger1983: alle bilder sind unscharf, das bild mit dem usb-stick sagt mal überhaupt nichts aus 
Hi leute,
ich überlege vllt eine G11 zu kaufen. Ich hab da ne Frage.. und zwar ist es zb. möglich solche Aufnahmen zu machen die auch noch gut aussehen wie diese hier? Also diese Bilder in guter Quali? Die sind mit ner Canon Ixus 105 geschossen.. Jetzt will ich aber auch noch ne gute Kamera haben und überlege die G11 zu kaufen. Also klappt das oder brauch ich da was anderes?
ich überlege vllt eine G11 zu kaufen. Ich hab da ne Frage.. und zwar ist es zb. möglich solche Aufnahmen zu machen die auch noch gut aussehen wie diese hier? Also diese Bilder in guter Quali? Die sind mit ner Canon Ixus 105 geschossen.. Jetzt will ich aber auch noch ne gute Kamera haben und überlege die G11 zu kaufen. Also klappt das oder brauch ich da was anderes?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
FidelZastro
Commander
https://www.computerbase.de/forum/t...r-1-post-beachten.317001/page-68#post-8931187
Was ist daran ein Top-Bild? Du willst mit der Aufnahme eine Geschichte erzählen, aber so wie du sie fotografiert hast, versteht die niemand außer dir. Wieso sind 80% des Bildes Fußweg und gestaute Autos? Die paar vereinzelten Dachziegel machen da den Kohl auch nicht mehr fett. Wieso bist du nicht näher ran? Da sind Feuerwehrleute, die (nehme ich an) lose Ziegel von den Dächern sammeln, (ein) Einsatzfahrzeug(e) - jede Menge Action. Aber du fotografierst den Fußweg.
Beim nächsten Mal je nach gewünschter Perspektive das Tele rauf oder eben Weitwinkel, aber dann ran ans Geschehen. Und alles, was nur von deiner Geschichte ablenkt, kommt nächstes Mal nicht ins Bild. Dann klappt's auch mit der Nachbarin
Achja: kann es sein, dass sich der Kerl im Anhang an deinem Bild zu schaffen gemacht hat?
Was ist daran ein Top-Bild? Du willst mit der Aufnahme eine Geschichte erzählen, aber so wie du sie fotografiert hast, versteht die niemand außer dir. Wieso sind 80% des Bildes Fußweg und gestaute Autos? Die paar vereinzelten Dachziegel machen da den Kohl auch nicht mehr fett. Wieso bist du nicht näher ran? Da sind Feuerwehrleute, die (nehme ich an) lose Ziegel von den Dächern sammeln, (ein) Einsatzfahrzeug(e) - jede Menge Action. Aber du fotografierst den Fußweg.
Beim nächsten Mal je nach gewünschter Perspektive das Tele rauf oder eben Weitwinkel, aber dann ran ans Geschehen. Und alles, was nur von deiner Geschichte ablenkt, kommt nächstes Mal nicht ins Bild. Dann klappt's auch mit der Nachbarin
Achja: kann es sein, dass sich der Kerl im Anhang an deinem Bild zu schaffen gemacht hat?
Anhänge
FidelZastro schrieb:https://www.computerbase.de/forum/t...r-1-post-beachten.317001/page-68#post-8931187
...
Wieso bist du nicht näher ran?
zitat von robert capa (?):
"Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran."
T
Telespieler
Gast
@ krong
Das zweite Bild ist toll. Ich hab ne Weile gebraucht - aber wenn man länger hinsieht, wirkt es wirklich, finde ich. Vor allem, der Unschärfebereich im Vordergrund mit den Ästen bringt Dynamik rein.
Die anderen beiden gefallen mir nicht so sehr.
@ GERxBlindxDeath
Das erste gefällt mir sehr. Kann es sein, daß es etwas unscharf ist? Poste das doch mal in größerer Auflösung.
Die Lampe würde sicherlich noch besser zur Geltung kommen, wenn Du eine kleinere Blende nimmst (Sterneffekt).
Das zweite Bild ist toll. Ich hab ne Weile gebraucht - aber wenn man länger hinsieht, wirkt es wirklich, finde ich. Vor allem, der Unschärfebereich im Vordergrund mit den Ästen bringt Dynamik rein.
Die anderen beiden gefallen mir nicht so sehr.
@ GERxBlindxDeath
Das erste gefällt mir sehr. Kann es sein, daß es etwas unscharf ist? Poste das doch mal in größerer Auflösung.
Die Lampe würde sicherlich noch besser zur Geltung kommen, wenn Du eine kleinere Blende nimmst (Sterneffekt).
T
Telespieler
Gast
Danke schön 
@ sun-man
Danke für das Lob.
Deine Bilder sind aber auch schon. Besonders das zweite gefällt mir.
Scheint recht hell gewesen zu sein oder? Bei den kurzen Belichtungszeiten.
Meine Serie habe ich auf der Burg Windeck aufgenommen in Weinheim an der Bergstraße.
Die Belichtungszeiten lagen immer zwischen 30 und 100 Sekunden.
@ sun-man
Danke für das Lob.
Deine Bilder sind aber auch schon. Besonders das zweite gefällt mir.
Scheint recht hell gewesen zu sein oder? Bei den kurzen Belichtungszeiten.
Meine Serie habe ich auf der Burg Windeck aufgenommen in Weinheim an der Bergstraße.
Die Belichtungszeiten lagen immer zwischen 30 und 100 Sekunden.
Zuletzt bearbeitet:
GERxBlindxDeath
Lieutenant
Seelenpflücker schrieb:[...]
@ GERxBlindxDeath
Danke
wurde schon mit ner 14er Blende aufgenommen.
Fokus lag irgendwo.. war auch nur spontan und mega kalt und da ging die Lust auch mega in den Keller
Größer hab ich es leider nicht mehr -> http://www.abload.de/image.php?img=dsc_0741gr01.jpg
btw. deine Bilder sind auch sehr schön und ansprechend
EAV
Lt. Commander
@sun-man: Danke!
Also das ganze war so aufgebaut:
Ich habe einen Stuhl auf den Tisch gestellt, auf den ich einen mit Wasser gefüllten Becher gestellt habe. In dem Becher war ein zusammengerolltes Küchenpapier. Durch die Kapillarkraft wird das Wasser aus dem Becher herausgesogen und tropft herunter.
Unterhalb des Bechers habe ich einen mit Wasser gefüllten Topf gestellt. Vor die Konstruktion natürlich die Kamera und seitlich einen Blitz.
Dann habe ich noch ein weißes Küchenbrett und ein Blatt Papier hinter bzw. seitlich vom Topf aufgestellt, um das Wasser sehen zu können (sonst ist alles schwarz gewesen mit ein paar Reflexionen vom Blitz).
Das Foto habe ich dann eingefärbt, original ist es schwarz-weiß.
Im Anhang noch zwei Bilder, um den Aufbau zu zeigen.
Also das ganze war so aufgebaut:
Ich habe einen Stuhl auf den Tisch gestellt, auf den ich einen mit Wasser gefüllten Becher gestellt habe. In dem Becher war ein zusammengerolltes Küchenpapier. Durch die Kapillarkraft wird das Wasser aus dem Becher herausgesogen und tropft herunter.
Unterhalb des Bechers habe ich einen mit Wasser gefüllten Topf gestellt. Vor die Konstruktion natürlich die Kamera und seitlich einen Blitz.
Dann habe ich noch ein weißes Küchenbrett und ein Blatt Papier hinter bzw. seitlich vom Topf aufgestellt, um das Wasser sehen zu können (sonst ist alles schwarz gewesen mit ein paar Reflexionen vom Blitz).
Das Foto habe ich dann eingefärbt, original ist es schwarz-weiß.
Im Anhang noch zwei Bilder, um den Aufbau zu zeigen.
Anhänge
moneymaker4ever
Commodore
GERxBlindxDeath
Lieutenant
moneymaker4ever schrieb:
hab leider die Regeln missachtet..dürfen nur max. 3 pro Tag gepostet werden.
moneymaker4ever
Commodore
Achso. Naja obs sinnvoll war, desswegen den Post ins Aquarium zu schieben, da lässt sich drüber streiten...
Fotografierst du öfters Analog?
GERxBlindxDeath
Lieutenant
moneymaker4ever schrieb:Achso. Naja obs sinnvoll war, desswegen den Post ins Aquarium zu schieben, da lässt sich drüber streiten...
wenn ich die Zeit und Geld habe, dann ja ^^ Hab damit erst vor 2 Monaten angefangen.
Die Filme die ich mir kaufe "Ilford Delta-400 Professional", die kosten knapp 6€ pro Rolle.
Dann kommt nochmal die Kosten fürs entwickeln und digitalisieren auf CD.
Dies bezüglich besorg ich mir von nem Freund seine alte Canon EOS 400d zum abfotografieren der Negative.
Die Ricoh KR-10 Super mit der 50mm Festbrennweite und 2.0 Blende habe ich für 50€ bekommen.
Außerdem habe ich noch eine Nikon EM mit einer 50mm Festbrennweite und 1,8 Blende.
Meine bisherigen Analogen
Yashica Mat 124g -> wird nicht benutzt ^^
Olympus OM 10 -> an nen guten Freund gegen Hardware getauscht
Ricoh KR-10 Super -> wird bald wohl verkauft
Nikon EM -> wird wohl öfters benutzt..kann damit auch die Objektive von meiner D300s benutzten und umgekehrt.
moneymaker4ever
Commodore
Analog Fotografieren macht auch wirklich Spaß 
Hab noch eine Canon EOS 500 (ohne D!) hier, also kann ich alle meine Objektive benutzen. Problem ist, einmal durch den Sucher geschaut und das Auslösegeräusch gehört, schon möchte ich meine 1000D nicht mehr anfassen...
Wenns wieder wärmer wird (und die Klausuren vorbei sind) werd ich mir auch mal wieder den ein oder anderen Film zulegen.
Wie fotografierst du denn die Negative ab? Makroobjektiv, von hinten durch das Negativ möglichst homogen durchleuchten und einfach abfotografieren?
Hab noch eine Canon EOS 500 (ohne D!) hier, also kann ich alle meine Objektive benutzen. Problem ist, einmal durch den Sucher geschaut und das Auslösegeräusch gehört, schon möchte ich meine 1000D nicht mehr anfassen...
Wenns wieder wärmer wird (und die Klausuren vorbei sind) werd ich mir auch mal wieder den ein oder anderen Film zulegen.
Wie fotografierst du denn die Negative ab? Makroobjektiv, von hinten durch das Negativ möglichst homogen durchleuchten und einfach abfotografieren?
GERxBlindxDeath
Lieutenant
Ja.. mit Analogen ist das Flair einfach anders, Bilder wirken einfach anders.
Genau so wollte ich es abfotografieren..mit Zoom, sollte mit nem 35-80mm und dann noch Canon Crop kein Problem sein.
Dann am PC zuschneiden.
Oder einfach auf den Scanner legen
Genau so wollte ich es abfotografieren..mit Zoom, sollte mit nem 35-80mm und dann noch Canon Crop kein Problem sein.
Dann am PC zuschneiden.
Oder einfach auf den Scanner legen