Display-Anzeige um 2 Monitore erweitern

Doctor A

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
65
Guten Abend allerseits!

ich hoffe auf einen Expertenrat oder vielleicht kennt das jemand aus Erfahrung - ich möchte die FHD Anzeige meines Notebooks um zwei weitere FHD Monitore erweitern. Die Monitore haben HDMI-In. Mein Notebook läuft unter Windows 10 und hat ein HDMI-Out Anschluss und ein Mini-DisplayPort Anschluss, vermutlich DP 1.2 version.

Frage: was wären meine Optionen? Also, Dockingstation kommt für mich nicht in Frage, ich hoffe es geht ohne. Meine erste Idee ist ein Mini-DP zu HDMI Kabel zu kaufen und so jeweils 1 Monitor an HDMI-Out und DP anzuschließen. Kann das aufgehen oder hat jemand eine bessere Empfehlung? Wichtig ist mir dass kein Monitor gespiegelt wird, so dass ich am Ende eine Anzeige 3x1920 x 1080 habe. :)
 
Ob erweitert oder gespiegelt wird, stellst du selbt im BS ein.
Das mit dem Adapter sollte (zu 95%) klappen, hab aber auch schon Geräte gehabt, da ging nur eines von beiden (HDMI oder DP), allerdings ist das Jahre her und sollte der Vergangenheit angehören.

Was sagt den das Datenblatt des Notebooks? bzw. lässt du uns an der Bezeichnung teilhaben?

sonst: Kauf den Adapter und probier es...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doctor A
Ja sollte gehen, wenn die Anschlüsse so vorhanden sind, wie du es sagst.
Gut wäre es, wenn du die Hardware(Laptop) um des es geht auch nennen könntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doctor A
1. Rechtsklick auf Desktop
2. Anzeigeeinstellungen
3. System / Bildschirm / Anordnung so verschieben, wie du es brauchst
4. Auswählen, ob dupliziert, erweitern oder nur 1 oder 2 angezeigt werden soll

1672266676381.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doctor A
Notebook: Alienware M17xR3, aus dem Jahr 2011, hat eine GTX 880M Grafikkarte und Intel HM67 (Cougar Point) [B3] Chipsatz

Das mit Anzeigeeinstellungen kenne ich schon, aber wer weiß ob das so funktionert wenn Monitore über verschiedene Anschlüsse verbunden sind...? mal sehen
 
Doctor A schrieb:
[...]aber wer weiß ob das so funktionert wenn Monitore über verschiedene Anschlüsse verbunden sind[...]
ja ne, das interssiert dein Windows (oder andres BS) nicht wirklich. Für das Gerät ist es ein Display, egal wie es angestöpslet ist...

Ich z.B. betreibe an nem zum Mini-PC ungebauten alten Notebook aufgrund des Single-HDMI-Output ne USB3.0 Dockingstation welche mir zwei weitere Outputs gibt um mein 3 Monitor Setup weiterhin zu nutzen...
Somit hab ich
  • 1x HDMI via GPU
  • 1x HDMI via USB-Dock
  • 1x DVI via USB-Dock
und Windows interessiert das nicht die Bohne, sind halt 3 Monitore

Wie gesagt, das einzige was mir dazu einfällt, was dem ganzen den gar ausmachen könnte, ist der Umstand dass die Grafikkarte nicht mit 2x Ausgägngen arbeiten kann, sondern nur entweder oder.
Aber das ist, wie auch schon erwähnt, ne ewig her als ich das gesehen habe und sollte der Vergangenheit angehören... Also nicht Pferde scheu machen, teste es einfach!

Falls das mit diesem Kabel nicht funktionieren sollte, probier mal nen anderen Adapter.
Ich weis nicht in wie fern DP und HDMI elektrisch kompatibel sind, oder ob die Geräte solch ein Adapter-Kabel exakt unterstützen müssen.
Ich hab für sowas solch einen Mini-DP auf VGA/HDMI/DVI Adapter. Und der hat bisher immer funktioniert...
 
Zurück
Oben