Notebook um zwei Monitore erweitern

tonie3

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
9
Hallo zusammen,

für mein Home Office überlege ich neben dem Notebook Display auf zwei Monitoren zu arbeiten.

Da mein Budget als Student recht begrenzt ist, und ich preiswert nur an Monitore komme die lediglich über VGA verfüge, frage ich mich. ob die Ersparnis ggf. Probleme birgt.

Wollte mir zwei Monitore mit VGA zulegen.
Mein Notebook (Acer Aspire A315-51) verfügt über 1x HDMI, und 3x USB (davon 1x USB 3.0).
Wenn ich mich korrekt informiert habe müsste die GPU mit 2 zusätzl. Monitoren klar kommen.
Würde einen Monitor über das HDMI und den anderen über das USB 3.0 anschließen.
Die Monitore die ich im Auge habe: Acer B223WL

Kann mir jemand sagen ob's noch paar Dinge gibt auf die ich vor dem Kauf achten sollte?Kann ich jeweils von HDMI bzw USB 3.0 auf die VGA-Anschlüsse bei den Monitoren switchen?
 
Adaptieren ist in beiden Fällen möglich und auch nicht allzu teuer. Allerdings ist VGA beim besten Willen nicht mehr zu empfehlen. Besser nur einen (größeren) Monitor verwenden und den digital anschliessen.
tonie3 schrieb:
Der soll nur VGA haben? Einen solchen kann ich nicht finden. Es existieren Modelle mit VGA und DVI-D. DVI ist gegenüber VGA deutlich vorzuziehen. Bitte verlinke die Beschreibung des Monitors.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tonie3
Danke für die schnelle Antwort.
Das stimmt der hat tatsächlich auch DVI, das war mein Fehler.

Und danke, gut zu wissen, hätte jetzt den Fokus auf VGA gelegt.
kann ich das genauso adaptieren von HDMI bzw USB 3.0 auf DVI?
warum wäre das genau vorzuziehen? Qualität?

würde es wenig Sinn machen für Home Office Geld zusammenzukratzen um auf Monitor mit HDMI upzugraden?
 
tonie3 schrieb:
Und danke, gut zu wissen, hätte jetzt den Fokus auf VGA gelegt.
kann ich das genauso adaptieren von HDMI bzw USB 3.0 auf DVI?
warum wäre das genau vorzuziehen? Qualität?
Ja und Ja, VGA ist analoge Technik, DVI digital.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tonie3
HDMI auf DVI ist trivial, die sind elektrisch kompatibel. Das billigste HDMI-DVI Kabel funktioniert.

Von USB Typ A auf irgendeinen Monitorausgang ist so was. Deutlich billiger wird es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tonie3 und Ja_Ge
Wenn man bedenkt was HDMI zu VGA Adapter kosten.. oder usb-c zu VGA.. kauft man passende Monitore mit den benötigten Anschlüssen..
 
Danke für die schnellen Antworten.

Meine Eltern würden mit ihrem PC (Medion Akoya E63007) auch über die Monitore arbeiten wollen.
Um ein ständiges Umstecken der Kabel zu verhindern, überlege ich gerade einen HDMI-Switch dazwischen zu klemmen, damit sie nur den Schalter umlegen müssen, da die Anschlüsse nicht gut zu erreichen sind so wie der PC zurzeit steht.
Den Idealfall stelle ich mir so vor, dass ich mich mit meinem Notebook an den Schreibtisch setze und zwei Kabel in meine HDMI- und USB-Anschlüsse stecke und den Schalter umlege, dass die Monitore die Signale aus meinem Notebook nutzen.

Wird danach am PC gearbeitet, sollte ebenfalls nur das Umlegen der Schalter nötig sein, um das Bild auf die Monitore zu übertragen.

Macht das hier ggf Sinn eine HDMI-Matrix zu nutzen?
Bin mir nicht sicher ob ich die Fähigkeiten einer Matrix richtig verstanden habe. Erhoffe mir insgesamt vier Eingänge in die Matrix (je 2 vom Notebook, und 2 vom Medion) zu belegen, wovon jeweils zwei zur Verwendung gewählt werden.

Dann zwei Ausgänge die immer die beiden Monitore ansteuern.
Der PC hat auch deutlich mehr Outputs.
 
Ja das ginge mit einer HDMI Matrix..

Oder einem kvm wenn auch noch Tastatur und Maus mit wechseln sollen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tonie3
Zurück
Oben