Display austausch - andere Auflösung?

Oxygen25

Newbie
Hallo zusammen!

Ich habe am Wochenende feststellen müssen das es nicht die beste Idee ist sich betrunken auf sein Laptop zum schlafen zu legen...

So, das Display is nu im Eimer, nu habe ich mal ne generelle Frage.

Ich hatte ein Display mit 1440x900er Auflösung. ( Dell Inspiron 1525)
Original Display: LTN154W1-L01
Kann ich die Auflösung problemlos erhöhen

http://cgi.ebay.de/Display-Screen-Bildschirm-DELL-Inspiron-1525-1526-6[/url] 400-/230461891090?cmd=ViewItem&pt=Notebook_Komponenten&hash=item35a899 6212

oder aber verringern

http://cgi.ebay.de/DELL-INSPIRON-1501-1520-1521-1525-WXGA-15-4-Display[/url] -/280535431450?cmd=ViewItem&pt=Notebook_Komponenten&hash=item415136f91 a

Brauche dringend Hilfe, das wxga+ mit 1440er auflösung ist echt nur schwer zu bekommen und kostet fast 200!! € mehr!

Kann man also bei bis auf das Display baugleichen rechnern die Auflösung ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen nein. Der interne Controller ist genau auf das jeweilige Panel ausgerichtet, mit einem anderen Panel würde da wohl gar nichts gehen.

ich würd sagen, dass das bei build-to-order herstellern kein thema sein sollte. denn im endeffekt ist der monitor das gleiche wie beim desktop wird ebenfalls an der gpu angeschlossen. und ich kann mir nich vorstellen das dell für eine produkt reihe die 3 oder mehr verschiedene panels haben, da anfängt ständig irgendwelche spezifischen controller zu verbauen.

btw. kommt bei dem panel einfach kein bild mehr oder hats nen sprung? wenns erstere ist würd ich evtl mal schauen ob nicht nur das kabel gebrochen/ausgesteckt ist.

Du änderst ja nicht nur die Auflösung, sondern das komplette Display, also nein.
Außerdem kann ich das bestätigen, da ich es bereits versucht habe und mit "verwunderung" festellen musste das es nicht funktioniert. Was ich dir empfehlen kann ist evtl. bei den bekannten Auktionshäusern mal nach kaputten Notebooks zu suchen bei denen das Display in Ordnung ist.

Das Panel ist einmal quer gerissen. Keine Chance, habe es auch zwecks Teilenr. schon ausgebaut.

Ich glaube auch das ich es einfach mal probieren sollte. Ich konnte ja damals bei der Konfiguration zwischen den Auflösungen wählen, fragt sich nur ob der Inverter getauscht werden muß. Nicht das mir das neue Panel gleich durchbruzzelt.
Mal sehen, vielleicht hat ja hier einer schon mit soetwas Erfahrungen gemacht.
Ergänzung ()

@ Freiheld: Ok, kann mir zwar nicht vorstellen wo das Problem für den Rechner liegen soll, aber ich wollte ja sicher gehen. Thnx.

Das Problem liegt darin, dass ein Controller verbaut ist, der genau auf das jeweilige Panel abgestimmt ist. Ist ein anderes Panel verbaut kann das rein gar nichts mit den Signalen anfangen. Man darf sich das nicht so vorstellen, dass da was wie VGA/DVI/DP ist, sondern man müsste sich das so vorstellen, als wollte man aus seinem "reinen" Bildschirm das Panel ausbauen und ein komplett fremdes einbauen. Auf die Idee käme auch niemand.

Zurück
Oben