Display bzw. TV für Empfangsbereich

Pulli

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
423
Hallo,
sind auf der Suche nach einem TV für den Eingangsbereich unserer Kommune,
um dort die täglichen Termine, Videos oder Präsentationen zu zeigen.
Welche Geräte empfiehlt ihr da? 65 Zoll - LCD, LED oder OLED?

Die nächste Frage wäre die Software dafür.
Habe mal diesen Anbieter auf die Schnelle gefunden:
https://welcome-tec.de/
Kennt jemand diese Software oder kann ähnliche Produkte oder Anbieter empfehlen?

Danke euch vielmals im Voraus ...
 
Kein OLED wegen Einbrand wie schon gesagt wurde (und OLED ist hier auch einfach Perlen vor die Säue und machts unnötig teuer).

Letztlich tut es grundsätzlich fast jeder günstige Fernseher.

Die Frage ist eher, wie du die Software löst. Es gibt, wie von Mercator verlinkt, Geräte, die schon teilweise enstprechende Hardware & co an Board haben. Wenn man den einfachsten Weg wil, ist das wohl der, aber auch recht teuer.

Dazu haben die verlinkten Dinger auch einen Stempel, dass sie für 24/7 Betrieb geeignet sind... aber man kann für den Preis halt auch 3-4 normale Fernseher kaufen. Und auch normale Fernseher gehen jetzt nicht nach einem Jahr kaputt, nur weil sie paar h mehr am Tag laufen.

Wenn man selber etwas basteln mag, kann man mit einem 400€ TV + einem Raspberry PI viel Geld sparen (dafür muss man dann aber etwas Zeit investieren).

Interesant ist vor allem, an welche Systeme angebunden werden soll - wo verwaltet ihr bisher eure Termine, wie wollt ihr Videos & Präsentationen aufspielen? Das tollste Gerät ist nicht so gut, wenn man jeden Tag 30min damit verbringt, die Termine für den nächsten Tag von Hand einzugeben oder mit dem USB Stick Videos durch die Gegend tragen muss.
 
Danke erstmal für eure Tipps.
Die Damen an der Info sollen von mehreren Arbeitsplätzen das Display, später die Displays "befüllen".
Also muss es schon eine netzwerkbasierende Lösung sein.
 
Wie sollen sie das denn Befüllen? Die einfache Lösung ist halt, dass einfach Videos abgespielt werden.

Wenn aber Termien eingegeben werden sollen usw. braucht man vermutlich zum TV auch eine entsprechende Signage-Software, die dann (vermutlich) eine Website bereitstellt, auf der man das betreiben kann.

Da gibt es für den Einstieg sowas wie https://pisignage.com/ was auch auf einem Raspi laufen würde.
Vor allem aber sollte man auch für die Software etwas Geld mit einplanen, da gibt es wenig kostenloses.

Und, wichtige Frage: Kommen eventuell später weitere Displays dazu? Dann sollte man direkt auf eine Lösung setzen, die von einem zentralen Punkt aus mehrere Displays bespielen kann.
 
Hatte ja oben gepostetd,
dass ich diesen Anbieter auf die schneel gefunden hatte:
https://welcome-tec.de/
Darf natürlich auch Geld kosten,
da es ja professionel aussehn soll ;-)
 
Wenn du die nutzen willst, fragst du halt auch am Besten da nach, was für Möglichkeiten die Software bietet, um das Bild an den TV zu bekommen.

Vielleicht bieten die selber einen kleinen Dongle im Stil eines FireTV Sticks oder so an, den man dann einfach nur noch in den Fernseher steckt.

Wenn das der Fall sein sollte - dann taugt eben quasi jeder Fernseher der nicht OLED ist, einen HDMI Eingang hat und schick genug für dich aussieht.

Eventuell noch auf Möglichkeit zur Wandmontage achten, wenn das gewünscht ist.
 
Es muss natürlich einfach und auf deutsch zu handeln sein.
 
Naja, das liegt dann ja an der Software. Und da hast du dich ja offenbar schon für einen Anbieter entschieden?
 
Nein, wollte ja hier nach Erfahrungen mit Hardware und Software fragen.
 
Zurück
Oben