Display ist schwarz seit Graka gebacken wurde

OzZy_HH

Ensign
Hallo CB Community,
ich bin gerade dabei das Notebook eines Freundes zu reparieren.
Es ist ein MSI GT725 Notebook. Die Grafikkarte war defekt und konnte durchs backen wiederbelebt werden (Bild wird am VGA Ausgang wiedergegeben).
Allerdings geht das Display nicht mehr an, es ist nur die Hintergrundbeleuchtung aktiv und das Bild schwarz.

LVDS Kabel steckt im Mainboard. Hat noch jemand einen Tipp was ich probieren kann?

PS: Mainboard ist ein MS 1722, falls das hilft.

MfG Ozzy

OzZy_HH schrieb:
Die Grafikkarte war defekt und konnte durchs backen wiederbelebt werden (Bild wird am VGA Ausgang wiedergegeben).

Mit oder ohne Backpulver?

Ach komm Grafik karte im Ofen schieben und dann fragen warum die nicht mehr funktioniert ist doch quatschen.
Ist mir schon klar was du versucht hast.

schönes Neues Jahr

Sie geht ja wieder, vorher habe ich nichtmal extern ein Bild bekommen.
Nachdem Backen springt auch erstmals wieder die Hintergrundbeleuchtung an und Windows fährt normal hoch, von daher müsste die Grafikkarte technisch wieder in Ordnung sein.

Und wo war da jetzt das Problem?

Das Notebookdisplay gibt kein Bild aus, nur schwarz mit aktiver Hintergrundbeleuchtung. Wie bekomme ich wieder Bild auf dem Notebook Display?

@ TE:

Nur weil die Hintergrundbeleuchtung wieder geht, heit es noch lange nicht, das die GraKa wieder in Ordnung ist !
Bekommst Du am VGA Ausgang ein Bild ?

Wie lange hast Du die GraKa denn erhitzt ? Hast Du beim Ausbau einen ESD Schutz getragen ? Evtl. ein Kabel vergessen anzuschliessen ?

MFG

Nexarius

Hallo,

Backen ist kein richtiges Heilmittel, es hilft lockere Lötstellen wieder neu zu verbinden, die können sich aber auch wieder lösen. Die Hintergrundbeleuchtung geht auch ohne Grafikkarte. Es kann auch sein das die Grafikkarte an sich geht aber das Mainboard ein Macken hat, wenn die Grafikkarte läuft, funktioniert auch der Interne Bildschirm. Ich würde eher auf einen Übertragungsfehler im Mainboard tippen ;)

Gruß

Ja, es funktioniert ja wieder komplett, ich könnte an dem Gerät arbeiten mit einem externen Monitor am VGA Ausgang. Aber ich möchte dass das Notebook Display auch wieder funktioniert.
Graka war auf 130° für 30 min im Ofen, in Alu eingewickelt.

Ich vermute das ein Kabel nicht angeschlossen/defekt ist, das für die Bildübertragung zuständig ist.

@Cordesh
Da habe ich nur vorsorglich Interesse gemeldet, jetzt benötige ich ja keine Graka mehr

Hallo,

wenn der externe Bildschirm schon vorher ging hattest du eher Glück das nichts kaputt ging :D . Ich denke nicht das ein Kabel raus gerutscht ist, das hatte ich mal, da war aber der Bildschirm komplett tot, auch keine Beleuchtung. Das eine Ende kannst du einfach überprüfen, Display Rahmen vorsichtig lösen, Display abschrauben und das Kabel mal raus ziehen und wieder rein stecken, das hatte bei mir geholfen. Wo das andere Ende in das Mainboard mündet weis ich nicht, das ist bei jedem Laptop anders, am besten mal suchen falls der Display anschluss nicht hilft.

Gruß

Hi, Reflow bedeutet nicht backen. Backen ist ganz großer Mist. Ich poste mal dazu ein paar Bilder.
Reflow, nur den Chip für zwei Minuten mit IR oder Heißluft auf 250 Grad erwärmen.

Bei deinen Temps wird aber kein größerer Schaden entstanden sein. Sie aber noch nicht ganz heile.
Ergänzung ()

Hi, Reflow für Heimwerker, "besser" ist allerdings ein BGA Gerät.

@tomate: dir ist bewußt, daß diverse Bauteile (z.B. ELKOs) nicht sehr gut auf Temperaturen jenseits von eta 105..110°C reagieren? Ihre Lebensdauer wird hierdurch erheblich verkürzt, wenn nicht sogar komplett auf null gesetzt, was einem Totalausfall an dieser Stelle gleichkommt. Demnach sind auch Backversuche mit nur 115..120°C bereits sehr risikoreich. Diese Temperaturen sollen auch nur sehr kurz einwirken, um das Lötzinn wieder etwas "flüssiger" werden zu lassen, um sogenannte "kalte Lötstellen" oder ähnliches wieder zu schließen.
Weiterhin waren Backversuche nur bei wenigen Graka-Serien erfolgreich. Die 4k-Serie von AMD gehörte da eigentlich nicht mehr dazu. Sehr hilfreich war es dagegen bei viel älteren Serien von nVidia.

Ich tippe daher auf nen Hitzetot eines anderen Bauteiles, auch wenn diese Rosskur evtl. den Grafikchip wieder erfolgreich "anbinden" konnte, scheinen andere Bauteile hierdurch irreparabel beschädigt worden zu sein.

@MahatmaPech
Demnach sind auch Backversuche mit nur 115..120°C bereits sehr risikoreich
,wenn Du Dich mit BGA Löten beschäftigt hättest......
Das ganze Vgaboard wird von unten auf 100-120°C langsam gleichmäßig erhitzt. Anschließend wird der Chip alleine in einem zwei Minuten dauerndem Prozess auf ca. 250°C erwärmt. Es muss das ganze board erwärmt werden, weil es sich sonst total verzieht und die Balls des Chips keinen gleichmäßigen Kontakt bekommen.
Mal davon abgesehen, liegt die kritische Betriebstemperatur schon bei 110-120°C, wäre schon merkwürdig, wenn dann bei 105°C die Karte abraucht.

das Lötzinn wieder etwas "flüssiger"
, das wären so ca 250°C
Backversuche nur bei wenigen Graka-Serien erfolgreich
, wer redet von Backen? Außerdem gibt es doch einen Teilerfolg-komisch
Die 4k-Serie von AMD gehörte da eigentlich nicht mehr dazu
, Null Ahnung von den Fehlern. ATI ist berühmt für Flexingprobleme, d.h. die BGAs zwischen Chipträger und VGABoard reißen. Leider reißt dabei auch öfter Mal ein Kontaktpad ab, sprich, die Karte ist Schrott. Wenn die Kontaktpunkte aber nicht vom board abgerissen sind, reicht gerade bei ihnen der Reflow. Ich habe bei ATIs da sehr gute Erfahrungen gemacht.
Bei den NVIDAs bis 2008/9 sind die Chips fehlerhaft gewesen. Dort half langfristig nur der Chiptausch.

Zuletzt bearbeitet:
bei der herstellung einer graka werden deshalb vermutlich auch die elkos nach diesen 250°C prozessen aufgebracht. beim backen in nem ofen wird aber alles heiß. daher auch meine bezugnahme in diese richtung. bitte lies dir meine posts dahingehend noch einmal durch, danke.

und bezüglich: "wer redet hier vom backen?" schau dir mal post #8 an. anschließend darfst du gerne weiter argumentieren.
Ergänzung ()

addon... hab auch diverse 4k von amd reanimieren wollen mit backen. 80% haben bach spätestens 10min last wieder nur pixelbrei gebracht.
nvidias habe ich dagegen deutlich ausdauernder in erinnerung, so knapp 2 jahre hält bisher ne alte 8800gts320 durch. die macht in nem alten server ihr altenteil bei seti.
auch von defekten chips, die ausgetauscht werden müssen, ist mir nur bei einer serie was bekannt, die alten 8600er. weitere serien müßte ich erstmal recherchieren.

Zurück
Oben