Display kaputt?!

Janine90

Newbie
Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich hab folgendes Problem:

Mein Notebook (HP dv7 3090eg) ist mitlerweile 4 jahre alt und wurde sehr warm... also hab ich mir wärmeleitpaste gekauft und es auseinander genommen <<also wirklich komplett auseinander geschraubt... unten alle schrauben raus, vorne tastatur, bildschirm abnehmen. alle zusätzlichen platinen abschrauben und am ende ist man an das mainboard gekommen.>> Nach dem zusammenschrauben hab ich festgestellt, dass das bild an den weißen Stellen grün flackert...
Ich vermute das es an dem bildschirmkabel liegt... ich hab beim zusammenbau die linke seite des kabels ganz leicht demoliert...

Kann das flackern noch an was anderen liegen? Grafikkarte zB und kann ich die Grafikkarte ausschließen? zB durch ein anschließen von einen weitern bildschirm?

Kann ich das Kabel/Bildschirm einzeln austauschen? Bekomme ich es selber hin, sollte ich einen Fachman dran lassen, oder lohnt sich eher ein neues notebook?

@ TE:

was heißt leicht demoliert ?
Du könntest versuchen, die Kabel selber zu reparieren.
Ob die GraKa defekt ist, kannst Du testen, indem Du einen externen Monitor anschließt.

Ansonsten das Laptop auseinander bauen und die Kabel isolieren und dann testen

Greets

Nexarius

So wie sich das anhört, war dein Notebook sowieso nicht dafür gedacht da selber was dran zu machen. Wenn du schon selber sagst, dass du das Kabel demoliert hast, dann wird es das wohl auch sein. So viele andere Möglichkeiten gibt es da nicht und diese Kabel sind bei Notebooks sowieso eher die Schwachstelle, weil diese durch ständiges auf und zu klappen irgendwann ermüden. Kabel solltest du tauschen können, aber keine Ahnung was das kostet und ob sich das lohnt. Problem sollte bei einem externen Monitor nicht auftreten, da da das Kabel nicht benutzt wird. Einfach mal testen.

Ein defektes Kabel kann das durchaus auslösen. Diaplay kann man natürlich tauschen! Immerhin hast du es ja auch auseinander genommen.

Die Frage ist halt
lohnt sich das, möchtest du eh was neues kaufen?
passiert dir wieder so ein Mißgeschick...?

Wenn du einen weiteren Monitor anschließt und das Flackern immer noch besteht ist es vermutlich die Grafikkarte wenn nicht, dann wohl das defekte Kabel.

Das Display kannst du bestimmt tauschen, Kabel bestimmt auch.

Ich würde das Kabel selber tauschen.

Das Display zu ersetzten macht keinen Sinn mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Demoliert heißt, dass ich bei dem Zusammenbau das Kabel an der linken Seite leicht eingedrückt habe.
Eigentlich würde ich gern versuchen nur das Kabel auszutauschen. Aber ich konnte mir nicht vorstellen das Display aufzumachen um an das Kabel heran zu kommen. Vielleicht sollte ich auch sagen, dass ich zum ersten mal ein Notebook auseinander genommen habe... aber ich wollte es auch mal selber ausprobieren... Dadurch das ich auch was in die Richtung studiert habe, war ich neugierig. Ich habe auch schon google und youtube durchsucht, aber noch nicht das richtige gefunden.

Das heißt:
1) zur sicherheit noch mal mit einen Bildschirm testen
2) Bildschirm auseinander bauen und Kabel durch"piepsen"
3) Kabel tauschen

Mal sehen, ob es wirklich ein passendes Kabel einzeln zu kaufen gibt. Hat jemand noch einen Tipp, wie ich sowas finde? Nen google Stichwort? Hat das Kabel einen bestimmten Namen?

Es muss halt das Kabel für den Laptop sein. Da ist meist jedes Kabel anders, auch wenns der selbe Hesteller ist. Hat mehr Adern, nen anderen Stecker, ist länger oder kürzer...

Also einfach Display Kabel HP dv7 3090eg (eventuell sogar Revisionsnummer, falls vorhanden).

Bekommen kann man das über ebay, oder direkt beim Hersteller. Dort ists aber meist unverschämt teure, aber frag doch mal nach. Auf jeden Fall wird das Kabel vom Hersteller dann 100%ig in Ordnung und passend sein.

Ups (und das trifft es vermutlich nicht ganz)

Ich hab mich auf die Suche nach den benannten Kabel gemacht und dann auch eins gefunden... nur sah das anders aus und jetzt hab ich festgestellt, dass das Kabel, was ich meiner Meinung "demoliert" habe das Tastatur "Kabel" war... Das heißt ich darf mich nun erst einmal auf die Fehlersuche begeben... Mit Glück ist es nur ein Wackelkontakt am "richtigen Bildschirmkabel"

Na dann prüf das mal und stecks fest.

Drück Dir die Daumen.

Es kann aber auch "gequetscht" sein.

Hatte ich auch schon mal.

Es funktioniert wieder alles :) Rechte Taste klemmt etwas, aber für mein erstes Notebook auseinander bauen doch zufrieden :) Danke

Zurück
Oben