Display-Kabel gerissen - Display funktioniert aber weiterhin?

FrageWindows7

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
20
Hallo liebes ComputerBase-Forum,

ich hätte eine Frage zu meinem Acer Aspire 5 A515-Laptop, genauer zu den Kabeln, die in der Verkleidung des Displays verlaufen - vorneweg: der Laptop funktioniert einwandfrei. Aber er ist vor kurzem hinuntergefallen, dabei ist das bereits ramponierte und nur notdürftig mit Klebeband geflickte Scharnier und die Displayverkleidung seitlich etwas aufgebrochen, wodurch ein dünnes schwarzes Kabel jetzt abgerissen heraushängt (siehe Fotos). Ein weißes, ebenfalls in der Verkleidung verlaufendes dünnes Kabel ist intakt

Jetzt meine Frage: welche Funktion hat dieses Kabel? Besteht durch den Riss eine Einschränkung oder gar Sicherheitsgefahr? Der Laptop an sich funktioniert wie gesagt einwandfrei!

Danke schonmal im Voraus und beste Grüße
image1(8).jpeg
image0(14).jpeg
image2(1).jpeg
 
Die Displaykabel sind deutlich größer. Wie @redjack1000 sagt, ist das entweder WLAN oder Webcam/Mikro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, Johhai und Aduasen
TorenAltair schrieb:
WLAN oder Webcam/Mikro.

WLAN Antenne

sieht man daran, das das nicht mehrere Adern hat sondern nur das das nur ein Bündel an Kupferlitzen sind.

Würde das Interne WLan deaktivieren / ausbauen, rein um Störungen zu vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eternal, JoeDante und Phil_81
Das ist so wie einige gesagt haben nur eine WLAN-Antenne. Wenn du Glück hast, hat er mehrere und funktioniert immer noch. Ich würde es aber auch komplett ausbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
Warum ausbauen?
Im Grunde ist es nur eine Empfangsfrage. Im Rahmen wieder verlegen, etwas ankleben und gut ist.
 
Ich bin da immer etwas vorsichtig, eh es zu Störungen kommt, deaktiviere ich es lieber.
 
FrageWindows7 schrieb:
Sicherheitsgefahr? Der Laptop an sich funktioniert wie gesagt einwandfrei!
@Shark1705 welche Störungen würdest du denn befürchten? Für mich ist es einfach nur eine WLAN-Antenne die seitlich am Bildschirmrand montiert war.
Wenn es elektische Bedenken gibt, würde ein deaktivieren des WLANs da nichts helfen. Hier müsste die Antenne vom Board getrennt werden.
Wenn es zu Verbindungsproblemen kommt weil der Lambdawert nicht mehr passt, ok. Dann kann man WLAN sowieso nicht mehr benutzen und hier wäre meine Empfehlung ein entsprechendes Ersatzantenne zu verwenden.

Deiner Empfehlung nach würde die Funktionalität der Konnektivität einschränken, der TA müsste sich einen WLAN-Stick kaufen oder nur noch via LAN das Netzwerk benutzen aber warum wenn WLAN noch funktioniert.

Mich interessieren deine Gründe.

Edit: Lambdawert falsch geschrieben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Störungen meine ich genau den Empfang vom WLAN, zum Beispiel die Empfangsqualität. Was bringt es mir wenn ich neben dem Router WLAN Empfang habe, aber 5m neben dran nichts mehr habe.

Die Aussage WLAN funktioniert, sagt ja erst einmal nichts darüber aus. Es kann so funktionieren wie immer, es kann aber auch nur die Momentaufnahme sein, weil man sich gerade in der Nähe vom Router befunden hat.

Andere Störungen sehe ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eloy
Super, vielen Dank für die schnellen und informativen Antworten!! :-)
Bzgl. WLAN-Funktionalität: diese funktioniert ebenfalls einwandfrei, hab auch noch im relativ weit vom Router entfernten Arbeitszimmer guten Empfang.
Eine Frage noch zum Schluss: besteht durch das abgetrennte Kabel eine Sicherheitsgefahr (Brandgefahr oder Stromschlag)?
 
Verbinde es noch mit einer Klemmhülse wieder.
 
Zurück
Oben