Display Problem

Mintschi

Ensign
Hallo,

ich hatte gerade testweise eine Ubuntu 9.10 64 bit Ordnerinstallation unter Windows 7 Ultimate 64 bit auf der zweiten Partition der ersten HD durchgeführt.
Nach Booten über den Win 7 Bootmanager hatte ich als erstes die Displays (Dualview) meiner beiden TFTs eingerichtet, was ganz gut geklappt hatte. Anschließend hatte ich ein Update durchgeführt, wobei auch ein Treiber für meine Nvidiakarte installiert wurde.
Nach einem Neustart war leider nur noch der erste Monitor aktiv. Es wurde nur der Desktop Hintergrund angezeigt, das obere und untere Panel wies jedoch keinerlei Icons und Menüpunkte mehr auf.
Wie kann ich das fixen bzw. meine Displays korrekt einrichten? Ich bin leider absoluter Linux Newbie.

Gruss,
Mintschi

die bequemste Vorgehensweise - sofern sie denn funktioniert - ist das nochmalige Einrichten des Dual-View Setups über die zur Verfügung gestellten Bordmittel von Ubuntu

falls das nicht funktionieren sollte:

sudo apt-get install nvidia-settings

oder in der console: sudo synaptic --> und dann dort nach nvidia settings suchen & installieren

da kannst du dann alles schön mit dem Tool von nvidia einstellen

beides dürfte ohne Neustarten machbar sein

das tool dann über: alt + f2 -> nvidia-settings starten

Hat wunderbar geklappt, die Settings über Alt+F2 aufzurufen.
Jedoch gab es beim Speichern eine Fehlermeldung, dass keine Backupdatei angelegt werden konnte.
Das konnte ich aber lösen, indem ich die Settings nochmal mit dem sudo Befehl ausgeführt hatte.
Danke für den Tip!!!
Einen kleinen Wehrmutstropfen hat die Sache dennoch. Obwohl ich die korrekten Auflösungen für die Monitore gewählt hatte, weist der erste Monitor, nach einem Neustart, einen kleinen Balken am rechten Rand auf, hinter dem sich das Firefox Fenster ein wenig geschoben hat. Dieser war vor dem Neustart nicht vorhanden.

Zurück
Oben