Display zu langsam?

naminko

Banned
Also wenn ich mir jetzt einen Gaming Laptop mit 240hz IPS Panel hole, welches eine Reaktionszeit von 12 ms hat, und ich in einem alten Shooter mit Low-End-Grafik mit 800 fps (wegen input lag) zocke... Kann es dann sein, das die langsamen 12 ms daran Schuld sind, dass das Spiel konstant alle 0.5 Sekunden "stottert", wenn ich den Cursor bewege? Und warum werden die Stotter schwächer wenn ich mit weniger Fps (z.B 600) zocke? Das Spiel "schluckt" auch manchmal meine Tastaturinputs bei 800 fps, der Character springt dann nicht?

12 ms reichen nur für das Anzeigen von 83 Hz. Du wirst bei so hohen Reaktionszeiten tonnenweise Ghosting haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und naminko
Allerdings sind 12ms extrem nach an dem was menschliche augen überhaupt wahrnehmen können.

Klingt eher als wäre da ein ungeschrirmtes USB kabel im weg.

Steck mal alle usb dinge ab und verbinde maus und tastatur an USB2.0 Ports

• Gefällt mir
Reaktionen: naminko
DSR schrieb:
12 ms reichen nur für das Anzeigen von 83 Hz.
Komisch ist auch, dass wenn ich im Spiel jetzt mit 60 fps spiele, es sich anfühlt wie 30 fps? Und wenn ich in Windows auf 60 Hz schalte, habe ich extremes Ghosting, vor allem beim Cursor merkt mans. Wenn ichs mit meinem alten 60Hz Laptop vergleiche wirkt der alte viel flüssiger.

was für ein panel ist da drin? VA? TN? IPS?

die meisten hohen FPS zahlen sind ohnehin nur augenwischerei.

• Gefällt mir
DSR schrieb:
@naminko

Hast du adaptive sync (Free-Sync/G-sync compatible) an?
G-sync gibts nicht. Das Stottern im Spiel ist aber kein Tearing oder so, sondern mehr sowas wie Micro-Freezing, konstant alle 0.5 Sekunden. Die Freezes werden stärker bzw. länger, je höher die Fps eingestellt ist - aber sie tauchen immer im 0.5 Sekunden-Takt auf.

Sonst hab ich alle anderen Syncs im Control Panel ausprobiert mit gleichem Resultat.

Zuletzt bearbeitet:
An der hohen Bildwiederholfrequenz des Panels kann das eigentlich nicht liegen. Da muss irgendwo in der Software/im System ein Fehler sein oder deine CPU ist hoch ausgelastet (was bei 800 FPS zu erwarten wäre) und ab und zu springt ein Hintergrundprozess an.

• Gefällt mir
Conqi schrieb:
An der hohen Bildwiederholfrequenz des Panels kann das eigentlich nicht liegen. Da muss irgendwo in der Software/im System ein Fehler sein oder deine CPU ist hoch ausgelastet (was bei 80 FPS zu erwarten wäre) und ab und zu springt ein Hintergrundprozess an.
Da der Laptop eh ein Tag alt ist: zurückbringen und andere Marke ausprobiern? Besser als Kopf zerbrechen oder?

Denn komisch ist ja, dass einige bekannte Streamer das gleiche Spiel auch mit 800+ fps und 240 Hz zocken und die haben das Problem nicht. Spielen dafür auf nem Desktop mit 1ms Monitor.

Das Stottern kann auch am Ram liegen. Erstmal Auslagerungsdatei von Windows deaktivieren. Das spackt häufig. Und mit GPU-Z die Konsistenz vom Gpu Takt prüfen.

Hast du mal versucht mit custom resolution beim Nvida oder AMD Controlpanel die Hz Zahl bei 80 Hz zu begrenzen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Du vergleichst hier Streamer mit ihren PCs mit einem Laptop?

Deine CPU wird wohl wenn sie zulange "Stark" belastet wird runter Takten bei einem Computer ist ein ordentlicher Kühler verbaut der das verhindert, umso mehr "FPS" bei einem CPU lastigen Spiel umso mehr muss die CPU arbeiten..

Einfach mal mit HWINFO, den takt beim Spielen beobachten oder notfalls halber tut es auch der Task Manager

Wie sind die Temperaturen beim "zocken"?
Wie hoch taktet die CPU denn in dem Spiel?

• Gefällt mir
kingofwienx schrieb:
Du vergleichst hier Streamer mit ihren PCs mit einem Laptop?

Deine CPU wird wohl wenn sie zulange "Stark" belastet wird runter Takten bei einem Computer ist ein ordentlicher Kühler verbaut der das verhindert, umso mehr "FPS" bei einem CPU lastigen Spiel umso mehr muss die CPU arbeiten..

Einfach mal mit HWINFO, den takt beim Spielen beobachten oder notfalls halber tut es auch der Task Manager
Also der Task-Manager zeigt bei der CPU-Auslastung 50-60% an und der Takt ist konstant auf 4,3 GHz. GPU ist bei 40-45%. Der Laptop fühlt sich auch nicht heiss an oder so. Schon komisch.

Lieber zurückgeben und Desktop mit 1 ms Monitor holen statt Kopfzerbrechen oder?

naminko schrieb:
Da der Laptop eh ein Tag alt ist: zurückbringen und andere Marke ausprobiern?
Wenn du die Möglichkeit hast, würd ich reklamieren. Ev. hat auch dieses Panel/Motherboard/... einen Schaden. Kann beim gleichen Modell, anderes Silizium schon kein Problem mehr sein.

• Gefällt mir
frazzlerunning schrieb:
Wenn du die Möglichkeit hast, würd ich reklamieren. Ev. hat auch dieses Panel/Motherboard/... einen Schaden. Kann beim gleichen Modell, anderes Silizium schon kein Problem mehr sein.
Werds mal austauschen lassen. Wenn dann wieder Gestottere kommt, probier ich was anderes.

Es wäre sinnvoller die GPU Auslastung und die von mir genannten Bereiche in Angriff zu nehmen. Außerdem könntest du uns die Modellbezeichnung deines Laptops mitteilen.

• Gefällt mir
DSR schrieb:
Es wäre sinnvoller die GPU Auslastung und die von mir genannten Bereiche in Angriff zu nehmen. Außerdem könntest du uns die Modellbezeichnung deines Laptops mitteilen.
MSI GS66 Stealth 10SF
i7 10875H, RTX 2070 Max-Q, 16 GB RAM DDR4-2666, 1TB SSD
Windows 10 Pro
Mainboard: Intel HM470

Die Laptop Panel sind allesamt trash:

https://www.notebookcheck.info/Brev...FS-Premiere-pela-RTX-2070-Super.482799.0.html

16,4 ms für 50 % grey to 80 % grey. Ein gutes Nano Ips Ips Panel in einem 144 Hz Monitor benötigt dafür ca. 5 ms.

https://www.notebookcheck.com/Test-...sch-dezent-akustisch-auffaellig.463066.0.html

Sowohl dein Sharp LQ156M1JW03 Panel wie auch das AUO B156HAN12.0. Viel zu langsam für die angegebene Refreshrate. Mehr als 144 Hz mit einem Zeitfenster von ca. 7 ms für 144 refreshes pro Sekunde würde ich solchen Panel nicht zumuten. Und selbst da wirds massig Ghosting geben. Außerdem hat das Sharppanel PWM Dimming. Das geht schön auf die Augen und verursacht Kopfschmerzen.

Kann man bei deinem Laptop nicht das Overdrive ändern? Man sieht anhand des Helligkeitsverlaufs das quasi keine Pixelbeschleunigung aktiv ist.

Ich würde das Laptop schon deshalb umtauschen weil man fürs gleiche Geld oder günstiger bald mindestens RTX 3070 oder 3080 mobile mit HDMI 2.1 bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben