Displayarten Nokia N97 & Samsung 8910i

ram2k

Ensign
Hallo,
meine Frage ist einfach aber auch irgendwie schwer zu beantworten.
Habe schon gegoogelt und hier im Forum mich umgeschaut aber nicht wirklich was dazu gefunden.
Ich habe folgende Frage zu den beiden Handys. Undzwar kann man beim Nokia N97 das Display auch mit Fingernägeln bedienen beim Samsung 8910i allerdings weiss ich nicht ob es möglich ist. Eine Freundin von mir, sie hat die langen Fingernägel :D , hat das Nokia ausprobiert und da funktioniert das Tippen mit Fingernägeln nur hat sie leider in keinem Geschäft in der Stadt ein einsatzbereites Samsung 8910i gefunden. Somit bleibt die Frage ist das Samsung mit Fingernägeln steuerbar oder nicht?!
Falls die Antwort "ja" lautet wird sie das Samsung nehmen! Falls nicht das Nokia N97 .

Habe bei Wikipedia mal geguckt aber da steht nicht sehr viel zu Displays...

Falls es hilft, dann kann ich euch noch sagen, dass beim LG Arena sich mit Fingernägeln nichts bedienen lässt.

nach dem artikel in CB zu urteilen ist das N97 auch nur ein drückscreen und kein touchscreen...

Englisch Touchscreen = "Berühr"screen
ist Druckscreen da so anders?!
Ich meine die Widgets kann man doch auch hin und her verschieben?! Ist also doch ein Touchschreen?

lies den artikel durch dann verstehst du was ich meine.
natürlich ist das auch ein touchscreen

Danke euch für die Hilfe...

War gerade noch in der Stadt und es geht nicht beim Samsung.

ja das display vom samsung ist ein kapazitives und das vom nokia ein resistives display!
kapazitive funktionieren aufgrund der leitfähigkeit der haut, deshalb kann man da keine stifte benutzen!
resistive reagieren halt auf druck und erlauben kein multitouch! ;)

Apple hat angeblich ein Patent auf Multitouch (habe aber auch mal gelesen, dass sich das nur auf die Technik bezieht, wie sie den Multitouch integriert haben). Andere Handys von anderen herstellern, die ebenfalls einen kapazitiven TS haben (z.b. Samsung i8910 HD), bringen daher ebenfalls kein Multitouch zum Einsatz.

Wer ne eigene Multitouchumsetzung hinbekommt hat mit Apples Patent kein Problem. Also ist Multitouch nicht ausschliesslich Apple vorbehalten.

Touchpads von Acer haben doch auch Multitouch also entweder nehmens die mit Patenten nicht so genau oder es gibt durchaus andere Wege Multitouch uz integrieren...

der Android Musicplayer von Creative kann sogar bis zu 10 finger erkennen...beim iPhone sinds nur 4...

Zurück
Oben