Displayauflösung 800 x 480 zu gering?

Bo

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
109
Hallo,

Ich bin gerade auf der Suche nach einem günstigen Android-Smartphone unter 5 Zoll für mich.
Aus Softwaregründen möchte ich mir ein Samsung zulegen, da ich eine gewisse Bedienhilfe brauche, die es nur unter TouchWiz gibt. Sonst wäre es das Moto G LTE geworden, welches über diese Einstellung aber leider nicht verfügt. Das S3 Neo ist mir mit 4,7 Zoll auch schon wieder zu groß.

Das neue Galaxy Ace 4 sagt mir mit seinem guten Quadcore-Prozessor und der Größe von 4,3 Zoll sehr zu.
Leider hat es nur eine Auflösung von 800 x 480 Pixel. Ich frage mich gerade, ob das nicht doch zu wenig ist. Im Internet wird aus diesem Grund oft davon abgeraten, aber in diesem Video hier läuft das Gerät sehr flüssig, was mich letztendlich auch davon überzeugt hatte: http://youtu.be/9G5ZF9enUtI

Falls jemand noch eine Alternative mit den gleichen Vorzügen wie das Ace 4, aber mit höherer Auflösung wüsste;
Meine Suchkriterien sind quasi die selben wie die von log11 hier im Thread, nur sind mir 4,7" wie gesagt schon zu groß: https://www.computerbase.de/forum/t...klich-leistungsfaehigen-akku-gesucht.1416651/
Das Ace 4 kostet 150€. Ich möchte auch im 100er Bereich bleiben, da ich kein High-End Gerät brauche.

Danke schon mal. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das S3 Neo ist mir leider zu groß, damit komme ich nicht zurecht.
Das S4 Mini hat ja einen Snapdragon 400 Dual-Core mit 1,5 GB RAM. In diesem Ace 4 ist der neue Snapdragon 401 Quad-Core, mit 1 GB. Ob sich das S4 Mini dann lohnt, nur wegen der höheren Auflösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das S4 Mini hat neben der besseren Auflösung auch eine bessere Kamera und mehr Ram. Lohnt sich m.M. schon der Aufpreis.
Die CPU ist in etwa mit der des Ace 4 vergleichbar, zwar nur 2 Kerne, aber die sind pro Kern deutlich schneller als die des Ace 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Galaxy Ace ist billig-Ramsch (siehe schlechtes Display). Beim Moto G bekommst du mehr für dein Geld, außerdem Stock Android statt Samsung Bloatware und Update auf Android 5.0!
 
trinity111 schrieb:
Die CPU ist in etwa mit der des Ace 4 vergleichbar, zwar nur 2 Kerne, aber die sind pro Kern deutlich deutlich als die des Ace 4.
woher kommt denn die aussage?
 
Bo schrieb:
Hallo,
Aus Softwaregründen möchte ich mir ein Samsung zulegen, da ich eine gewisse Bedienhilfe brauche, die es nur unter TouchWiz gibt. Sonst wäre es das Moto G LTE geworden[...]

HaZweiOh schrieb:
[...]Beim Moto G bekommst du mehr für dein Geld, außerdem Stock Android statt Samsung Bloatware und Update auf Android 5.0!

Ich weiß gar nicht, ob ich dazu noch irgendwas schreiben muss... :)
 
Die frage ist ob man eine höhere Auflösung braucht, Gründe dafür könnten sein:
- diverse apps benötigen eine höhere Auflösung
- Anderes Material setzt sie vorraus
- Man will Sie einfach haben

Nachteile die sich durch eine höhere Auflösung ergeben:

- verringerte Leistung
- verringerte Akkulaufzeit

Da muss dann jeder abwägen.

Grundsätzlich sollte durch eine niedrige Auflösung die Funktion nicht beeinträchtigt sein, lediglich optisch wird man einbußen haben.
 
st0rax schrieb:
Die frage ist ob man eine höhere Auflösung braucht
Naja brauchen… Es sei mal dahin gestellt ob man 4K Displays im Smartphone benötigt. Aber ich würde niemanden mehr den 640x480 oder den 800x480 Pixel Quark andrehen wollen und erst recht nicht empfehlen. So was ist einer einer 2“ Smartwatch in Ordnung, aber in der 5“ Reihe eine Augenschädigung…

st0rax schrieb:
Nachteile die sich durch eine höhere Auflösung ergeben:
- verringerte Leistung
- verringerte Akkulaufzeit
Das ist ne Milchmädchenrechnung, da sich durch die höhere Auflösung automatisch bessere (stromsparendere) Panele und bessere GPUs arrangieren die diese Nachteile ausmerzen. Oder willst du sagen dass ein 240x320pxl Wildfire ne bessere Leistung und Laufzeit als ein 2560x1440pxl Note 4 erzielt?
 
@ Tronix

Das habe ich auch nirgends behauptet.

Das eine höhere Auflösung mehr Ressourcen benötigt und eher auf die Akku Laufzeit geht brauchen wir nicht zu diskutieren.

Das das ganze durch diverse Maßnahmen kompensiert wird stimmt, ändert aber nichts an der Tatsache.

edit: kurze suche ergab der Akku des Note 4 hat ca 3 mal so viel Kapazität wie der des Wildifre.
Ich denke das das Note 4 auch damit kaum über einen Tag hinaus kommt.
Das wildfire würde mit dem selben akku bestimmt länger laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tronix schrieb:
Aber ich würde niemanden mehr den 640x480 oder den 800x480 Pixel Quark andrehen wollen und erst recht nicht empfehlen. So was ist einer einer 2“ Smartwatch in Ordnung, aber in der 5“ Reihe eine Augenschädigung…

Eine Augenschädigung ist es sicher nicht, da man sich ein Smartphone in der Regel eher nicht 5cm vor das Gesicht hält.
Beim "normalen" Abstand Phone - Auge geht die Auflösung problemlos klar.
Es sei denn, natürlich, man ist eines der zahlreichen Opfer des Marketings. ;)
 
Keine Frage, je höher die Auflösung, desto besser/klarer das Bild.
Das lässt sich kaum bestreiten, wenn ich aber die akku laufzeit von meinem htc radar und meinem galaxy nexus vergleiche sind das welten.
480 x 800 pixels, 3.8 inches (~246 ppi pixel density)
vs.
720 x 1280 pixels, 4.65 inches (~316 ppi pixel density)

Zudem beim Nexus mehr ram, und höher getaktete cpu und oled display.
Trotzdem hält das nexus gerade mal einen Tag während das radar eine ganze woche lebt, obwohl das Nexus sogar einen stärkeren Akku hat.

Jetzt kann man natürlich sagen das liegt daran das Windows phone eine bessere energieverwaltung hat, ich glaube allerdings nicht das dieser unglaubliche Unterschied nur daran liegt.
 
Tronix schrieb:
Das ist ne Milchmädchenrechnung, da sich durch die höhere Auflösung automatisch bessere (stromsparendere) Panele und bessere GPUs arrangieren die diese Nachteile ausmerzen. Oder willst du sagen dass ein 240x320pxl Wildfire ne bessere Leistung und Laufzeit als ein 2560x1440pxl Note 4 erzielt?
die Milchmädchenrechnung ist aber korrekt

deine vergleich zielt auf generationsunterschiede (zudem anderer "zielmarkt") und auf nichts anderes...geräte mit einem ähnlichens großen Akku wie im note 4, einem geringer auflösenden Display und ähnlichem Innenleben würde das note 4 schlicht hinter sich lassen.
 
Die Auflösung ist schon ok für die gängigen Anwendungen. Nur wenn du viele Internetseiten (nicht mobile Seiten) mit viel Text ansurfst oder wert auf die Grafik bei Spielen legst würde ich über eine höhere Auflösung nachdenken.

Für SMS und Google Maps und Co ist der Auflösungswahn für mich nicht nachvollziehbar
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben