Displayport an USB-C Monitor

Skywalker27

Lieutenant
Hi Leute,

ich habe ein ASUS MB169C+ Portable Monitor. Dieser hat nur einen USB-C Anschluss.

Wie kann ich den an eine normale Grafikkarte mit HDMI oder DP anschliessen? Gar nicht oder? Da via DP/HDMI ja kein Strom übertragen wird. Und via USB-C vom Mainboard (AMD B450) geht es auch nicht, da keine onboardgrafik vorhaden ist. Oder?

Mit einem USB-C Hub mit USB-C Port fürs Laden und HDMI/DP für die Daten vermutlich.

An diesem USB-C Eingang wird DP genutzt. HDMI als Quelle fällt damit schonmal komplett raus.

Die allermeisten USB-C-DP Adapter / Kabel sind unidirektional und gehen nur von Host mit USB-C nach DP am Monitor, nicht umgekehrt. Adapter / Kabel mit USB-PD injection für die umgekehrte Richtung kenne ich nicht.

Skywalker27 schrieb:
Und via USB-C vom Mainboard (AMD B450) geht es auch nicht, da keine onboardgrafik vorhaden ist.
Kaum ein Mainboard stellt DP via USB-C bereit, selbst wenn man eine Onboardgrafik hat. Das gibt es fast nur mit Thunderbolt.

In Desktop-PCs kann man USB-C Ports mit DP-Alt Mode als Erweiterungskarte nachrüsten. Zb mit Thunderbolt-Karten, wenn das Mainboard das kann oder mit dieser DeLock USB-C PCIe Erweiterungskarte zb.

Ray519 schrieb:
HDMI als Quelle fällt damit schonmal komplett raus.
Jein, mit einem aktiven Adapter ist das möglich.

Ray519 schrieb:
Adapter / Kabel mit USB-PD injection für die umgekehrte Richtung kenne ich nicht.
Ich schon. USB-C als Quelle - DP als Ausgabegerät, Power Delivery für die Quelle.

Drewkev schrieb:
Jaein, mit einem aktiven Adapter ist das möglich.
Schon klar, dass es die gibt. Aber vom HDMI-Host nicht unterstützt. Das ist unter Umständen schon mit normalen DP-Monitoren wackelig, wenn exotische Dinge passieren.

Und jetzt nutzt DP Alt Mode ja auch gerne mal nur 2 DP Lanes damit noch was für USB 3 übrig bleibt. Hast du auch nur einen Hauch Vertrauen in diese Adapter, damit korrekt umgehen zu können?
So ein Fall wie: das Ziel Gerät kann DP Übertragungsgeschwindigkeit X. Aber weil DP Alt Mode dazwischen liegt, gibt es nur die halbe Bandbreite, deshalb ist eine bestimmte Auflösung nicht möglich und darf dem Host gegenüber nicht beworben werden (weil der nichts davon weiß, dass da eine halbe DP-Strecke dazwischen ist).

Solange das hier niemand tatsächlich ausprobiert hat (oder die Implementierungsdetails von solchen Adaptern kennt), halte ich es für extrem unwahrscheinlich, dass das gut funktioniert. Da hat TE mit dem FHD Display mit 60Hz noch die besten Karten, weil das kaum Bandbreite braucht, aber trotzdem...

Drewkev schrieb:
Ich schon. USB-C als Quelle - DP als Ausgabegerät, Power Delivery für die Quelle.
Das sind ja genau die Standardadapter. Um ein Notebook mit USB-C (mit DP Alt Mode) zu Laden und an einem non USB-C Display zu betreiben. Dabei fließen die Displaydaten aber von USB-C nach DP.

Die Stromrichtung passt für TE, aber die Displaydaten müssen doch genau in die umgekehrte Richtung.
Und 95% der schlichten USB-C auf DP Adapter gehen nur von USB-C nach DP (Displaydaten) und nicht umgekehrt. Dass die auch in die umgekehrte Richtung gehen gibt es eigentlich nur wenn explizit mit "bidirektional" geworben wird. Und so einen habe ich noch nicht gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben