DisplayPort auf HDMI

Klue

Lt. Junior Grade
hallo,

es geht um folgendes, bislang nutze ich bei meiner vega56 dvi an dvi zu meinem LG monitor.
die neue GraKa hat einen DisplayPort anschluss und mein monitor zu dem DVI noch 2 HDMI anschlüsse.
nun brauche ich also ein verbindungskabel zw. graka und monitor mit HDMI und DP.
wonach muss ich da genau suchen? ich hab da echt 0 ahnung.

mfg

Da reicht je nach Auflösung und Frequenz ein Adapter für 7-10,-€. Da du wenig Daten lieferst, kann man nichts besseres schreiben.

Klue schrieb:
wonach muss ich da genau suchen?
Es gibt drei typen von Adaptern.

1) Displayport auf HDMI 1.4 (passiv, über DP++) mit maximal 4K 30 Hertz
2) Displayport auf HDMI 2.0 (aktiv) mit maximal 4K 60 Hz
3) Displayport 1.4 DSC auf HDMI 2.1 (aktiv) bis maximal 4K 120 Hz

Für deine GPU kommt nur 1 oder 2 in Frage, weil kein DP 1.4 DSC vorhanden ist. Und da der Monitor noch DVI hat, wird sicherlich auch ein Adapter nach 1) reichen. Aber kauf lieber gleich einen aktiven HDMI 2.0 Adapter, die kosten kaum bis gar nicht mehr.

https://www.amazon.de/BENFEI-DisplayPort-Unterstützung-Eyefinity-Technologie-Multi-Screen-Grau-Aktives-4K-60Hz/dp/B07ZNNRYFL

Solche Adapter gibt es als Stecker zu Buchse oder gleich komplett als Kabel, aber funktionieren tun sie beide gleich.

Klue schrieb:
Eine Vega 56 sollte einen HDMI 2.0 Port haben, also nimm einfach ein HDMI Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und SaschaHa
doch @Sinatra81 , aber ich habe ein HDMI kabel das ich an den fernseher anschließe, somit ist der slot besetzt.
ich danke euch für eure antworten.
Ergänzung ()

also, mein monitor ist der
LG 24GM77 von 2014. die neue Graka die 9060xt hellhound.

vielleicht werde ich in zukunft auf einen 27 zoll whqd umsteigen, aber das kann noch locker 9-X monate dauern, also brauche ich bis dahin dann eine alternative zu DP auf DP.

Zuletzt bearbeitet:
Klue schrieb:
LG 24GM77 von 2014. die neue Graka die 9060xt hellhound.

1756049774521.png

die hat einen HDMI Anschluss ;)

hab den Absatz mit bereits belegt nicht gelesen, sorry

ok, also die graka hat: Anschlüsse1x HDMI 2.1b, 2x DisplayPort 2.1a UHBR13.5
und der monitor hat laut GH: Anschlüsse1x DisplayPort, 2x HDMI 1.4, 1x VGA, 1x DVI, 1x USB-B 3.0 (Upstream, 5Gb/s), 2x USB-A 3.0 (Downstream, 5Gb/s), 1x 3.5mm Klinke Line-Out, 1x AC-In C14 (Netzanschluss)

also scheine ich ein reines DP kabel zu brauchen. interessant was man auf GH so alles rausfinden kann.
https://www.amazon.de/IVANKY-Displa...NDTBQCWK86&sprefix=displa,aps,127&sr=8-5&th=1
wäre das OK? auch wenn in X monaten wirklich ein 27 zoll whql monitor kommen sollte?

Klue schrieb:
der monitor hat laut GH: Anschlüsse
Manchmal gibt es Varianten der Monitore, die sich dann nur durch einen kleinen Buchstaben in der Produktbezeichnung unterscheiden. Am besten wirfst du zur Sicherheit nochmal einen Blick auf deinen Monitor.

Für 1080p 144 Hz sollte auch en günstiges Displayport Kabel reichen. (aber nicht zuuu günstig)
Ich würde zur Sicherheit mindestens eines kaufen, was auch als DP 1.4 ausgewiesen wird.

Klue schrieb:
auch wenn in X monaten wirklich ein 27 zoll whql monitor kommen sollte?
Der hat dann eh ein passendes Kabel im Lieferumfang.

Zurück
Oben