DisplayPort Kabel - Standarts

Schoelli

Cadet 4th Year
Servus,

ich habe einen WQHD Gaming Monitor mit 144hz (Boost auf 165hz möglich) und G-Sync. Diesen habe ich an eine RTX 2080 angeschlossen. Mir wurde gesagt, dass ich ein DP Kabel mit mindestens 1.3 Standart bräuchte, um die Auflösung und die hz erreichen bzw. ausschöpfen zu können. Außerdem würde auch nur dann G-Sync funktionieren.

Nun habe ich aber ein DP Kabel mit 1.1 angeschlossen. In der Anzeigeeinstellung und in der Nvidia Systemsteuerung steht der Monitor aber auf 144hz. Ob G-Sync funktioniert, weiß ich ehrlich gesagt nicht, jedoch habe ich es in der Systemsteuerung eingerichtet.

Brauche ich dann wirklich ein Kabel mit 1.3 oder 1.4? Was genau würde mir das bringen, weil es ja scheinbar auch mit 1.1 funktioniert.

Gruß

Gibt tausende Threads hier mit Leuten, die Probleme mit dem Bild haben. Aussetzer bei Spielen, Schwarzer Bildschirm, Kein Aufwachen des Monitors etc.

Und meistens ist das Kabel Schuld.

Wenns funktioniert, hast du Glück, wenns Probleme gibt, solltest du aber als erstes ans Kabel denken. Nur weil ein Auto die Hauptuntersuchung nicht schafft, heißt das noch lange nicht, dass er nicht mehr schnell fahren kann. Eventuelle Probleme kommen vielleicht erst viel später ;)

Lg

Letztendlich ist die Frage welchen DisplayPort Standard der Monitor unterstützt. . Und ein gutes Kabel kauft man nur einmal . Meistens wird dann am falschen Ende gespart .

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben