Displayport kein Signal AOC 2778G5

Neeoder

Ensign
Hallo allerseits

Benutze noch den im Titel genannten Moni in Verbindung mit einer XFX RX590 FatBoy am DisplayPort.
Im großen Ganzen geht auch alles doch ein kleines Problem habe ich jedoch und zwar:

Wenn ich kurzzeitig vom PC weg gehe (was Essen oder so) lasse ich den PC an und schalte nur den Moni aus, und mach dann halt den Moni wieder an wenn ich wieder am PC bin, funktionierte bei allen meinen vorherigen Monis wunderbar.

Bei diesem hier funktionert das nicht so ganz.
Will ich wieder an PC und mache den Moni an, bekomme ich die Meldung "DP Kein Signal", sprich ich muss reset drücken.

Habe schon alle drei DP Anschlüsse an der Karte durch und bei allen das selbe.

Hat jemand vll eine Idee woran das liegen könnte?

Danke schon mal

Gruß

Edit:
Der Moni unterstützt DP 1.1 und DP 1.2, habe dazwischen auch schon hin und her gewechselt sowie Eingangsquelle mehrfach von Auto auf DP und umgekehrt gewechselt.

HDMI hat der zwar auch aber keine Option da ich dann, aus welchen Gründen auch immer, den Moni nicht mit 75hz sondern nur mit 60hz beztreiben kann.

Bei meinem Dell hatte ich mal Probleme mit dem Aufwachen aus dem Standby mit DP. Da hat neue Firmware für den Monitor geholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neeoder
er wacht bestimmt auch auf, wenn du an der Grafikkarte den DP Stecker mal ziehst und wieder einsteckst!

• Gefällt mir
Hmm muss mal schauen ob's für den "alten" Moni noch oder überhaupt eine Firmware gibt.

Tiu: Hmm hab ich bisher noch nicht probiert, aber wenn, auf dauer ja auch keine Lösung immer den DP Stecker zu ziehen :D

Zuletzt bearbeitet:
Monior reset versucht?

• Gefällt mir
Acme: Ja habe ich auch schon durch, hat nix gebracht außer das ich wieder alles so einstellen musste wie ich es gewohnt war :D

Holio: Also Firmware scheint es nicht zu geben.

Habe vergessen zu erwähnen das ich das beiliegende Kabel verwende, könnte vll eine Störquelle sein. Werden ja meist nicht die besten mitgeliefert.

Neeoder schrieb:
Habe vergessen zu erwähnen das ich das beiliegende Kabel verwende, könnte vll eine Störquelle sein. Werden ja meist nicht die besten mitgeliefert.
Kann sein. Das kann man nicht beurteilen ohne Messtechnik, oder für Unsereinen Kabel durchtauschen.

Ich entschuldige mich für Monior. :rolleyes:

Neeoder schrieb:
aber wenn, auf dauer ja auch keine Lösung immer den DP Stecker zu ziehen
Nicht wirklich gut und schon gar nicht auf dauer,
besonders weil hier beide Geräte eingeschaltet sind.
Das hat auch nichts mit Plug 'n Play zu tun.

• Gefällt mir
acme.INC schrieb:
Ich entschuldige mich für Monior. :rolleyes:
Ist ja nicht dein Fehler das der Moni so eine Spinnerei hat ;)

Werde die Tage mal ein anderes Kabel besorgen und mal schaun, vll liegt es nur daran.

Nickel schrieb:
Nicht wirklich gut und schon gar nicht auf dauer
Da bin ich von ausgegangen dass das (auf dauer) nicht gut sein kann, gehen ja immerhin Signale (also Strom) durch das Kabel.

Jedenfalls danke für die schnellen Antworten👍👍

Ich habe nmir neulich eine Linux Installation komplett zerschossen, weil ich D4U im laufenden Betrieb ein DVI Kabel angestöpselt hatte. Mann, hatte ich Schiss, dass ich die iGPU/CPU gebraten hatte. Es war aber alles iO., ausser das Linux nicht mehr startete.

acme.INC schrieb:
Ich habe nmir neulich eine Linux Installation komplett zerschossen, weil ich D4U im laufenden Betrieb ein DVI Kabel angestöpselt hatte. Mann, hatte ich Schiss, dass ich die iGPU/CPU gebraten hatte. Es war aber alles iO., ausser das Linux nicht mehr startete.

Zum Glück lese ich noch nebenbei in anderen Themen mit - hatte das gar nicht am Schirm. Ich stecke oft bei laufendem PC den Fernseher an/aus (per HDMI). Bisher seit 2 Jahren problemlos, aber ich werds jetzt wohl lassen :rolleyes:

Hab die Erfahrung auch schon gemacht, am DVI Anschluss der Grafikkarte im laufenden Betrieb beider Geräte
DVI Kabel angesetzt zum einstecken, zack, kleiner Funken und Bild weg.
Nach Neustart immer noch keine Bild, PC komplett vom Strom getrennt,
danach gings dann zum Glück wieder.
Hockerlord schrieb:
Bisher seit 2 Jahren problemlos, aber ich werds jetzt wohl lassen
Mach doch einfach weiter, bis zum Ende der Steckzyklen der Anschlüsse, wenn nicht doch vorher was passiert.

acme.INC schrieb:
Ich habe nmir neulich eine Linux Installation komplett zerschossen, weil ich D4U im laufenden Betrieb ein DVI Kabel angestöpselt hatte. Mann, hatte ich Schiss, dass ich die iGPU/CPU gebraten hatte.
Das u.U man sich auf die Weise ne Graka oder sonstwas zerbrutzeln kann war mit bekannt aber ein OS zerschießen, das ist für mich allerdings neu, man lernt halt nie aus.

Neeoder schrieb:
Das u.U man sich auf die Weise ne Graka oder sonstwas zerbrutzeln kann war mit bekannt aber ein OS zerschießen, das ist für mich allerdings neu, man lernt halt nie aus.
Ja, das war sehr merkwürdig. Ich hab die grafische Oberfläche nicht mehr hinbekommen, aber wer weiss? Vielleicht ist was anderes korrumpiert worden, was dann eben diese Auswirkungen hatte.

An diesem Tag sind aber auch noch andere verrückte Sachen mit meinen PCs passiert. Ich habe meinen Gamingrechner wie immer runtergefahren und beim nächsten Hochfahren war Slow-Motion angesagt. 5 Minuten um ins BIOS zu kommen, 10 um Win10 zu booten, weitere 5 bis der Rechner 'bedienbar' war. Programme starten? Geh' Dir 'nen Kaffee machen. Lustigerweise funktionierte dann alles so flott wie immer sobald es komplett gestartet war. Peripherie abgestgeckt, M.2 war im BIOS verschwunden, BIOS aktualisiert, und dann ... alles wie vorher, als wär nichts gewesen. Kaum nachvollziehbar, sowas.
HCF

acme.INC schrieb:
An diesem Tag sind aber auch noch andere verrückte Sachen mit meinen PCs passiert. Ich habe meinen Gamingrechner wie immer runtergefahren und beim nächsten Hochfahren war Slow-Motion angesagt. 5 Minuten um ins BIOS zu kommen, 10 um Win10 zu booten, weitere 5 bis der Rechner 'bedienbar' war. Programme starten? Geh' Dir 'nen Kaffee machen.
Lustigerweise funktionierte dann alles so flott wie immer sobald es komplett gestartet war. Peripherie abgestgeckt, M.2 war im BIOS verschwunden, BIOS aktualisiert, und dann ... alles wie vorher, als wär nichts gewesen. Kaum nachvollziehbar, sowas.
Nun ja 5 min um ins Bios zu kommen oder 10 min Win zu starten hatte ich bisher noch nicht.
Der Rest mit den Programmen kommt mir bekannt vor, allerdings nicht in verbindung mit einem Biosupdate sondern eher Treiberwechsel und komischerweise ein und dieselbe Version runtergeschissen und wieder rauf.

acme.INC schrieb:
Kaum nachvollziehbar, sowas
Ging mir mit meinem geliebtem 2500k auch so.
Lief ewig lang (@ 4ghz), auf einmal rumgezickt, nix hat geholfen. Hab mir für'n übergang halt nen FX besorgt.
Vor kurzen aus Neugier den 2500er mit den "OC" Werten mal wieder zusammen gebaut und nun ... läuft wie am ersten Tag.

Verstehe einer die Welt bzw. die PC's

Zuletzt bearbeitet:
Neeoder schrieb:
Ging mir mit meinem geliebtem 2500k auch so.
Ha, lol, bei mir auch. 5 Jahre lief der 2500K@4,4Ghz (ohne Spannungserhöhung!) Dann habe ich einen 2600K eingebaut der mir günstig in die Hände kam. Kein Dual Channel. Deswegen war der wohl günstig. Alles wieder zurückgebaut und zack: Mit dem 2500K auch kein Dual Channel mehr. Dann habe ich alles nochmal auf einem anderen Board getestet: Kein Dual Channel. Jetzt servert die HW ein wenig bei einem meiner Brüder.

Nickel schrieb:
Dann hat meistens einer der Pins im Sockel was abgekriegt.
Das stimmt sogar, aber Beide? Ich hab die Sockel mit der Lupe abgesucht ob da Schmodder drin ist. Nichts gefunden, was nicht heisst das da nichts war. Tatsächlich waren Pins verbogen. Und dabei gehe ich mit Sachen um als wären sie aus Zuckerguss. Immerhin rödelt der 2600K mit SC noch in einem HDD Server für Filmkrempel.
Manchmal ist man aber auch einfach zu blöd.

acme.INC schrieb:
Ha, lol, bei mir auch. 5 Jahre lief der 2500K@4,4Ghz (ohne Spannungserhöhung!)
Mein 2500k hatte ich bzw. (wieder) @4Ghz mit -50mv Vcore betrieben.
Ok sind zwar "nur" 4Ghz, höher wollte ich damals nicht gehen und war auch nicht benötigt.

acme.INC schrieb:
Ha, lol, bei mir auch. 5 Jahre lief der 2500K@4,4Ghz (ohne Spannungserhöhung!)
Würde ich so nicht sagen, wenn man einge gewisse langjährige Erfahrung mit PC's hat, denkt man meist an den "Worst Case" Fall wenn was ist und übersieht das einfachste.

Zurück
Oben