Displayportkabel 120HZ welches (S27A950D)

kallii

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
1.423
Hallo, ich suche für meinen 3D Bildschirm das passende Mini Display Port auf Display Port Kabel. Jetzt ist die Frage, ob jedes Displayport Kabel 120hz kann, bei HDMI geht das ja erst ab 1.4.. Ich hätte noch einen Adapter, welcher der Grafikkarte bei lag, mit welchem man von Mini Display Port auf Display Port kann, jetzt hab ich gelesen, dass zumindest von DisplayPort auf DVI die 120hz Funktion bei Passiven Adaptern verloren geht. Ist dies bei DisplayPort auch so? Gibt es verschiedene Kabel?
 
bei hdmi sollte das eig. ab 1.3 gehen.

bei displayport kannst du auch jedes nehmen.
 
Können dies noch weitere User bestätigen? Oder hat zufällig jmd die Eyefinity 5870 mit den 6 MINI-DP Anschlüssen und einen 3D monitor? :D
 
hdmi 1.3 und displayport können auflösungen jenseits von full-hd anzeigen (z.b. 2560x1600).

das können sie aber nur bei einer bildwechselfrequenz von 60hz, wenn man mehr bilder pro sekunde auf seinem monitor haben will, dann muss also die auflösung reduziert werden, damit die datenrate gleich bleibt.

theoretisch sind auflösung von bis zu 3800x2100 möglich.

so wird also bei 1920x1200(1080) die bildrate ja erhöt, dafür bleibt die auflösung bei full hd.

so gab es neue standards HDMI 1.4 z.B.

dieser sagt jedoch nur aus, dass das gerät mit 3D umgehen kann, die stecker/buchsen und auch die kabel sind die gleichen geblieben.....

bei Displayport so ziemlich das gleiche.
Man hat zwar protokolle optimiert, und ggf erweitert, aber die andern sind die gleichen geblieben durch die die daten "fließen" ;)
 
Ja das weiß ich, aber je nach Kabelhersteller und wie auch immer können Kabel mal 1080p mal nur 1440p.
 
Hi pascallehall,

grundsätzlich sollten erst einmal ein paar Dinge klar gestellt werden, die hier womöglich zu Missverständnissen sorgen könnten. Technisch bedingt kann HDMI nur 25 Bilder pro Sekunde ausgeben. Ein kleines Zitat aus einer seriösen Zeitschrift dazu:

PC Games Hardware schrieb:
[...] Bei der 3D-Vision-Technik von Nvidia hingegen gibt es bereits bei der Schnittstelle eine Besonderheit: Gegenwärtig unterstützt Nvidia nur die Dual-Link-DVI-Schnittstelle, weil die HDMI-Schnittstelle in 1.080p technisch bedingt lediglich 25 Bilder pro Sekunde ermöglicht - nur in 720p erreichen Sie 60 Bilder pro Sekunde. Sollten Sie nicht auf die Vorzüge der HDMI-Schnittstelle verzichten wollen, bietet Samsung eine passende Shutterbrille an, jedoch müssen Sie dann entweder die 25 Bilder pro Sekunde oder die geringe Auflösung in Kauf nehmen. [...]

rony12 hat mit seinem Beitrag vollkommen recht. Seit HDMI 1.3 gab es keine Veränderung mehr an der Datenübertragungsrate. HDMI 1.4 bringt hier lediglich die Unterstützung von allen derzeit im Gespräch befindlichen 3D-Technologien, da es noch keine einheitliche, genormte 3D-Methode gibt. Außerdem wurde in das Kabel eine Ethernet-Schnittstelle integriert, weshalb man nun Geräte mit Unterstützung für HDMI 1.4 direkt mit einem Netzwerk ohne zusätzliches Kabel verbinden kann.

Ohne groß um das Thema herum zu reden ist die beste Übertragungsvariante für 120-Hertz-Technologie zurzeit das Dual-Link-DVI-D Kabel, welches in den meisten Fällen dem Monitor in der Verpackung beiliegt. Darüber lassen sich zu 100% die 120-Hertz des Monitors realisieren. In jedem Fall ist also ein Dual-Link-DVI-D Kabel zu empfehlen. Anhand der Pin's im Anschluss kannst du schnell heraus finden, welches Kabel deinem Monitor beigelegt wurde:

singlelinkvsduallink.jpg


Dein S27A950D von Samsung wird also mit einem vollbestückten Dual-Link-DVI-D Kabel auf jeden Fall seine 120-Hertz freigeben. Allerdings bezieht sich deine Frage auf ein Displayport-Kabel. Auch hierzu können wir wichtige Informationen aus dem guten Benutzerhandbuch deines Monitors beziehen:

Benutzerhandbuch S23A950D/S27A950D schrieb:

Wie man unschwer erkennen kann, unterstützt dein Monitor theoretisch 120-Hertz über das Displayport. Woran nun dein genaues Problem liegt, kann ich dir nicht sagen, da ich deine Computerkonfiguration nicht kenne. Wie wir aber bereits festgestellt haben, würde auch ein Dual-Link-DVI-D Kabel mit deinem Monitor die 120-Hertz realisieren. In jedem Fall solltest du nochmal die Spezifikationen deiner exakten Grafikkarte nachschlagen und die Anschlüsse auf 120-Hertz Tauglichkeit überprüfen.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesem ausführlichen Beitrag nun etwas unter die Arme greifen konnte. Falls du noch Hilfe benötigst, bräuchte ich jedoch deine genaue Computerkonfiguration.

Bis dahin, Grüße

Lain
 
Ich probiers nachher aus, mein Displayportkabel kam heute an =) und ja Danie für deine Mühe Lain, sehr lieb von dir. Frohes Fest.
Ergänzung ()

Das ganze Problem an der Sache war eigentlich nur :D dass meine Graka 6 Mini Display Port Ausgänge hat und ob evtl durch einen Minidisplayport auf Displayport adapter, welcher der Graka beilag evtl die 120hz Funktion flöten geht. Denn von Mini DP auf DVI-Dual Link passiert dies, es seie denn man nutzt einen total überteuerten aktiven adapter.
Ergänzung ()

Funzt perfekt, 120 HZ, also

Meine Config:
Sapphire 5870 2048 Eyefinity 6 mit MINI DP Adapter auf Display Port dann Amazon Displayport Kabel zu Displayport http://www.amazon.de/gp/product/B001KWH3XO S27a950D und 120hz Funzt=) Danke nochmals für die ausführliche Hilfe Lain. und ein frohes fest
 
Zurück
Oben