Displayportkabel gibt es Richtig oder Falsch?

sharkoont9

Ensign
Registriert
Juli 2015
Beiträge
176
Hallo Leute,

Ich hatte hier schon mal einen Post über einen 4k Monitor. Damals hatte ich Probleme mit der 4k Funktion des Monitors. Irgendwie hat es einfach nicht geklappt. Nun ja ich habe mich mit 4k und 30HZ abgefunden via HDMI. Nun hab ich ein Macbook Pro aus dem Jahre 2015 welches ich an dem Monitor per MiniDisplayport/Thunderbolt an den Monitor anhängen möchte. Mach ich dies, funktioniert es zwar teilweise, es treten aber Bildfehler auf.

Nach meiner Recherche bin ich auf den Schluss gekommen, es muss am Kabel liegen.
Meine Frage, gibt es sowas wie ein 4k Displayportkabel?
Hier wird z.b damit geworben:
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...6gbps-2m-midrange-schwarz-video-kabel-5636693

Würd mich über eure Meinungen freuen.

Gruss
 
Lindy Cromo kaufen. Schau in die 4k Monitor Sammler. Das ist fast überall Thema.
 
Ich verstehe natürlich das es eigentlich kein Unterschied geben sollte. Ich möchte nicht ein Kabel kaufen und dann feststellen müssen, dass sich die 10.- gelohnt hätten.

Edit: HisN danke für den Tipp, werde mich mal umsehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (zu spät gesehen)
Gute Schirmung kostet. Wie viel "Schirmung" du brauchst hängt von der Länge des Kabels und der maximal gewünschten Bandbreite ab.
 
Hab mir das Lindy Chromo bestellt. Danke euch :)
 
Du kannst Dp-Kabel in beide Richtungen verwenden, genauso wie Hdmi, Vga etc.

4K@60Hz werden dabei aber nur unterstützt, wenn die Quelle der DisplayPort ist und der Empfänger mDP, sonst nicht ;)
 
Wie muss ich das jetzt verstehen? Wäre jetzt richtig schei*** wen ich mein Macbook mit dem Lindy Chromo nicht mit 60hz UHD anschliessen kann, da die Quelle (das Macbook) einen Thunderbolt/miniDP ausging hast..
 
Seit wann hat das Steckerformat DP\mDP was damit zu tun welche Daten durch gehen?
Ist DP1.2, dann geht UHD@60
 
Zurück
Oben