Displayqualität

mannefix

Captain
Liebe Community,

ich suche ein leises Zockernotebook für Starcraft 2 mit sehr gutem 17 Zoll Display!

Budget ca. 1300 Euro.

Ich hatte das Acer 7745 (5850 mit DDR 3 Speicher). Das war von der Leistung auch ok (mittlere Details reichen mir). Nur das Display war extrem blickwinkelabhängig. Besonders
vertikal war es sehr schlecht.Das Notebook ist wieder bei Cyberport in Berlin.

Dann habe ich bei Amazon zugeschlagen: Ein Asus G73 JH mit der 1600er Auflösung. Sehr schnell- aber das Display - ebenfalls sehr schlecht, da extrem blickwinkelabhängig.
Das hat mir auch nicht gefallen (scharf war das Bild aber).
Beim Asus G73 JH mit der 1900er Auflösung soll die blickwinkelabhängig und der Schwarzwert besser sein. Das Teil kostet bei Amazon gerade ca. 1550 Euro. Das ist zwar nicht weit vom Budget, es ist mir jedoch zuviel Geld.

Ein Alienware Mx17 (mit 1600er Auflösung) habe ich mir bei Saturn angeschaut. Ebenfalls sehr blickwinkelabhängig. Ich kann auch ein Display mit 1900er Auflösung kaufen, das RGB Backlight hat. Preis ca. 2050 Euro.

Ich denke, dass es sehr viele Notebooks auf dem Markt gibt, die ausreichende Leistung bringen (Core I3 oder I5), aber ein sehr schlechtes Panel haben.

Kennt jemand Notebooks mit gutem Panel, die nicht besonders blickwinkelabhängig sind? Möglichst leise.

Ach so...
Apple Displays sind auch blickwinkelabhängig und ich möchte Windows 7 nutzen. Hier ist leider auch der Preis etwas hoch.
Ein relativ gutes Panel ist im Asus M50 SA. Ist jedoch lahm und hat nur 15 Zoll.

Oder wird wegen dem Fernsehrummel nur noch Schrott verkauft?!

THX Manne

Nö, gute Displays kosten halt Geld.
Und Notebooks mit gutem Display, die viel Leistung haben und leise sein sollen, kosten eben erst recht Geld.
Dem Display schenken die meisten Leute weniger Bedeutung als großen Zahlen, also wird hier als erstes gespart.

Nachdem alles immer billig sein soll, ist doch klar, dass immer billigerer Schrott verbaut wird.

Mein Notebook hat ein verhältnismäßig gutes und mattes Display, hat damals aber auch 1600 € gekostet.
Ist aber auch schon ein paar Jährchen alt...

blickwinkel abhängig sind die alle, vorallem da du ja 17" willst. in notebooks werden eigentlich nur tn panel verbaut, egal bei welchem hersteller du schaust. je größer hier das display wird, desto schwerer fällt der riesen nachteil der tn panel (blickwinkelabhängigkeit) ins gewicht. du könntest dir ja auch theoretisch ein 1000€ 15" nb kaufen (asus, acer, etc.) und für die restlichen 300€ nen 23" dell ultrasharp mit ips panel ... dann hast für unterwegs ein kleineres nb das meist viel weniger probleme mit den blickwinkeln macht und zuhause nen ordentlichen monitor in einer ordentlichen größe ...

Ich hatte mir gestern bei K&M Elektronik ein Acer-Notebook in 17" angeschaut. Hat "nur" die 5650. Ansonsten ist es ein auf Business getrimmtes Gerät im 08/15-Look. Hatte glaube ich einen Core-i5? (sorry, schon wieder vergessen).

Allerdings: Mattes Display! Da dieses Displays nicht spiegeln, machen sie auch mehr Blinkwinkel mit. Das Glanz-Display z. B. sieht dann zwar vom Winkel her noch gut aus, aber durch die Schräge nehmen die Reflexionen zu.

Das Gerät war ein TravelMate 7740G-434G50N. Hatte ich mir aufgeschrieben, da ich einen Test lesen will. Preis: 915 Euro.

Die Aspire-Modelle dieser Baureihe sind ja recht leise.

Hallo,

danke für Deine Antwort. Leider wird bei den Displays wohl (fast) nur noch Schrott verbaut.
Das ist wohl der "Dank" der Massenproduktion. Nun gut, der Markt ist ja hart umkämpft.
Ich finde jedoch, dass selbst bei teuren Produkten wie dem (MX17 Alienware, 1400er Auflösung), die Displayqualität eher mies ist (Blickwinkel). Besser ist die Qualität allerdings beim Apple Pro Book, sie ist aber insgesamt nicht sehr gut.

Beim Vergleich mit den meisten Flachbildfernsehern ist die Notebookdisplayqualität viel schlechter (Blickwinkel). Die Schärfe ist dabei insgesamt ziemlich gut.

Ein Freund von mir hat ein Asus m50sa (Baujahr 2008). Diese Displayqualität würde mir reichen. Schwarzwert und blickwinkelabhängigkeit sind erheblich besser als beim Asus G73JH (Baujahr 2010).
Dies belegt deine These, dass nicht die Technik, sondern das Geld der Grund für die schlechte Displayqualität ist.
Ergänzung ()

blablub1212 schrieb:
blickwinkel abhängig sind die alle, vorallem da du ja 17" willst. in notebooks werden eigentlich nur tn panel verbaut, egal bei welchem hersteller du schaust. je größer hier das display wird, desto schwerer fällt der riesen nachteil der tn panel (blickwinkelabhängigkeit) ins gewicht. du könntest dir ja auch theoretisch ein 1000€ 15" nb kaufen (asus, acer, etc.) und für die restlichen 300€ nen 23" dell ultrasharp mit ips panel ... dann hast für unterwegs ein kleineres nb das meist viel weniger probleme mit den blickwinkeln macht und zuhause nen ordentlichen monitor in einer ordentlichen größe ...

Danke für Deinen Vorschlag. Der Grund für den Notebookkauf ist die Platzersparnis und die Mobilität (siehe Wikipedia...Frau :-) ).
Ergänzung ()

Hi,

der Link geht zu HP Notebooks. Diese habe alle Core i Prozessoren. Das sollte für Starcraft 2 reichen. Werde mich da mal schlau machen. 2000 Euro sind mir allerdings zu viel.
Ergänzung ()

Hi,

ein mattes Display soll den Blickwinkel erhöhen. Das habe ich schon öfters gehört. Auch bei Saturn. Der Herr empfahl mir ein teures Sonynotebook mit mattem Display. Da war der gleiche schlechte Effekt zu sehen.
Von Acer habe ich mir sehr viele Displays angeguckt. Fand ich alle schlecht.
Bei Notebookjournal erhalten die Acers bei Displayqualität nur 1,5/5 Sterne. Lediglich das Alienware bekommt 4,5 (ich glaube, dass mit der 1900er Auflösung). Das habe ich leider noch nicht gesehen (nur das 1400er - und das ist schlecht).
Das Alienware MX17 mit 1900er und RGB Display kostet 2034 Euro. Mit einer veralteten 260GTX ein stolzer Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Alle TN Displays werden schlechte Blickwinkel haben. Egal ob mit oder ohne Glasscheibe davor.

IPS/PVA Panel werden m.W.n. nur in Tablet PCs verbaut (meinem z.B. ;) )

Wenn du ein bisschen handwerklich begabt bist: Im Netz schwirren einige Anleitungen rum, wie man bei der X Serie das Display wechseln kann.

Oh ja, das Problem kenne ich nur zu gut! Habe nun auch schon rund 7 Notebooks im Berreich 700 - 1200€ durchgetestet und bin echt schockiert von den minderwertigen Pannels.

Es ist einfach eine Zumutung, was hier für ein Müll verbaut wird. In den meisten Fällen ist das Display dann auch noch unscharf.

Das schlimmste welches ich hatte war das Acer 5553g, bewegte ich meinen Kopf auch nur nen halben Zentimeter nach oben oder unten war das Bild als solches nicht mehr zu bezeichnen.

Hier ist vorallem Acer und MSI sehr sehr schlecht.

Falls einer ne Eierlegende Wollmilchsau findet bitte her damit :)

Hi, danke für den Tip!! Welche x- Serie meinst Du genau?
Ergänzung ()

kaigue schrieb:
Alle TN Displays werden schlechte Blickwinkel haben. Egal ob mit oder ohne Glasscheibe davor.

IPS/PVA Panel werden m.W.n. nur in Tablet PCs verbaut (meinem z.B. ;) )

Wenn du ein bisschen handwerklich begabt bist: Im Netz schwirren einige Anleitungen rum, wie man bei der X Serie das Display wechseln kann.

Tja...
Ergänzung ()

Ist ja echt übel!!
Ergänzung ()

Habe mir jetzt bei Saturn das Asus G73 JH angeschaut (das mit der hohen Auflösung). Ebenfalls Schrott da extrem blickwinkelabhängig (Schwarzwert ist jedoch gut).
...und das von PCGames!!:(

Es gibt nunmal kein Gamingnotebooks mit guten Display. Gute Displays findest du, wenn überhaupt, auch nur richtig teuren Business Geräten, mit denen du denn aber auch nicht vernüftig spielen kannst. Notebookdisplays können in sachen Blickwinkel und Schwarzwert nunmal nur selten TFT´s mithalten.

Gibts nicht geht nicht und geht nicht gibts nicht...

Asus 50 SA, das Display geht. Aber nen 2 Jahre altes Notebook für 1200 Euro kaufen...ne, danke.

Original von mannefix:
Beim Vergleich mit den meisten Flachbildfernsehern ist die Notebookdisplayqualität viel schlechter (Blickwinkel).

Bist du schockiert, dass ein hunderte Euro teurerer Bildschirm bessere Leistung bringt? ;)

Solch ein Gaming-Notebook wirst du vermutlich ohnehin eher stationär benutzen, oder? Dann würde ich zu einem externen Monitor greifen, der deinen Ansprüchen genügt.
Davon abgesehen hat mein altes Office-Notebook auch ne starke Verzerrung im vertikalen Blickwinkel. Die ersten ein bis zwei Monate hat es mich genervt, aber später ist es mir gar nicht mehr aufgefallen. Man gewöhnt sich dran...

Hi!

Danke für die Antwort. Na ja, einen guten Fernseher kriege ich heute ab ca. 800 Euro. Da ist das Display erheblich besser als von den Notebooks. Das Asus G73 JH (das mit dem schlechten Display kostet im Jahr 2010 etwa 1500 Euro. Das sind 700 Euro für die Komponenten. Bedenke auch, dass es ja schon Notebooks für 700 Euro mit Core i Technik gibt. Der Preis ist in diesem Fall vermutlich kein Argument, denke ich.
Vielleicht liegt es daran, dass die Hersteller ihre Fabriken nicht auf kleine, dann auf große Displays umstellen wollen (oke, was dann zu Mehrkosten führen würde ;-) ).
Bei Saturn habe ich ein OLED geshen. Blickwinkelunabhängig vom Feinsten. Kostet 2000 Euronen.

Einen externen Monitor möchte ich nicht kaufen. Dann könnte ich auch auf einen Onepc umsteigen. Das wäre nicht im esthetischen Sinne von meiner Frau...

Zurück
Oben