News Displays: LG bekräftigt Starttermin für POLED-Massenproduktion

ach leute, macht euch doch nicht unnötig hoffnungen auf bald auch nur einigermaßen erschwingliche oled-monitore. etwas zu entwickeln, kostet geld und dieses geld möchten die hersteller nicht nur wieder zurück haben, sondern am besten auch etwas mehr.

momentan breiten sich gerade die *sync monitore aus und auch wenn es schon ne ordentliche auswahl gibt, sind sie noch nicht so exorbitant verbreitet, dass man sie mit allen von uns usern erhofften specs in guter qualität bekommt.

2017 kommt uhd 4k als neuer "standard" in 120 hz + hdr. was glaubt ihr was die dinger anfangs kosten werden und wie lange es braucht, bis es sie für erschwingliche preise in guter qualität gibt? 2019? 2020? wenn dies soweit ist, DANN werden auch langsam oleds für uns kommen und 2022 oder 2024 werden die dann auch einen preis haben, mit dem wir bei unseren kaufberatungen hier im forum auch langsam hantieren können.

und nö - das hat mir nicht meine glaskugel gesagt. wenn ihr n bisschen den markt beobachtet und merkt, dass entwicklungen zeit brauchen, scheibchenweise auf den markt geschmissen werden um auch wieder die kohle einzunehmen, um neue dinge zu erfinden, weiter zu entwickeln und massentauglich zu machen, dann werdet ihr verstehen, dass oled-monitore noch viiieeel zeit brauchen :)
 
Die News klingen gut. 20.000 qm in einem Monat Displayfläche herzustellen klingt für mich auch wirklich nach Massenproduktion.

Ich denke allerdings das sich einige die falschen Anwendungen mit solchen Displays vorstellen. Ich denke zum Beispiel nicht das man in absehbarer Zeit ein Display falten kann. Ich gehe sogar so weit, dass ich nicht glaube das das so ohne Weiteres überhaupt möglich sein wird. Es bleiben einfach Knickstellen, die man beim Aufklappen wieder sieht. Mit Kunststoff ist das nicht möglich. Da müsste man erst mal einen Kunststoff erfinden bzw. entwickeln, der sich als Folie rückstandslos falten und wieder aufklappen lässt.

Ich glaube auch nicht das es OLED Folien auf dem Markt geben wird, die man so kaufen kann. Die Garantiefrage ist da einfach zu unsicher. Wenn jemand die Folie kauft und sie zu stark knickt (unter dem angegebenen Mindestbiegeradius), muss der Kunde eigentlich der Firma beweisen, dass er den Biegeradius immer eingehalten hat. Muss eine Firma sowas zurücknehmen gäbe es glaube ich Massenreklamationen, weil ein Anwender halt mal ausprobiert, wie stark man es biegen kann. Ein Wert von R20 mm Mindestbiegeradius ist jetzt nicht unbedingt ein Wert, mit dem viele was anfangen können. Besonders greifbar ist er auch nicht... Realisierbar wäre es eventuell über eine Absicherung, dass das Display nicht mehr als X geknickt werden kann...

Aber interessante Technik auf jeden Fall...
 
smooth el 4a schrieb:

Volle Zustimmung. Warum wohl gibt es noch keinen 40" 32:9 Curved Monitor mit 10240x2880p (oder von mir aus auch Standard 5K in 16:9^^), OLED, 3D und G/Free-Sync, wenn es technisch mit 2x DisplayPort 1.4 (und vom Aufbau sowieso) möglich wäre :D
 
Zurück
Oben