Displaystörungen, Pink Screen an Fujitzu H730

Georgio

Cadet 1st Year
Moin!
Ich Noob, wollte mal die Pros etwas fragen!
Hab oben genanntes Notebook gebraucht gekauft. Habs bestimmt 2 Wochen getestet. Alles ok.
Lag jetzt ne Woche rum. Eingeschaltet. Plötzlich leichte Bildstörungen, bis hin zum Pink screen! Hmmmm.
Hatte zuletzt Grafikkartentreiber über Driver booster aktualisiert. Hat Intel 4600 und Nvidia K2100.
K2100, 25.21.14.2650 vom 22.01.2020. Am externen Bildschirm war das Bild Ok,HDMI,VGA..
Deutet also auf Fehler am Laptopdispaly hin.
Bei drücken des Displays am Laptop keine veränderung bemerkt.
Treiber K2100 deinstalliert. Zurück auf Stand von 2019.Fehler war weg!?
Wieder installiert. Störungen kommen wieder! Aber auch nicht sofort. flackert irgendwann bis zu Pink.
Windows zuückgesetzt, incl. Daten= OK. Treiber über Driver booster wieder aktualisiert. Bis jetzt OK. 3 Tage ca.
Hmmmmm. Kann das jetzt nur an Treibern liegen? ... oder war das nur Zufall,Wackelkontakt?
Will den Lappi eigentlich behalten und bin jetzt verunsichert!
Ist auch nur für Homenutzung gedacht.
Vielleicht kann mich jemand aufklären!
Gruß!

Versuch es mal mit den Treibern vom Hersteller statt DriverBooster, keine Ahnung wo der seine Treiber hernimmt.
Gibt es bei Fujitsu kein Programm was die Aktualisierung übernommt, ähnlich wie bei Lenovo?

Fujitsu bietet das Tool DeskUpdate an.
Damit können die passenden Treiber direkt geladen werden.

Weiß ich.
Sind aber nicht mehr die neusten.
Ergänzung ()

Asghan schrieb:
Versuch es mal mit den Treibern vom Hersteller statt DriverBooster, keine Ahnung wo der seine Treiber hernimmt.
Gibt es bei Fujitsu kein Programm was die Aktualisierung übernommt, ähnlich wie bei Lenovo?

Aktuell keine Fehler. Mit Driver booster Treibern, aber Windows vorher zurückgesetzt.
Doofe Symptomatik.
Hab Schiss das jetzt erstmal alles gut ist und der Fehler später wiederkommt.
Frage ist ob das so vorkommen kann wegen den Bildstörungen und den Treibern.
Kann auch nur ein Wackelkontakt sein.
Kann es aber nicht reproduzieren.
Behalten wäre ein Risiko.
Ergänzung ()

.....oder später reparieren.

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du denn für irgend etwas bestimmtes genau die aller neuesten?
Ich würde bei Notebooks immer die Herstellertreiber nehmen außer es gibt massive Gründe neuere/andere zu nehmen.

Asghan schrieb:
Brauchst du denn für irgend etwas bestimmtes genau die aller neuesten?
Ich würde bei Notebooks immer die Herstellertreiber nehmen außer es gibt massive Gründe neuere/andere zu nehmen.
Nee, eigentlich nicht.
Lappi ist ja auch schon von 2015!
Ergänzung ()

Wie gesagt , Symtome nicht stimmig! Lappi Pink, extern I.O! Deutet auf Hardware hin. Fehler waren aber nur unter bestimmten Treibern. Passt net zusammen, oder blöder zufall. Ist der Kack wenn es nicht 100% gezielt reproduziert werden kann.
Ok, Überlege es mir noch mit dem Lppi und bleibe auf Fujitzu treibern.
Danke für die ANtworten.
Ergänzung ()

Auch schön das es hier sooooooooooooooooo schnell Antworten gibt!😊😊😊😊😊😊.

Zuletzt bearbeitet:
"Pink screen" - gibt's auch bei externen Monitoren, hier ist oft ein defektes Diplaykabel die Ursache (habe ich selbst schon erlebt). Das "Pink" kommt in diesem Fall durch das fehlen eines Luminanzsignals zu Stande, d.h. mit Treiberupdates ist da nichts zu machen.
In einem Notebook wird's schwieriger, da könnte einer der Folienkabelstränge vom Display zum Mainboard Schaden genommen haben. Z.B. durch das ständige auf- und zuklappen.
Ergo: aufschrauben und nachsehen ...

Zentorno schrieb:
"Pink screen" - gibt's auch bei externen Monitoren, hier ist oft ein defektes Diplaykabel die Ursache (habe ich selbst schon erlebt). Das "Pink" kommt in diesem Fall durch das fehlen eines Luminanzsignals zu Stande, d.h. mit Treiberupdates ist da nichts zu machen.
In einem Notebook wird's schwieriger, da könnte einer der Folienkabelstränge vom Display zum Mainboard Schaden genommen haben. Z.B. durch das ständige auf- und zuklappen.
Ergo: aufschrauben und nachsehen ...
OK. Das ist ja der schlechtere Fall.
Wegen treibern wusste ich net ob das so sein kann oder zufall!
Im moment ist alles I.O.!
Fragt sich dann wie lange!?
Bei gebrauchten LAppi ist halt auch die Frage ob der Verkäufer das schon wusste. Ist das durch Versand gekommen oder bei mir?
Displays gibt es ab 59 EUro. WIrd ja eher das Kabel sein.
Da Fraglich ob man es bekommt?
Fujitzu fragen!?
Vielleicht auch nur gelöst?
Wackelkontakt!?
Wer weiß?
Werde beobachten!
Evtl zurückgeben.
Gruß!

Das Display selbst ist dem vernehmen nach ja i.O.
Gebrauchtkauf: blöd, aber kann passieren. Möglich daß der Verkäufer das nicht wußte. Fragen würde ich ihn trotzdem und drauf dringen, es zurückzunehmen. Falls er sich nicht darauf einläßt: Pech gehabt, akzeptieren.
Aufschrauben und selbst nachsehen. Vielleicht ist nur ein Folienkabel aus der Kontaktleiste gerutscht. Vielleicht ist es ein Bruch oder Riß. Dann könnte das Ersatzteil angefragt werden.

Jedenfalls deuten die beschriebenen "Plötzlich leichte Bildstörungen " darauf hin dass es ein Wackelkontakt/Kabelbruch o.ä. ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zentorno schrieb:
Das Display selbst ist dem vernehmen nach ja i.O.
Gebrauchtkauf: blöd, aber kann passieren. Möglich daß der Verkäufer das nicht wußte. Fragen würde ich ihn trotzdem und drauf dringen, es zurückzunehmen. Falls er sich nicht darauf einläßt: Pech gehabt, akzeptieren.
Aufschrauben und selbst nachsehen. Vielleicht ist nur ein Folienkabel aus der Kontaktleiste gerutscht. Vielleicht ist es ein Bruch oder Riß. Dann könnte das Ersatzteil angefragt werden.

Jedenfalls deuten die beschriebenen "Plötzlich leichte Bildstörungen " darauf hin dass es ein Wackelkontakt/Kabelbruch o.ä. ist.
OK. Danke dir!

Zurück
Oben