Distribution für Surfen und Office

marquez

Lieutenant
Ich brauche mal euren Rat, such für Freunde die meistens nur surfen und Office Arbeiten nutzen eine einfache Distro. Welche könnt ihr empfehlen? Manjaro oder vielleicht Zorin oder doch eine andere?

Wenn Spiele (abgesehen von Solitär oder ähnlichem) kein Thema sind, würde ich Debian Stable empfehlen. Das Upgrade auf ein neues Stable-Release ist im Normalfall problemlos und wenn es im Einzelfall doch mal neueres sein soll wird man häufig in den Backport-Repositories fündig.

Prinzipiell würde ich, gerade wenn es sich entweder um Linux-Neulinge oder "reine Anwender" handelt, bei den großen Distributionen bleiben und dort dann bei den Stable bzw. LTS-Releases. Rolling Release wird zwar gerne mal als das beste seit geschnitten Brot verkauft, aber wenn die Kiste einfach nur laufen soll ist Rolling Release nicht unbedingt für jeden geeignet.

Falls du dir unsicher bist kannst du auch einfach mal die jeweilige Distribution in einer VM installieren und selbst testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: marquez
Ich habs mal installiert, das ist nicht schlecht. Wollte für das Thinkpad die Lüftersteuerung installieren, jedoch klappt das mit den Befehlen nicht. Hat jemand einen Rat was ich genau ins Terminal für ein Befehl eingeben muss? Steige bei dieser Anleitung nicht durch.

https://thinkwiki.de/Thinkfan#Paket_installieren

Für die Befehle benutzt man unter Debian im Normalfall nicht sudo sondern eine Root-Shell.

1. Du verschaffst dir in einem Terminalfenster mit "su -" zunächst einmal Root-Privilegien.
2. thinkfan installierst du mit #apt install thinkfan
3. Als letztes brauchst du noch die passende Konfigurationsdatei. Die legst du samt passendem Inhal mit folgender Zeile an:

#echo "options thinkpad_acpi fan_control=1" | sudo tee /etc/modprobe.d/thinkfan.conf

Ich weiß jetzt nicht genau ob für den automatischen Start von thinkfan der Eintrag in der #/etc/default/thinkfan zwingend nötig ist oder ob es ausreicht systemd zu sagen, daß das Teil gestartet werden soll. Das mußt du halt ausprobieren.

Der wichtigste Unterschied zwischen Debian und Ubuntu (bzw. den Ubuntu-Abkömmlingen) ist, daß Ubuntu standardmäßig keinen Root-Account anlegt sondern stattdessen mit "sudo" arbeitet. Unter Debian startet man als normaler Nutzer ein Terminal und verschafft sich dort dann mit "su" Root-Privilegien.

@SV3N
Eventuell könnte es sinnvoll sein die letzten Beiträge in einen eigenen Thread zu verlegen. Support für Debian hat ja nun beim besten Willen nichts mehr mit Manjaro zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: marquez
Das hat leider nicht geklappt. Ich bekomme die Fehlermeldung bash: apt-get Komando nicht gefunden

Zurück
Oben