Distrowatch-Ranking und Beliebtheit der System: Messverfahren, Aussagekraft und Bedeutung

tarifa

Lieutenant
Registriert
März 2020
Beiträge
549
Tach Community,

ich habe in den letzten 15 Jahren schon ca. 10 versch. Distris ausprobiert - sehr lange OpenSuse, sehr kurz Ubuntu (Mint), Debian, Manjaro, Antergos, und einige andere noch. Mittlerweile bin ich seit 2 Jahren bei MX-Linux und hier auch sehr zufrieden.
Was mich mal interessiert ist die FRAGE: Was hat es auf sich mit dem Ranking von / auf Distrowatch:

DistroWatch ein - Beispiel
Hit Ranking https://distrowatch.com › popularity

1 MX Linux 3297
2 EndeavourOS 2428
3 Manjaro 2363
4 Mint 2049


oder:

Rank Project Average
1 MX Linux 8.66 10 1323
2 Mint 8.7 10 1158
3 Manjaro 8.36 10 1078
4 Debian 8.79 10 583
5 openSUSE 8.95 10 499
6 Ubuntu 7.57 10 485
7 deepin 8.66 10 480
8 Solus 8.38 10 479
9 Fedora 8.27 10 448
10 Pop!_OS 8.38 10 398
11 Arch 9.36 10 322
12 KDE neon 8.85 10 318
13 Zorin 8.5 10 311
14 elementary 6.99 9 302
15 Kubuntu 8.91 10 234
16 Devuan 9.17 10 233
17 ArcoLinux 9.12 10 227
18 Lite 8.79 10 220
19 Peppermint 9 10 211
20 EndeavourOS 8.7 10 209

Also nebenbei gefragt: EndeavourOS - das ist (zum Beispiel) mittlerweile auf Ranking #2 (vgl. die Tabelle oben): Was mich hier interessiert: - wie ist das mit den Ranking auf Distrowatch nochmals zu verstehen und einzuordnen. Sind diese Zahlen & Angaben denn alle "aussagekräftig " und belegen sie tatsächlich die "Beliebtheit" der jeweiligen Systeme!?

Hintergrund: Viele Linux-Enthusiasten gucken immer wieder auf Distrowatch (com) um dort die beliebtesten Distributionen zu finden. Offen gestanden schaue auch ich immer wieder auf die sogenannte Top 10 der beliebtesten Linux-Distributionen. Auf DistroWatch.com - gibt es so ein Ranking. Basierend auf den Nutzungsstatistiken und dem Marktanteil wird dort gelistet was Rang und Namen hat. Es gibt sehr viele Distributionen - die dort verzeichnet sind.

DistroWatch ist für viele viele Bereiche u. Aspekte eine ziemlich zuverlässigste Informationsquelle über Open-Source-Betriebssysteme; Es werden dort sehr viele Nachrichten über Neuerscheinungen geteilt - und zwar über:

MX Linux
Manjaro
Mint
EndeavourOS
und viele viele andere Systeme mehr.


Es kommen auch BSD-Varianten vor. Eine ganze Fülle an Informationen über Linux-Distributionen und Neuerscheinungen werden übersichtlich präsentiert.
Die Frage ist aber: ist das Ranking auf Distrowatch ein guter (und auch zuverlässiger) Indikator für die Popularität oder Nutzung einer Distribution?
Ist denn dieses Rankinkg auf DistroWatch innerhalb der Linux-Community das weithin alleinstehende und alleinige Instrument um die Popularität eines Systems zu messen / erkennen.
Auf welche Weise werden da die Werte gewonnen - die Popularität gemessen!? Ich beobachte die Entwicklungen nun schon eine ganze Weile - und mir bleiben Fragen wie:

  • ist es sicher, dass die ein oder andere Distributionen tatsächlich ein nachhaltiges Wachstum zu verzeichnen hat!?
  • ist es sicher, dass hier wiedergegeben wird was tatsächlich draußen im "Markt" der verschiedenen Systeme der Fall ist - also m.a. W: welches System am meisten nachgefragt und downgeloadet wird!?

Oder wird hier nur auf Distrowatch erhoben, welche Akzeptanz ( PageHits [oder ähnlich]) das ein oder andere System dort hat!?
Wenn es allerdings so ist, dann kann man die Rankings auf DistroWatch auch ggf. einfach relativieren. Es wäre dann (also in diesem Falle) wohl so dass hier (nicht!) sauber gemessen - (reliabel) etwas abgebildet wird.

Demgegenüber: Hülfe es denn - wenn man auf die jeweilige Größe der Userforen (z.B. Debian, Ubuntu, OpenSuse) gucken würde!? Und die Beliebtheit der Systeme an der Größe der jeweiligen Community ermitteln würde!?

Freue mich, von Euch zu hören,

Tarifa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa, NameHere und abcddcba
Nur ganz kurz: Der Schluss, dass eine auf Distrowatch hoch eingestufte Distribution auch besonders viele Nutzer hat, ist ein Trugschluss ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa und snaxilian
Allein schon dass MX Linux ganz oben vor Debian, Ubuntu und OpenSUSE steht sollte klar machen, dass das Ranking nichtssagend ist.

Ausserdem hast du selbst schon vor nem Jahr eine Umfrage gemacht, frag 10 Leute, du bekommst mind. 5 Distributionen vorgschlagen - was bringt das? Nix. Die meisten sind Derivate von anderen, am Ende ist es eh egal. Hautpsache es laeuft das System hinreichend gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
steht doch bei Distrowatch oben dran, dass das ganze ein Page Hit Ranking ist.
Also kurz welche Distro wird auf der Webseite selbst von deren Nutzern am häufigsten aufgerufen.

Das die korrelation mit der Tatsächlichen Verbreitung einer Distro eher mau sein sollte ist zumindest für mich dabei offensichtlich.
 
tarifa schrieb:
Oder wird hier nur auf Distrowatch erhoben, welche Akzeptanz ( PageHits [oder ähnlich]) das ein oder andere System dort hat!?

Falls dir das als Antwort reicht;
Everything about the ranking algorithm of Distrowatch is written in their “Page hit ranking” page. The algorithm simply depends on the number of hits the distribution’s page receives per day, and it calculates only 1 hit per IP address per day (to prevent duplicates and spam).

This means that if you were searching about “Fedora” in Google, and came across the Fedora’s page on Distrowatch, the counter will simply get increased by 1.
Quelle: https://fosspost.org/distrowatch-not-measure-for-distributions-popularity/

tarifa schrieb:
Demgegenüber: Hülfe es denn - wenn man auf die jeweilige Größe der Userforen (z.B. Debian, Ubuntu, OpenSuse) gucken würde!?
Ich würde als Neueinsteiger in die Communitys selbst schauen, was nutzt eine große toxische Community oder eine in der ich wegen fehlender Fremdsprachenkenntnissen nicht kommunizieren kann? Die Dokumentation wäre noch ein Marker und vielleicht das Alter der Distribution selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Was mich schon länger wurdert, an den Werten auf Distrowatch. Wie vergleicht oder unterscheidet man z.b Debian, Ubuntu und die ganzen Derivate davon. Das sind natürlich alles eigene Distributionen, aber mit vielen Gemeinsamkeiten. Ebenso die Arch Derivate, wie MX Linux, Manjaro und z.b Endeavour.

Mint beruht z.b auf Ubuntu oder auch Debian. Da hängt also eins immer von einem anderen ab.

Daher finde ich die Aussagekraft von Distrowatch bescheiden. Auch ist die Nummer 1 auch anderen eher egal, die eben Nummer 12 nutzen oder ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Zurück
Oben